Als erste Mannschaft aus der Süper Lig eröffnet Besiktas am morgigen Dienstagabend um 20:00 Uhr (MEZ) die Saison 2020/21. In der zweiten Runde der UEFA Champions League-Qualifikation möchte der 15-malige türkische Meister beim Auswärtsmatch in Thessaloniki gegen PAOK einen Sieg einfahren, um in die nächste Runde zu gelangen. In der obligatorischen Pressekonferenz vor der Begegnung standen Coach Sergen Yalcin und Kapitän Atiba Hutchinson der Presse Rede und Antwort.
PAOK ganz genau unter die Lupe genommen
In seinem ersten Europapokalmatch an der Seitenlinie der Schwarz-Weißen möchte Trainer Yalcin natürlich einen erfolgreichen Start hinlegen und hat dementsprechend die Griechen ganz genau analysiert: „Diese Runde ist von enormer Bedeutung. Und das gleiche denkt sich sicherlich auch unser Gegner. Wir werden wahrscheinlich ein kontrolliertes Spiel spielen und nichts riskieren. Wenn man PAOK näher betrachtet, dann sieht man, dass wir ganz unterschiedliche Spielsysteme aufweisen. Sie spielen mit einer Dreierkette. Wir bereiten uns auf ihr Spiel, sie wiederum auf unser Spiel vor. Wir werden morgen sehen, was auf dem Platz passiert. Leider konnten wir kein Testspiel bestreiten, weil uns die Zeit dazu gefehlt hat. Wir trainieren seit Wochen und morgen steht unser erstes Spiel an. Es wird definitiv nicht leicht. Wir sind auch neugierig, wie unsere Spieler auf die bisherigen Einheiten auf dem Platz antworten werden.“
Douglas und Ljajic nicht im Kader
Im weiteren Verlauf sprach der 47-jährige Übungsleiter über die fehlenden Spieler: „Mit den Spielern haben wir ein paar Probleme. Douglas ist nicht fit und Adem Ljajic noch verletzt. Dorukhan Toköz hat seit knapp zehn Monaten kein einziges Spiel gemacht. Oguzhan Özyakup ist erst seit kurzem wieder zurück. Es gab viele Veränderungen. Wir versuchen uns nichtsdestotrotz zu konzentrieren. Es ist ein sehr wichtiges Spiel und es wäre toll weiterzukommen. Unser Ziel ist das Erreichen der Gruppenphase.“
Hutchinson: „Wir sind bestens vorbereitet“
Kapitän Hutchinson, der erst vergangene Woche seinen Vertrag bei den „Schwarzen Adlern“ um ein weiteres Jahr verlängert hat, unterstrich in seinen Aussagen, dass sich das Team bestens vorbereitet habe: „Unser Ziel ist das Weiterkommen und dafür haben wir uns zwei Wochen lang vorbereiten können. Auch konditionell sind wir auf einem guten Level. Da wir nach einer sehr kurzen Pause das Training aufgenommen haben, sind wir noch einigermaßen fit. Die Vorfreude auf das Match ist groß. Wir fühlen uns gut und werden morgen das nötige Ergebnis holen. PAOK ist definitiv keine Mannschaft, die man auf die leichte Schulter nehmen kann. Sie spielen schon seit langem zusammen und sind eine sehr talentierte Truppe. Unser Coach hat uns alle wichtigen Anweisungen bezüglich der Offensive und der Defensive mitgegeben.“
🦅 Başlıyoruz. #UCL#BeşiktaşınMaçıVar pic.twitter.com/cdl0GjIytI
— Beşiktaş JK (@Besiktas) August 24, 2020