Besiktas-Präsident Hasan Arat gab nach dem Spiel um den Turkcell Supercup 2024 gegen Galatasaray und dem historischen 5:0-Kantersieg der Schwarz-Weißen sowie dem Titelgewinnen eine Erklärung gegenüber den anwesenden Pressevertretern ab. Zu Beginn seiner Ansprache bedankte sich Arat bei den BJK-Fans, die die Tribüne gefüllt hatte, um ihre Mannschaft unterstützten: „Besiktas ist eine sehr große Gemeinschaft. Obwohl Besiktas eine schwierige Saison hatte, haben wir in den acht Monaten, in denen wir die Vereinsführung übernommen haben, zwei Trophäen gewonnen. Dies ist erst der Anfang der Saison. Dies ist ein Vorbote. Wir haben jetzt unseren elften Pokal gewonnen. Einer unserer Pokale wird nicht gezählt, aber wir werden unseren Antrag beim Verband stellen. Der Rekord im Supercup geht an Besiktas.“
Besiktas möchte an Erfolge anknüpfen
Arat weiter: „Besiktas hat heute sehr gut gespielt. Unser Trainer und unser Trainerteam haben sich sehr gut vorbereitet. Unser Transferausschussvorsitzender und zweiter Vorsitzender Hüseyin Yücel hat in diesem Jahr sehr wichtige Schritte gemacht. Als Besiktas-Gemeinschaft sind wir glücklich, einen stolzen Tag zu erleben. Wir sollten nicht vergessen, dass die Liga von nun an das Wichtigste ist. Dieser Pokal ist eine gute Nachricht, ein Geschenk an die Besiktas-Fans. Das Spiel war äußerst gentlemanlike. Es war sportlich, dass beide Mannschaften dies bei der Siegerehrung am Ende des Spiels gezeigt haben. Es war ein gutes Beispiel für die Türkei. Ich gratuliere allen Besiktas-Fans.“
„Mustafa war der größte Gewinn des Tages“
Auf die Frage nach den Transferaktivitäten sagte Präsident Arat Folgendes: „Der größte Transfer des heutigen Tages war Mustafa (Hekimoglu). Also folgen Sie Mustafa. Ciro ist ein Spieler, der sich in der Welt bewährt hat. Dies ist ein Mannschaftsspiel, dies ist ein Kampf. Die ganze Mannschaft war konzentriert, vom Trainer bis zu den Spielern. Sie haben sehr gut gearbeitet, sie hatten eine gute Trainingslagerzeit. Heute werden wir diese Freude erleben, morgen früh muss Besiktas zu seinem neuen Ziel laufen. Es wird laufen. Wenn wir Defizite haben, werden wir sie beheben. Besiktas hat ein gutes, professionelles System für Transfers etabliert. Dieses System wird fortgesetzt. Bis zum 15. September wird es sowohl diejenigen geben, die gehen, als auch diejenigen, die bleiben. Das liegt in der Natur dieses Geschäfts. Besiktas hat heute auch (Jean) Onana gewonnen. Besiktas ist auf einem guten Weg und wird auch weiterhin auf einem guten Weg sein. Wir müssen sehr planvoll vorgehen.“
„Ich hoffe, dass wir die ganze Saison über Unterstützung bekommen“
Arat äußerte sich über den neuen Trainer Giovanni van Bronckhorst: „Ich finde das Ergebnis von Gio als Trainer in seinem ersten Spiel sehr aussagekräftig. Er hat in seinem ersten Spiel mit seiner Mannschaft in der Türkei ein historisches Ergebnis erzielt. Die Fans haben Gio umarmt. Es ist selten, dass ein Trainer in seinem ersten Spiel eine so große Liebe erfährt. Ich hoffe, dass wir während der gesamten Saison eine nachhaltige Unterstützung erleben werden.
„Niemand hat die Macht, den Adler auf eine Schaukel zu stellen“
Der Besiktas-Boss wandte sich auch an den Rivalen und sagte Folgendes: „Ich möchte allen Gemeinschaften eine Botschaft übermitteln: Nach einem Spiel auf unserem Platz in diesem Jahr hat die gegnerische Gemeinschaft einen unangenehmen Tweet gesendet. Er hat den Adler auf eine Schaukel gestellt. Niemand hat die Macht, den Adler auf eine Schaukel zu setzen. Der Adler wird hierherkommen und tun, was notwendig ist. Als Besiktas, als der Gentleman-Club der Türkei, werden wir solche Versuche nicht unternehmen. Wir werden diesen Sieg mit Gelassenheit leben. Die Besiktas-Gemeinde war sehr aufgebracht, aber heute haben die Fußballer die Antwort auf dem Spielfeld gegeben. Ich bin stolz auf meine Gemeinschaft. Möge der Weg von Besiktas frei sein und viel Glück bringen. Möge Gott Besiktas und die Türkei vor dem bösen Blick schützen.“