Besiktas gab am Sonntag überraschend mit einer Erklärung bekannt, dass der frühere Europameister-Trainer von Portugal, Fernando Santos, der neue Trainer der Istanbuler wird: „Der Portugiese Fernando Santos ist zum Trainer unserer Fußball-A-Mannschaft ernannt worden. Wir heißen ihn in seiner neuen Heimat willkommen. Fernando Santos wird assistiert von Joao Carlos Viana Cunha Costa, Paulo Jose Ramos Mendes, Justino Fernando, Ricardo Miguel Candido de Sousa Santos, Jorge Manuel Caetano do Rosario.
Wer ist Fernando Manuel Costa Santos?
Der weltberühmte Trainer Fernando Santos begann seine Fußballkarriere in der Jugend von Benfica. Er wurde Profi in Estoril und absolvierte im Laufe seiner Karriere 216 Einsätze für sein Team. Unser neuer Trainer, der neben seiner sportlichen Laufbahn ein Studium der Elektronik und Kommunikationstechnik absolviert hat, war nach seiner Spielerkarriere für verschiedene Zeiträume als Trainer bei den drei großen portugiesischen Vereinen Porto, Benfica und Sporting Lissabon tätig. Er führte Porto zur Meisterschaft, zum zweimaligen Gewinn des portugiesischen Pokals und zum zweimaligen Gewinn des portugiesischen Supercups. Fernando Santos, der in Griechenland die Mannschaften von AEK, PAOK und Panathinaikos trainierte, gewann mit AEK den griechischen Pokal und führte AEK und PAOK in die Champions League.
Zwischen 2000 und 2010 wurde er viermal zum Trainer des Jahres in Griechenland, zweimal zum Sportsmann des Jahres und zehnmal zum Trainer des Jahres gewählt. Santos führte die griechische Nationalmannschaft zur Europameisterschaft 2012, wo sie das Viertelfinale erreichte, und zum ersten Mal in der Geschichte des Landes in die zweite Runde der Weltmeisterschaft 2014. Fernando Santos, der später die Nationalmannschaft seines Landes betreute, machte die portugiesische Nationalmannschaft 2016 zum Europameister und 2019 zum Sieger der UEFA Nations League. Die ersten großen Erfolge in der portugiesischen Geschichte fielen in seine Zeit. Wir wünschen unserem neuen Trainer Fernando Santos, der zuletzt bei der polnischen Nationalmannschaft tätig war, und seinem Team viel Erfolg bei Besiktas“, so das Vereinsstatement des 16-maligen türkischen Meisters.