Nach dem 1:0-Auswärtssieg im Derby gegen Besiktas (zum Spielbericht) und der Verteidigung der Tabellenführung äußerte sich Galatasaray-Trainer Okan Buruk zufrieden gegenüber „beIN SPORTS“: „Wir haben in den letzten sechs Tagen drei Spiele bestritten. Wir haben in zehn Tagen vier Partien absolviert. Wir waren müde und uns fehlten einige Spieler. Alle meine Spieler haben ihr Bestes gegeben. Gestern haben wir uns getroffen und gemeinsam zu Abend gegessen. Wir haben den Fans unsere Einheit, unseren Glauben und unsere Verantwortung erklärt. Wir waren konzentriert und haben das Spiel gut kontrolliert. In der zweiten Halbzeit hätten wir mehr Tore schießen können. Wir haben ein oder zwei Positionen verschenkt. Es ist wichtig, 1:0 zu gewinnen, es ist wichtig, ohne Gegentor zu bleiben. Unser Gegner hat in der zweiten Halbzeit viel bewegt. Wir haben keine klaren Chancen zugelassen. Wenn wir die richtigen Abschlüsse gemacht hätten, hätten wir das Spiel vorzeitig beenden können. Auswärts bei Besiktas ist es sehr schwierig, es gibt eine großartige Fangemeinde. Meine Spieler sind in so einer Atmosphäre viel besser. Ich möchte mich bei den großartigen Fans bedanken, die gekommen sind, um uns zu unterstützen. Wir gehen zu allen Spielen, um zu gewinnen. “
Buruk erfreut über ersten Sieg im Tüpras-Stadion
Buruk weiter: „Manchmal bereitet sich meine Mannschaft besser auf gute Spiele vor, manchmal verlangsamt sie das Tempo des Spiels, je nach Gegner. Als Trainer möchte ich sie alle bestmöglich vorbereiten. Das ist der erste Sieg von Galatasaray in diesem Stadion. Auf dem Weg zur Meisterschaft wollten wir hier unbedingt gewinnen. Es sind noch zehn Spiele. Jedes Spiel, das wir spielen, wird schwierig sein. Ab jetzt spielen wir nur noch einmal wöchentlich. Dadurch werden wir uns besser vorbereiten. Und wir werden besser sein, wenn unser Kader komplett beisammen ist. Derzeit sind wir in einigen Bereichen eingeschränkt. Wir haben Kaan (Ayhan) eingesetzt, wir haben auch Baris (Alper Yilmaz) eingesetzt. (Mauro) Icardi hat heute nicht mit 100 Prozent gespielt, aber er war ein Anführer auf dem Platz. Er hat sich entschieden, auf dem Platz zu stehen und zu kämpfen. In großen Mannschaften können die Egos manchmal zu groß sein. Das Wichtigste hier ist der Erfolg von Galatasaray. Wir sind jetzt in den finalen zehn Spielwochen hineingegangen und wir müssen noch mehr tun.“ Buruk hat bislang als Coach von Galatasaray elf Derbys beziehungsweise Topspiele in der Liga bestritten und davon acht gewonnen, bei zwei Unentschieden und nur einer Niederlage. Die Pleite stammte aus der vergangenen Saison gegen Besiktas in eben diesem Tüpras-Stadion.
Weitere Stimmen
Kerem Aktürkoglu (Linksaußen Galatasaray): „Das Ausscheiden aus dem Pokal und der Europa League hat uns mental erschöpft. Ich habe nach dem Pokalspiel auch gesagt, dass es in solchen Momenten sehr wichtig ist, geschlossen aufzutreten, Solidarität zu zeigen, Teamgeist zu zeigen, sowohl auf dem Platz als auch mit den Fans zusammen. Heute haben uns unsere Fans 90 Minuten angefeuert, wir haben uns wie zu Hause gefühlt. Ich glaube, wir haben einen Charakter auf den Platz gebracht. Deshalb haben wir ein schwieriges Auswärtsspiel mit einem guten Sieg verlassen. Dank des Einsatzes und der Herzen meiner Mannschaftskameraden.“
Aktürkoglu sagte, dass man nicht nur mit Fenerbahce um die Meisterschaft konkurriere und fügte hinzu: „Vor dem Spiel habe ich zu meinen Teamkollegen gesagt: ‚Wir werden nicht Meister, wenn wir gewinnen, aber auch wenn wir verlieren oder unentschieden spielen, ist uns die Meisterschaft nicht verloren.‘ Die Liga ist noch lang. Es sind noch zehn Wochen. Wir wissen nicht, was passieren wird. Aber heute haben wir gezeigt, dass einige Dinge sicher sind, dass wir eine gewisse Überlegenheit auf dem Platz haben. Wir konkurrieren nicht nur mit unserem Rivalen Fenerbahce. Wir konkurrieren mit allen. Alle sind gegen uns vereint. Ich denke, wir haben diese Einheit heute ein wenig gebrochen.“
Fernando Muslera (Torhüter, Galatasaray): „Wir sind sehr glücklich. Nach der Niederlage im Pokal mussten wir hier gewinnen. Wir haben gewonnen, weil wir gut gespielt haben. Ich möchte unseren Fans danken. Ich bin ein Mensch, der sich gerne anstrengt und hart arbeitet. Das Geheimnis unseres Erfolgs ist, dass wir als Team zusammenarbeiten. Es war ohne Zweifel ein sehr wichtiges Spiel. Jedes Spiel ist für Galatasaray schwierig. Die Mannschaften, die gegen uns spielen, geben sich mehr Mühe. Es sind noch zhen Spiele zu spielen. Wir wollen Meister werden.“
Kaan Ayhan (Innenverteidiger, Galatasaray): „In Derbys ist die gegnerische Mannschaft meist nicht allein. Ich weiß nicht, wie viele Millionen Zuschauer zugesehen haben. Ich denke, die Besiktas-Fans sind nicht die einzigen, die sie unterstützt haben. Wir haben ein professionelles Spiel gespielt und verdientermaßen drei Punkte geholt.“
Blitzeigentor und Platzverweis: Galatasaray gewinnt erstmals im Tüpras-Stadion gegen Besiktas
8 Kommentare
Grad gesehen der Süper Lig Rekord mit den meisten Siegen in einer Saison liegt bei 29 (Besiktas 59-60 und Fenerbahçe 88-89)
und die Süper Lig Saison mit den meisten Punkten 93 (Fenerbahce 88-89)
Beide Rekorde könnten wir brechen 6 Siege fehlen um alleiniger Rekordhalter mit den meisten Siegen (30) zu werden und würden gleichziehen bei den Punkten (93) mit Fenerbahce.
Und Buruk hat die höchste Siegquote und den höchste Punktedurchschnitt in der Liga erreicht. Mit einer Mannschaft 😉 Wollte es mal nur erwähnt haben 😉
Wir müssen einfach weiter machen wie gehabt. Uns nicht auf die Spielchen der anderen einlassen. Dann könnten wir vielleicht das erreichen, was du da gerade geschrieben hast. Aber das ist nicht so wichtig. Wichtiger ist die Meisterschaft 😀
Also diese beiden Rekorde zu brechen wäre schon Wahnsinn auch wenn man mehr spiele in der Liga hat hat er in der Liga einen Wahnsinnigen pps von 2,67 auf die komplette Saison bezogen liegt er bei 2,33.
Also was die Punkte angeht in der Liga kann man nicht meckern mal sehen was am Ende dabei raus springt
Wenn ich mir unser Restprogramm so anschaue, dann könnten wir tatsächlich beide Rekorde brechen. Hier mal eine grobe Prognose:
1) Zu Hause gegen Rize muss ein Sieg rausspringen +3
2) Auswärts in Kasimpasa, die echt beeindruckend stark spielen tippe ich auf ein Unentschieden +1
3) Zu Hause gegen Hatay +3
4) In Alanya tippe ich auch auf ein Unentschieden +1
5) Zu Hause gegen Pendik +3
6) In Adana +3
7) Zu Hause gegen Sivas +3
8) In Karagümrük +3
9) Zu Hause gegen FB +3 sind absolute Pflicht
10) In Konya +1
Das sind grobe Tipps von mir, aber die restlichen Heimspiele alleine müssten wir auf dem Blatt Papier eigentlich schon gewinnen. Auswärts müssen wir noch gegen den einen oder anderen unangenehmen Gegner ran wie Adana, Konya oder Alanya wo wir aufpassen müssen.
Ob wir jetzt gestern gewonnen oder verloren hätten, das ist noch so ein langer Marathon und ich bin mir sicher, dass beide Vereine noch hier und da patzen werden. Mit Blick auf die restlichen Spiele haben wir sicherlich das einfachere Restprogramm. Gerade in der nächsten Woche muss FB nach Trabzon und die sind seit Wochen wieder in einer guten Form, über die Rivaltiät der ganzen Jahre muss ich ja wohl nichts mehr sagen. Aber das ist jetzt erst einmal zu weit gedacht, aber ich sehe den Vorteil klar bei uns, da FB auch demnächst in Europa ran muss.
Bei uns hat man die Müdigkeit ab der 65./70. Minuten klar und deutlich gesehen. Wenn man seit Wochen und Monaten fast 2 Spiele in der Woche absolvieren muss, geht das irgendwann auf die Knochen. Da wir in meinen Augen auch keinen breiten Kader haben, macht sich das ganze eben irgendwann bemerkbar. Jetzt ist auch etwas mehr Luft zwischen den Spielen für uns, so dass wir hoffentlich etwas mehr Ruhe reinbekommen.
Genau, gestern konnte man nach dem Tor sehen, dass viele Spieler zusammenhalten. Gerade dann, wenn solche Typen wie Ziyech, Zaha usw. nicht da sind. Mertens ist auch ein Name. Genauso Icardi. Trotzdem fühlen die sich als ein Teil von dem Team. Von daher kann Ziyech gerne in Amsterdam bleiben, wenn er nicht wegen seiner Verletzung dort ist. Zaha soll verletzt sein. Und ok, sind wir mal fair, auch er hat sich desöfteren angestrengt.
Aurier soll immer noch nicht fit sein…
Für die kommenden Wochen, würde ich auf der 8er Position rotieren, zwischen Kerem D. und Kaan. Kaan hatte gestern 2 richtig starke killer Pässe.
Und nochmal riesen Lob an unsere Fans. Was für ne Stimmung. Bestimmt waren aber auch bei Besiktas wieder viele Leute, die nur wegen dem Derby dort waren und das nötige Kleingeld in den Taschen hatten. Trotzdem, geile Atmosphäre von unseren Fans. So will ich das sehen. Immer hinter der Mannschaft stehen. Und bitte auch hinter dem Trainer. Kritisieren schön und gut. Aber nicht sofort jeden und alles anzweifeln…
Zaha hat einen negativen Einfluss auf unser Spiel. Wegen dieser Tröte musste Kerem lange Zeit auf der 10 spielen. Zudem scheint er komplett distanziert vom Rest der Mannschaft zu sein. Das liegt auch nicht daran, dass die anderen ihn ausgrenzen. Er denkt einfach, dass er der Starspieler dieser Mannschaft ist wie bei Crystal Palace. Und wenn er mal nicht spielt, dann postet er fleißig seine Sprüche und spielt auf Twitch Call of Duty.
Zaha kann ein guter Spieler sein. Das haben wir schon des Öfteren gesehen. Aber im Moment hat er eher einen negativen als einen positiven Einfluss auf die Mannschaft.
Ziyech hat auch kein Bock auf uns. Aber wenn er wieder genesen ist, dann sollte er zumindest auf der Bank sitzen. Er kann durch seine Schüsse immer irgendwie gefährlich werden. Das werden wir in den nächsten Wochen gegen geschlossene Anadolu Mannschaften sehen. Er soll zumindest bis zum Sommer noch das ein oder andere Törchen machen. Dann kann er meinetwegen auch gerne gehen.
Zaha hat was drauf. Ja. Und er hat sich auch in vielen Spielen angestrengt. Aber es passt irgendwie nicht. WEnn er nicht mal gegen eine 2. Liga Mannschaft performen kann. Natürlich sollten wir ihn noch nutzen. Gerade als Back-up Stürmer. Denn mit Vini the Baum kann ich nicht viel anfangen.
Ziyech hat gar kein Bock. Er kommt ins Stadion, posiert und geht danach wieder. Und jetzt soll er einfach so nach Amsterdam geflogen sein. Angeblich wegen einer Behandlung. Andere meinen jedoch, dass er einfach privat dahin geflogen sei. Wenn das stimmt, gleich neben Oliveira auf die Tribüne. Ansonsten ja, wir bräuchten seinen linken Fuß.
Dennoch brauchen wir im Sommer solche Spieler wie Mertens, Baris… Die fighten. Aber auch was drauf haben.
—
Nochmal wegen Zaha: Wie lustig es doch war. Woche zu Woche wurde Buruk deshalb kritisiert, warum Kerem denn ständig spielt und kein Zaha. Dann spielt er nach Wochen mal im Pokal von anfang an und gleich danach haben sie Zaha gekillt 😀