Nach dem 5:1-Befreiungsschlag gegen Atakas Hatayspor (zum Spielbericht) im Vorfeld des Derbys gegen Fenerbahce reagierte Besiktas-Trainer Ole Gunnar Solskjaer im Interview mit „beIN SPORTS“ erleichtert, aber nur bedingt zufrieden. Der Norweger bewertete den wichtigen Erfolg im Kampf um die Europapokalränge wie folgt: „Sie haben das erste Tor geschossen. Murats (Sahin) Team hat gekämpft. Er ist ein guter Trainer. In den ersten 30 Minuten waren sie besser als wir. Sie hätten es verdient, mehr Tore zu schießen. Mit unserer Abwehr bin ich zufrieden. Wir haben einige gute Bälle für einen schnellen Angriff bekommen. Als wir das erste und zweite Tor geschossen haben, haben wir uns entspannt. Ich bin froh, dass wir viele Bälle gewonnen haben. Ich bin froh, dass unsere Fans zufrieden sind. Jetzt werden wir uns auf das nächste Spiel konzentrieren. Das ist ein Mannschaftsspiel. Ich habe Emrecan Terzi gesagt, dass er sehr gut gespielt hat, weil er lange nicht gespielt hat und von einer Verletzung zurückgekommen ist. Ciro (Immobile) hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Mustafa (Hekimoglu) spielt immer gut. Ich bin sehr zufrieden mit seiner Entwicklung. Zudem bin ich zufrieden mit dem Charakter, den die Mannschaft gezeigt hat. Ich wusste, dass wir, wenn wir gut verteidigen, auch gut angreifen würden, und wir haben fünf Tore erzielt.“
Kritischer Kampf um Platz drei
Über den dritten Platz sagte der skandinavische Trainer: „Unser Ziel ist es, Dritter in der Liga zu werden. Es sind noch fünf Spiele zu spielen. Daher müssen wir gut arbeiten. Wir beginnen diese Serie von Spielen mit Fenerbahce. Wir müssen die Saison auf die beste Art und Weise mit den positivsten Ergebnissen abschließen. Die Stimmung in der Mannschaft war sehr gut.“ Solskjaer sprach auch über Ciro Immobile: „In der Situation, in der wir uns befinden, brauchen wir erfahrene Spieler. Wir geben auch jungen Spielern eine Chance. Ciro Immobile ist ein wichtiger Spieler. Er kann den jungen Spielern auch etwas beibringen. Er hat eine sehr gute Karriere hinter sich und ist ein guter Mensch, der jungen Spielern wie Semih (Kilicsoy) und Mustafa (Hekimoglu) als Vorbild dient, mit diesen spricht, ihnen bei ihrer Entwicklung mit wertvollen Tipps hilft und ihnen beibringt, Tore zu schießen.“
Weitere Stimmen
Ciro Immobile: „Die letzten Wochen stehen vor der Tür. Diese Wochen werden wichtig sein. Nächste Woche werden wir gegen Fenerbahce spielen. Wir warten schon ungeduldig auf dieses Spiel. Wir wollen die letzte Phase der Liga gut abschließen. Ich bin sehr glücklich, denn für mich als Mittelstürmer war es sehr wichtig, Tore zu schießen. Ich habe auch schwere Zeiten durchgemacht. Es wurden unwahre Dinge über mich gesagt, aber ich freue mich für mich und die Mannschaft. Wir haben in dieser Saison unsere besten Spiele gegen wichtige Gegner gemacht. Das Spiel gegen Fenerbahce ist sehr wichtig für uns. Wir haben neun Tage Zeit, um uns auf das Spiel vorzubereiten.“
Keny Arroyo: „Unser Trainer hat uns gut auf dieses Spiel vorbereitet, wir haben uns gut vorbereitet. Wir wollten gewinnen. Wir haben ein Tor kassiert und dann reagiert. Ich weiß, dass unsere Fans mit unserer Leistung zufrieden sind. Es ist gut, unseren Fans zu gefallen. Ich habe davon geträumt, zu Hause ein Tor zu schießen, und ich danke Rafa (Silva) für seine Hilfe.“
Emrecan Terzi: „In den ersten 15–20 Minuten konnte ich nicht ins Spiel finden. Wir haben das erste Tor kassiert, das hat mich wachgerüttelt. Mir wurde klar, dass ich jetzt etwas tun muss. Ich hoffe, dass sie meine Leistung nach dem Tor als Entschuldigung akzeptieren. Ich habe meinen ersten Assist gegeben, und als wir in die Umkleidekabine kamen, war niemand hart zu mir. Alle haben mich unterstützt. Es ist nicht einfach. (Arthur) Masuaku kam zu mir und sagte mir, ich solle weiterspielen. Auch Trainer Solskjaer hat mich unterstützt. In der zweiten Halbzeit habe ich diese Unterstützung zurückgegeben.“