Besiktas konnte sich offenbar erfolgreich mit Mittelfeldspieler Amir Hadziahmetovic und dessen Klub Arabam.com Konyaspor einigen und erließ daher eine Börsenmeldung (KAP), dass die offiziellen Verhandlungen begonnen hätten. Meist folgt in diesen Fällen zeitnah die Meldung über den Transfervollzug. Der 25-jährige Bosnier wurde am Flughafen Konya von der türkischen Presse bezüglich des Wechsels befragt und erklärte daraufhin Folgendes: „Ich bin schon seit sieben Jahren in Konya. Das ist wirklich eine lange Zeit und ich habe es hier sehr genossen. Ich liebe Konya sehr, aber das Leben und meine Fußballkarriere gehen weiter. Die Konyaspor-Fans haben alles für mich getan und ich habe alles für sie getan.“ Auf die Frage, warum er einen Transfer zu Besiktas einem Wechsel nach England vorziehe, erwiderte der 21-malige Nationalspieler, dass „Besiktas sich viel mehr bemüht und deutlich mehr Interesse gezeigt“ habe.
Hadziahmetovic, der in dieser Saison 18 Spiele für Konyaspor bestritten hat, erzielte drei Tore und leistete zwei Torvorlagen. Seit seiner Verpflichtung 2016 absolvierte er 199 Partien für Konya. Die Ablöse soll bei 3,2 Millionen Euro liegen. Zusätzlich könnte maximal noch eine Million Euro an Boni hinzukommen. Außerdem sei Konyaspor mit 20 Prozent an einem späteren Verlauf beteiligt. Der Spieler selbst erhalte einen 4,5-Jahresvertrag. Der Gehalt soll jährlich zwischen 1,1 – 1,2 Millionen Euro liegen. Für die restliche Rückrunde erhalte der Profi, der im dänischen Nexo geboren wurde, 500.000 Euro. Hadziahmetovic werde die Rückennummer 19 tragen und ist bereits in Istanbul eingetroffen und werde am Donnerstag seine erste Trainingseinheit bei Besiktas absolvieren. Ein Debüt am Wochenende gegen Demir Grup Sivasspor sei wahrscheinlich.
Amir Hadziahmetovic’in Transferi İçin Görüşmelere Başlandı
🔗 https://t.co/uj40lHJcXc pic.twitter.com/9JlawJHG1A
— Beşiktaş JK (@Besiktas) February 1, 2023
Ein Kommentar
Wenn Interesse aus England da war, sollte er einige Quallitäten haben, kann leider diesen Transfer nicht so gut einschätzen, weil ich noch keine Spiele von ihm so richtig gesehen habe. Werden denke ich am Samstag dann sehen, wie er spielt.