Nach der Verpflichtung von Torjäger Vincent Aboubakar (GazeteFutbol berichtete) möchte Besiktas, das seinen Kader während der Wintertransferperiode weiter verstärken. Wie die türkische Tageszeitung „Hürriyet berichtet“, haben die Schwarz-Weißen ein Angebot für Miha Zajc abgegeben, dessen Vertrag bei Fenerbahce am Saisonende ausläuft und der slowenische Profi sei mit dem Transfer einverstanden. Dem Vernehmen nach habe der 16-malige Meister seinem Stadt-Rivalen Fenerbahce eine Million Euro als Ablöse geboten, damit Zajc noch in diesem Winter an den Dolmabahce-Palast wechselt. Zajc, der in der Saison 2018/19 vom italienischen Serie-A-Klub FC Empoli zu Fenerbahce wechselte, wurde in der Saison 2020/21 an Genua CFC ausgeliehen. In dieser Saison hat der 28-Jährige 18 Spiele für Fenerbahce bestritten und drei Tore und einen Assist erzielt. Allerdings hatte Fenerbahce-Vorstandsmitglied Selahattin Baki kürzlich erklärt, dass man mit Zajc am Verhandlungstisch für eine Vertragsverlängerung sitzen würde (mehr dazu hier).
Verhandlungen um Hadziahmetovic kühlen sich ab
Daneben bemühe sich Besiktas auch weiterhin um Arabam.com Konyaspors Mittelfeldspieler Amir Hadziahmetovic. Jedoch habe der Vorstand von Konya beide bisher eingereichte Angebote von Besiktas abgelehnt. Die Istanbuler hatten zunächst 2,5 Millionen Euro als Ablöse offeriert und dieses Angebot nochmals auf 3,5 Millionen Euro erhöht. Offenbar bislang vergeblich. Dem Vernehmen nach biete der FC Burnley vier Millionen Euro und auch der Istanbuler Konkurrent Medipol Basaksehir habe sich in den Transferpoker eingeschaltet und ein höheres Angebot als Besiktas abgeben, sodass sich die Verhandlungen zwischen Konya und dem BJK-Vorstand abgekühlt hätten.
Ayhan-Transfer: Erneut schwierige Verhandlungen mit Sassuolo
Daneben stünde Besiktas in Gesprächen mit Innenverteidiger Kaan Ayhan und dessen Klub US Sassuolo. Während der 51-malige türkische Nationalspieler einem Wechsel zustimmen würde, gehen die Verhandlungen zwischen Sassuolo und Besiktas weiter. Die Türken möchten eine Leihe mit Kaufoption. Sassuolo poche hingegen direkt auf einen festen Transfer und eine Ablösezahlung. Noch hätten sich die Vereine auf keinen gemeinsamen Nenner einigen können. Schon in der Vergangenheit scheiterte der Transfer von Ayhan zu Besiktas, weil keine Einigung mit Sassuolo erzielt werden konnte. Ayhan hat in drei Saisons in Italien 55 Partien absolviert und zwei Treffer verzeichnet. In der laufenden Spielzeit kommt der 28-jährige Gelsenkirchener auf elf Einsätze (ein Tor). Sein Vertrag läuft noch bis 2024.
Ein Kommentar
Miha Zajc ist für mich ein FB Stammspieler, deshalb darf man den nicht abgeben und schon gar nicht an einen Konkurrenten wie BJK.
Und einen Spieler der einen Marktwert von 5 Millionen Euro hat für ein Angebot von einer Million zu verkaufen ist absolut dumm und an diesen FB Hasser Şenol Güneş würde ich generell keine FB Spieler abgeben, die sollen gefälligst in anderen Gefilden als unseren nach billigen Spielen fischen.