Besiktas-Präsident Ahmet Nur Cebi hielt eine Pressekonferenz ab und verriet, wie die Transferverhandlungen mit Anderson Talisca und Sergio Ramos tatsächlich abliefen: „Talisca steht auf der Tagesordnung. Er ist begehrt. Wir wollten ihn sehr, aber sein Verein hat abgelehnt. Ich habe mich gefragt, warum wir ihn damals nicht gehalten haben. Der Transfer von Ramos stand ebenfalls auf der Tagesordnung. Wir haben es versucht. Wir haben gesagt, okay. Wissen Sie, was er wirklich verlangt? Wenn jemand es geben kann, wird er es tun. 16,5 Millionen Euro, plus 25 Millionen Euro an Steuern. Ein Zweijahresvertrag. 50 Millionen Euro. Keiner hat mich angerufen, um dem Verein als Sponsor zu helfen. Letztes Jahr haben wir, glaube ich, finanziell gesunde Transfers in der Winterpause getätigt, die sich in den Ergebnissen niedergeschlagen haben.“
Cebi für finanzielle Planung und Transparenz
Cebi erklärte auch, dass er sich nicht auf finanziell riskante Transfers stürzen werde: „Ich werde nichts Betrügerisches für Besiktas tun. Ich habe versprochen, offen und transparent zu sein. Ich werde Besiktas nicht für Star-Transfer-Ambitionen in die Pfanne hauen. Wenn man einem Fußballer zwei Monate lang kein Gehalt zahlt, haben die Fußballer das Recht, ihren Vertrag zu kündigen, den Verein zu verlassen und ihr restliches Gehalt zu verlangen. Wir haben ein Versprechen gegenüber der UEFA. In drei Jahren müssen wir Besiktas verlustfrei machen. Was wird passieren, wenn die UEFA uns aus den Europapokalen verbannt? In ein paar Wochen werden als unsere Sponsoringverträge sehen.
Glauben Sie mir, unsere Ticketpreise liegen unter denen unserer Konkurrenten. Wie kann man in einer Zeit, in der die Rundfunkeinnahmen von 500 Millionen Dollar auf 100 Millionen Dollar gesunken sind, einen Transfer von ein Lira für zehn Lira machen? Das ist Sache der TFF, sie wird sich darum kümmern. Ich kann Besiktas nicht für einen Star-Transfer ins Feuer stürzen. Wenn der TFF gutgläubig, ehrlich und transparent ist, wird er bei der Analyse der Dokumente nicht die Aussage von Ali Koc ‚Ich habe zehn Millionen Dollar gegeben, dieser Mann hat hier für drei Millionen Dollar unterschrieben‘ in Betracht ziehen?“
Künstlich geschaffenes Chaos?
Der 64-jährige Geschäftsmann betonte zudem, dass bewusst versucht werde, eine Atmosphäre des Chaos im Vereinsumfeld zu schaffen, um dem Klub zu schaden. Auch zum nicht gegebenen Treffer gegen Pendikspor hatte Cebi etwas zu sagen: „Wenn wir mit den im Juli und August getätigten Transfers Meister wurden, sollten wir uns messen. Es gibt Ober- und Untergrenzen, die wir setzen. Auf diese Weise werden wir erfolgreich sein, wir werden Trophäen holen. Haben wir nicht in der Pandemiezeit mit 13 unserer Freunde vier Trophäen geholt? Was soll diese Eile? Ihr müht euch vergeblich ab. Draußen wird eine Atmosphäre geschaffen, als ob ein Chaos herrschen würde. Ich werde keinen Transfer tätigen, indem das Besiktas-Plaza verkaufe. Möge Gott mich vor dem Ruf ‚Wo ist das Geld?‘ bewahren. (Annulliertes Tor im Spiel gegen Pendikspor) Laut der Antwort des TFF liegt ein Fehler vor. Wenn es ein Fehler war, haben Sie ihn bestraft, haben Sie sich entschuldigt? Ich möchte, dass dies als Regelfehler anerkannt wird und das Spiel wiederholt wird.“
Sponsoren sollen in Kürze vorgestellt werden
Der Vereinschef der Istanbuler erklärte überdies, dass in den nächsten Tagen die erwarteten Sponsordeals verkündet werden. Ein Rücktritt des Vorstandes sei kein Thema: „In letzter Zeit gibt es einen künstlichen Druck auf Besiktas und mich. Ich hatte vor, dieses Treffen einige Wochen später mit den Sponsorenverträgen abzuhalten, aber ich musste es vorverlegen. Ich bin der Präsident, der mit der höchsten Stimmenzahl bei Besiktas-Mitgliederversammlung gewählt wurde und sein Amt in der schwierigsten Zeit angetreten hat. Der Strom fiel aus, das Personal wurde verstreut, und die Gehälter wurden monatelang nicht gezahlt. Jetzt sind wir ein Verein, in dem alle pünktlich bezahlt werden. Ich stehe am Anfang meiner Arbeit. Ich werde nicht vor Dieben und Leuten mit Hintergedanken kapitulieren. Ich werde bis zum Ende hier sein, bis der Besiktas-Wahlgremium sagt, dass ich hier fertig bin. Ich respektiere die Vollversammlung unserer Mitglieder ohne Ende. Und ich respektiere unsere Fans. Ich habe kein Problem mit den Fans.“
Cebi über Tosun, Ucan und Onana
Abschließend sagte Cebi, dass man Cenk Tosun und Salih Ucan halten werde und verriet, wie es mit Neuzugang Jean Onana weitergeht: „Ich vertraue Onana. Wenn es dieses Jahr eine Leihsituation gibt, wenn er die Chance hat, auf regelmäßig bei einem guten Klub zu spielen, und wenn ich eine Alternative finde, werde ich sie in Betracht ziehen. Ansonsten machen wir mit ihm weiter. Besiktas hat Salih in die Nationalmannschaft befördert. Besiktas verdient Respekt. Salih und Cenk sind Spieler, die ich sehr mag. Wir werden tun, was notwendig ist. Ich werde heute und morgen mit ihnen sprechen. Ich mag sie sehr, ich werde alles dafür tun, dass sie in diesem Verein bleiben.“
Ein Kommentar
Gala wird mit 0 Punkten und 0 Toren rausfliegen. Wird nur ein kurzes Abenteuer sein.