Nach dem 2:0-Heimsieg gegen TÜMOSAN Konyaspor (zum Spielbericht) äußerte sich Besiktas-Trainer Giovanni van Bronckhorst gegenüber „beIN SPORTS“ zum Spielausgang: „Ich bin froh, dass wir gewonnen haben. Wir hatten viele Chancen, wir hätten mehr Tore erzielen können. Ich kann sagen, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Wir haben heute in einer besonderen Atmosphäre gespielt. Nächste Woche ist der Tag der Republik, ich gratuliere allen. Wir haben unsere Fans mit drei Punkten an diesem besonderen Tag glücklich gemacht. Rekorde sind wichtig, aber das ist nicht das, worauf ich schaue. Das Einzige, worauf ich mich konzentriere, ist, meine Mannschaft auf die Spiele vorzubereiten und zu gewinnen. Das ist es, was wir tun und was wir auch in Zukunft tun wollen. Rekorde sind für jeden etwas Gutes. Wir arbeiten nicht nur darauf hin. Ich bereite meine Mannschaft darauf vor, Siege zu erringen und zu kämpfen.“
Van Bronckhorst rechnet gegen Lyon nicht mit Rashica
Der Niederländer sprach auch über die Kaderzusammenstellung und das kommende UEFA Europa League-Duell in Frankreich gegen Olympique Lyon: „Wir werden abwarten und sehen. Wir haben Spieler, die lange Zeit abwesend waren. Milot (Rashica) könnte bald zurückkehren. Aber, wenn ich etwas über Milot sagen kann, dann, dass er im Spiel gegen Lyon nicht dabei sein wird. Wir haben noch drei Tage bis zum Spiel gegen Lyon. In diesem Zuge werden wir uns gut auf dieses Spiel vorbereiten. Wir hatten heute keine neuen Verletzungen und ich hoffe, dass in dieser Zeit neue Spieler zu uns stoßen werden.“
Weitere Stimmen
Cher Ndour: „Wir haben das Spiel sehr gut begonnen, wir haben guten Fußball gespielt und nach vorne gedrückt. Wir haben eine gute Reaktion auf die zwei verlorenen Punkte in Gaziantep gezeigt. In der zweiten Halbzeit haben wir gut weitergespielt und kein Gegentor kassiert. Das nächste Spiel in Lyon wird das wichtigste für uns sein. Ich habe angefangen zu spielen. Das Wichtigste ist, dass die Mannschaft gut ist. Wir spielen guten Fußball, wir sind ein gutes Team. Jeder Spieler ist glücklich, in der ersten Elf zu stehen, und ich bin auch glücklich. Das Wichtigste ist, so weiterzumachen und zu gewinnen.“
Ernest Muci: „Wir haben sehr wichtige drei Punkte gewonnen, die Stimmung war sehr gut. Wir haben mit der Unterstützung unserer Fans gut gespielt und gewonnen. Jetzt werden wir uns auf das Spiel gegen Lyon und das Derby gegen Galatasaray konzentrieren. Wir sind glücklich. Egal, wie unser Trainer entscheidet, ich gebe überall 100 Prozent. Das Wichtigste ist, dass wir gewinnen, dass die Mannschaft gut spielt. Was wir individuell machen, steht im zweiten Plan. Ich gebe mein Bestes.“
Emirhan Topcu: „Die Atmosphäre heute war sehr schön. Für die Abwehrspieler ist es wichtig, das Spiel ohne Gegentreffer zu beenden. Es ist noch früh, aber das Ende des Weges ist die Meisterschaft.“