Die größten Kaderveränderungen in der Trendyol Süper Lig werden in der kommenden Saison zweifelsfrei bei Besiktas erwartet (GazeteFutbol berichtete). Nachdem das Ausländerkontingent in den Mannschaften von 14 auf zwölf Spieler reduziert wird und man einen gravierenden Umbruch durchführen wird, möchte der 16-malige türkische Meister auch mehr Qualität und Tiefe bezüglich seines türkischen Spielerpools erreichen, der in der nächsten Spielzeit an Bedeutung gewinnen wird. Während auch hier Abgänge wie Cenk Tosun, Salih Özcan, Umut Meras oder Tayfur Bingöl als wahrscheinlich gelten, hat der BJK-Vorstand mit seinen Transferplanungen begonnen.
Konkurrenz um Yazici – Vorsuch bei Kökcü
Laut der nationalen Tageszeitung „Sabah“ sei ein möglicher Kandidat der 42-malige türkische Nationalspieler Yusuf Yazici, dessen Vertrag beim französischen Klub OSC Lille ausläuft und der damit ablösefrei zu haben wäre. Allerdings interessiere sich auch der Istanbuler Stadtrivale Galatasaray für den 27-jährigen Mittelfeldspieler. Zudem hätten die Schwarz-Weißen einen Vorstoß bei Orkun Kökcü unternommen, der nach seiner Kritik an Trainer Roger Schmidt bei Benfica Lissabon suspendiert wurde (mehr erfahren). Kökcü, der sich in der Vergangenheit als BJK-Anhänger geoutet hat, soll jedoch bereits abgewunken haben. Entweder werde er sich in Lissabon durchsetzen oder weiterhin in Europa kicken.
Holt Besiktas gleich zwei Özcans?
Ein anderer Mittelfeldakteur auf der Liste von Besiktas sei gemäß der Zeitung „Sözcü“ Borussia Dormund-Profi Salih Özcan. Der Vertrag des 26-jährigen BVB-Profis läuft jedoch noch bis 2026. Sein aktueller Marktwert wird auf 13 Millionen Euro taxiert. Hier sei eine Leihe mit anschließender Kaufoption eine Option, hieß es. Des Weiteren berichtet „TRT Spor“, dass Besiktas sich um Kasimpasas jungen Linksverteidiger Yasin Özcan bemühe. Der 17-Jährig kann auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden und hat in dieser Saison einen großen Entwicklungsschritt gemacht. Der siebenmalige U21-Nationalspieler der Türkei steht bei Kasimpasa noch bis 2026 unter Vertrag. Sein Marktwert wird auf 4,5 Millionen Euro beziffert, ein Karrierehöchstwert.
Kilicsoy im Fokus italienischer Klubs
Während Besiktas daran arbeitet, gute inländische Akteure zu verpflichten, bleibt abzuwarten, ob Top-Talent Semih Kilicsoy nicht womöglich auch im Sommer ersetzt werden muss. Dies meldet die „Milliyet“. Der Senkrechtstarter trifft aktuell wie am Fließband und wurde beim U21-Länderspiel der Türkei gegen Italien von namhaften italienischen Vereinen wie Juventus Turin, Inter Mailand, AC Mailand, AS Rom und dem SSC Neapel beobachtet. Alles Klubs, die in der jüngeren Vergangenheit mit Erfolg türkische Spieler wie Cengiz Ünder, Zeki Celik, Kenan Yildiz oder Hakan Calhanoglu verpflichtet und eingesetzt haben, um nur einige zu nennen. Kilicsoy wurde in den italienischen Medien mit viel Lob überschüttet und die Presse am Stiefel äußerte sogar ihr Unverständnis darüber, wie der türkische Nationaltrainer Vincenzo Montella, nicht auf den 18-jährigen Stürmer bauen konnte.
2 Kommentare
Ich denke nicht das wir Semih direkt abgeben. Kann mir dieses Szenario jedoch nächste Saison vorstellen.
Vor kurzem wurde gesagt, dass er Publikumsliebling ist und viele Zuschauer nur wegen ihm kommen. Daher unwahrscheinlich das er jetzt geht. Nächste Saison muss er aber auch gepusht werden, Pässe nur zu ihm, Elfmeter ihn überlassen etc…dann werden wir gutes Geld für ihn bekommen, sollte er auf 30 Saisontore kommt.
Wäre echt toll, wenn Semih den Schritt ins Ausland wagt. Aber zu einem Klub, wo er Einsatzzeit kriegt und sich weiter entwickelt.
Wir haben seit 20 Jahren keinen internationalen Topstürmer, wird endlich mal Zeit.