Am 22. Spieltag der Trendyol Süper Lig kam Besiktas gegen Yukatel Adana Demirspor nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Die Istanbuler werden mit 36 Punkten den Spieltag auf jeden Fall auf dem vierten Tabellenplatz beenden, könnten aber im Kampf um Platz drei damit weiter zurückfallen. Adana weist derweil 31 Zähler auf und befindet sich zurzeit auf Rang sechs. In einer generell tempoarmen ersten Halbzeit wagte sich Adana Demirspor nur zögerlich nach vorn, während Besiktas zwar zu einigen Möglichkeiten kam, aber nichts Zählbares daraus schlagen konnte. In der 22. Minute kam Bakhtiyor Zaynutdinov nach einer Ecke von Gedson Fernandes im Sechzehner zum Kopfball, verpasste jedoch das Tor. Das Gleiche galt kurz darauf für Teamkollege Semih Kilicsoy (26.). Nach einem Standard von Fernandes setzte der Youngster den Ball per Kopf hauchdünn neben den Kasten.
Rashica verpasst knapp das Tor – Tosun scheitert per Kopf an Megomedaliyev
In der 35. Minute legte Milot Rashica nach einem Zuspiel von Neuzugang Jonas Svensson einen langen Lauf hin, machte sich etwas Platz und zog von der Strafraumgrenze ab. Der Schuss des Kosovaren streifte Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Kurz vor der Halbzeitpause hatte Cenk Tosun (45.) nach einer Hereingabe eine gefährliche Kopfballmöglichkeit. Adanas Schlussmann Shakhrudin Megomedaliyev zeigte jedoch eine starke Parade und verhinderte den Gegentreffer, indem er den Ball über die Latte zur Ecke lenkte. Mit dem 0:0 ging es wenig später in die Halbzeitpause.
Platzverweis für Adana Demirspor – Besiktas kann keinen Vorteil daraus ziehen
Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit sah Yusuf Barasi wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte, sodass Adana nahezu die komplette zweite Spielhälfte in Unterzahl bestreiten musste. Kurz danach hatte Tayfur Bingöl (51.) eine gute Schussgelegenheit, aber Magomedaliyev konnte auch diesen Ball halten. In der 69. Minute traf Kilicsoy mit einem wuchtigen Schuss die Latte. Dennoch tat sich Besiktas trotz numerischer Überlegenheit auf dem Feld schwer, zwingende Chancen herauszuspielen. In der Schlussphase schlug der eingewechselte Ante Rebic eine abgefälschte Flanke vors Tor, sowohl Jackson Muleka (90.) als auch Tosun verpassten aus kürzester Distanz den Ball entscheidend zu berühren. Damit vergaben die Hausherren auch die letzte gute Möglichkeit und mussten sich mit dem 0:0 begnügen.
Aufstellungen
Besiktas: Günok – Svensson (86. Muleka), Uysal, Zaynutdinov, Terzi – Tiknaz, Bingöl (61. Ghezzal), Fernandes – Rashica, Kilicsoy (77. Rebic), Tosun
Yukatel Adana Demirspor: Magomedaliyev – Coksalis, Güler, Gravillon, Erdogan (90.+1 Cisse) – Stambouli (86. Toköz), Michut (90.+1 Aydogan), Nourani (60. Dursun), Akbaba (86. Nani), Akintola – Barasi
Tore: Fehlanzeige
Gelb-Rote Karten: Barasi (48./Adana Demirspor)
Gelbe Karten: Bingöl, Svensson, Rebic (Besiktas) – Barasi, Akintola, Michut, Stambouli (Adana Demirspor)
Besiktas ruft Matic-Manager nach Istanbul – Aboubakar in die USA?
Ein Kommentar
Echt schade wie es momentan bei BJK läuft. Santos hatte in den ersten Spielen einen positiven Effekt und es hat sich angefühlt, als ob es jetzt bergauf geht, aber die letzten beiden Spiele waren echt eine Katastrophe.
Man sollte versuchen die Saison unter den Top 4 zu beenden und sich für Europa zu qualifizieren. Das ist das Einzige, was in dieser Saison noch möglich ist. Im Sommer muss man sich dann punktuell verstärken und wieder die Meisterschaft anpeilen.
Ich erinnere mich noch gut an die super Mannschaft von BJK von vor einigen Jahren mit Quaresma, Aboubakar, Cenk, Atiba usw. Das war wirklich eine Hammer Mannschaft. Wenn man daran zurückdenkt, wird bestimmt der ein oder andere BJK Anhänger wehmütig.