Der aktuelle Schuldenstand wurde während der ersten Ratssitzung von Besiktas im Kalenderjahr unter der Schirmherrschaft von Vereinspräsident Hasan Arat veröffentlicht. Auf der Sitzung im Hilton Bosporus-Hotel informierte Özgür Sentürk, Mitglied des Prüfungsausschusses des Istanbuler Traditionsklubs, die Vereinsmitglieder über finanzielle Fragen. Demnach betragen die offiziellen Verbindlichkeiten des 16-maligen türkischen Meisters mit Stand vom 30. November 2023 insgesamt 8.453.690.000 TL (ca. 242,54 Mio. Euro). Anschließend ergriff Klubchef Arat das Wort und gab viele Einblicke zu den wirtschaftlichen Machenschaften des vorherigen Vorstandes, aber auch zu Transferplanung und Ausrichtung des Vereins. Die Kernaussagen in der Zusammenfassung:
- „Bei dem Transfer von Ernest Muci verlangte der Vermittler zehn Prozent Provision von uns. Wir sagten, dass wir nach dem Sportgesetz nicht mehr als fünf Prozent geben können. Herr Hüseyin Yücel bezahlte die anderen fünf Prozent, also über zehn Millionen TL (ca. 287.000 Euro), aus seiner eigenen Tasche. Er hat dem Verein kein Geld geliehen, sondern es gespendet. Ich möchte ihm danken.“
- „Feyyaz Ucar und Samet Aybaba. Zuvor gab es dieses System nicht, allte dachten, sie wären in einem Monat weg. Aber wir arbeiten sehr gut. Unterstützen Sie Samet Aybaba und Feyyaz Ucar. Es ist nicht leicht, vor den Kameras zu sprechen, selbst in den schwierigsten Zeiten. Unterstützen Sie uns.“
- „Kaum hatten wir das Amt angetreten, wurden wir mit CAS-Fällen konfrontiert. Der Fall Victor Ruiz. Besiktas muss eine Strafe von 2,728 Millionen Euro zahlen. Der Grund dafür ist, dass wir 489.000 Euro nicht rechtzeitig gezahlt haben. Der Fall Tyler Boyd wurde eingereicht und wird vor dem CAS verhandelt. Es besteht ein Risiko von bis zu einer Million Euro.“
- „Ein Fußballspieler von Istanbulspor erhält 50 Prozent der für ihn gezahlten zwei Millionen Euro Ablöse.. Kennt jemand diesen Fußballer (Emrecan Uzunhan)?. Kerem Atakan Kesgin wird für 1,4 Millionen Euro gekauft. Er wird verliehen. Im Spiel gegen uns bekam er auf der Bank eine gelbe Karte wegen Reklamierens. Gegen uns! Diese Namen haben Fünfjahrestoressverträge. Du musst sie alle bezahlen. Wenn du sie ausleihst, bezahlst du sie dennoch.“
- „Ich habe mich nach unserer Situation mit den Managern erkundigt, und es hat sich herausgestellt, dass wir den Agenten zehn Millionen Euro schulden! Der Agent von Domagoj Vida hat eine Klage über zwei Millionen Euro eingereicht. Unglaubliche Beziehungen. Samet Aybaba hat den Managern aller Fußballer den Zutritt verboten. Er lässt niemanden aufs Vereinsgelände. Zuerst kommen sie mit Namen in den sozialen Medien. Die Spielerberater machen einen Plan und zwingen uns förmlich, den Spieler zu kaufen. Wir haben beschlossen, die richtigen Transfers im Sommer zu tätigen.“
- „Legia Warschau hat Ernest Muci zunächst nicht abgegeben. Weil er ein sehr wertvoller Spieler ist. Wir haben uns um Mitternacht geeinigt, aber der Manager des Spielers hat sich eingemischt und anfangs quergestellt. Dann kam er um 2:00 Uhr morgens zu den Gesprächen hinzu. Aston Villa wollte den Spieler haben. Sie haben Muci aus dem Trainingslager geholt und wir haben ihn sofort verpflichtet. Al-Musrati wurde von großen Vereinen umworben. Wir haben Al-Musrati ohne einen Manager verpflichtet, er hat keinen Manager und hat auf eigene Initiative unterschrieben. Er hat vor kurzem einen Sohn bekommen. Er hat seinen Sohn Yousif genannt, was in seinem Land ‚Adler‘ bedeutet.“
- „Wir haben einen Spieler namens Besar Gudjufi, wissen Sie, wer das ist? Niemand weiß es. Er hat einen Fünfjahresvertrag unterschrieben, er wird jeden Monat bezahlt. Wir haben ihn ausgeliehen, niemand weiß, wie oder warum er gekauft wurde.“
- „Lasst uns alle Semih Kilicsoy applaudieren. Er begann nach der Ankunft von Samet Aybaba und Feyyaz Ucar zu spielen. Als er um einen Vertrag gebeten wurde, hat er nichts verlangt. Kein Gehalt, keine Ausstiegsklausel.“
- „Emir Yasar. Samet Aybaba sagte, er sei ein sehr wertvoller Torhüter. Haben Sie Yagız Karabulut gesehen? Er ist 14 Jahre alt. Er ist das Geschenk von Onur Göcmez von Bandirma an Besiktas. Das sind unglaubliche Kinder, Gott segne sie. Wir haben Joe Worrall als Innenverteidiger geholt und 500.000 als Leihgebühr bezahlt. Ein großer Verein in der Türkei hat eine Garantie von 4,5 Millionen Euro an den Verein geschickt, aber Joe Worrall wollte zu uns kommen. Necip Uysal sollte in die Nationalmannschaft berufen werden.“
- „Wir mussten fünf Spieler aus dem Kader suspendieren, weil ein Spieler so weit gehen konnte, dass er einem anderen Spieler sagte: ‚Spielt nicht in diesem Spiel‘. Nach der Entscheidung bezüglich der Suspendierungen schalteten sich ihre Manager ein. Wir haben Eric Bailly sofort weggeschickt, unser Einsparung betrug 3,5 Millionen Euro. Wir haben den Agenten von Jean Onana angerufen. Diesen gibt es nicht. Überrascht? Wir haben Valentin Rosier nach Nizza ausgeliehen, dort spielt er auch nicht sonderlich viel. Ich hoffe, er wird ab jetzt spielen. Wir haben mit diesen drei Spielern 5,375 Millionen Euro eingespart. Es war die richtige Entscheidung. Valentin Rosier und Rachid Ghezzal haben sehr gute Verträge. Wir haben ihnen ihre Suspendierung nicht aufgehoben, der Trainer hat gesagt, dass er von ihnen profitieren kann. Wir zahlen ihre Gehälter. Türkische Zeitungen titelten ‚Besiktas sollte sich bei uns entschuldigen‘, und zwar durch den Mund des Managers.“
- „Al-Musrati, Ernest Muchi und Joe Worrall, das Budget der Mannschaft beträgt 62 Millionen Euro. Das ist eine Menge Geld. Verträge über insgesamt 135 Millionen Euro. Es gibt keine Chance, aus ihnen herauszukommen, überhaupt keine Chance. Wir haben 19 Ausländer im Kader. Die neue Regel besagt, dass man diese Zahl auf zwölf reduzieren muss. Da gibt es ein Problem. Wir müssen die Ausländer abgeben. Fernando Santos sagte, er habe das Grundgerüst aufgestellt. Der Torwart, Al-Musrati, Semih Kilicsoy sind in seinem Kopf. Wir werden die weiteren, noch nötigen, Transfers tätigen.“
- „Die Beziehungen zum TFF waren anfänglich gut, aber nach dem Spiel gegen Galatasaray haben sie uns eine Geldstrafe auferlegt. Es gibt kein Problem mit der Lizenz. Wir haben gefragt, warum der VAR nicht für die Position von Cenk Tosun eingesetzt wurde. Wir haben gesagt: ‚Wir wollen euch nicht‘. Besiktas wird sich weiterhin um seine Rechte bemühen und darum kämpfen.“
- „Ich hoffe, dass Besiktas Emlakjet den EuroCup gewinnt. Wenn wir gewinnen, sind wir automatisch für die EuroLeague qualifiziert.“
- „Es gab Schuldscheine, wir waren froh, dass wir eine Forderung hatten. Es gibt keine Schuldscheine. Der Präsident hat sein Geld bekommen, jeder hat sein Geld bekommen. Besiktas ist niemandem etwas schuldig, wir bitten nicht umsonst. Was war die Aufgabe von Ceyhun Kazanci? Sportlicher Leiter. Ceyhun Kazanci war vom 17. Juli 2021 bis 2023 der Generaldirektor von Futbol A.S. Ich habe die Entscheidung des damaligen Vorstandes vorliegen. Davon wusste niemand etwas.“
- „Das Stadiondach ist ein tolles Dach! Was für ein Dach! Wir haben herausgefunden, warum der Schall und die Akustik nicht im Stadion bleiben. Für das Dach wurde billigeres Material als das vorgesehene und notwendige Originalmaterial verwendet. Aber wir haben den gleichen Preis bezahlt. Aber es gibt niemanden, der sich um das Dach kümmert. Der Architekt und die Baufirma sind nicht aufzufinden und zu erreichen.“
- „Fulya hat seinen Strom seit August nicht mehr bezahlt! Wir haben eine Mitteilung erhalten, dass der Strom abgestellt wird, wenn wir nicht innerhalb von drei Tagen zahlen. Wir haben zu niemandem etwas gesagt. Sie werden nicht nachvollziehen können, wie die Immobilien von Besiktas vermietet werden, welche Dramen sich abspielen. Besiktas ist zusammengebrochen. Die Kongressmitglieder sind zusammengebrochen. Tu das dem Verein nicht an. Besiktas hat Hunderte von Einrichtungen, sie würden sich wundern, aber sie sind ruiniert. Unsere Gebäude in Fulya sind für 20–25 Jahre gepachtet, Akatlar für 30 Jahre. So etwas darf es in Zukunft nicht geben. Niemand darf das Eigentum von Besiktas derart veräußern und missbrauchen. Unsere Vereinssatzung muss sich ändern, um solchen Dingen einen Riegel vorzuschieben.“