Besiktas besiegte Dynamo Kiew im Playoff-Rückspiel mit 1:0 und nimmt damit an der Gruppenphase der UEFA Europa Conference League teil. Das Hinspiel in der rumänischen Hauptstadt Bukarest hatten die Schwarz-Weißen vor einer Woche mit 3:2 gewonnen. Die Gastgeber begannen schwungvoll im Besiktas Park. Valentin Rosier flankte von rechts in den Strafraum, wo Jackson Muleka (2.) mit einem tiefen Flugkopfball gleich in der Anfangsphase eine Torchance hatte, die Kiew-Keeper Georgiy Bushchan parierte. Auch in der 18. Minute hatte Muleka eine sehr gute Kopfballmöglichkeit, nach einer hohen Hereingabe von Amir Hadziahmetovic. Doch ausgerechnet Teamkollege Onur Bulut stand im Weg und blockte den Ball. Im Anschluss probierte es Salih Ucan (19.) mit einem gefährlichen Distanzschuss, den Bushchan abwehren konnte. In der nachfolgenden Szene eroberte Muleka (19.) den Ball und zog vom Strafraumrand ab, die Kugel klatschte aber nur gegen den rechten Pfosten.
Muleka glücklos – Aboubakar Weltklasse
In der 23. Minute hatte Vladyslav Vanat die erste Gelegenheit für Kiew. Der 21-jährige Angreifer versuchte es mit einem harten Linksschuss aus der zweiten Reihe. Sein Schuss zischte über die Latte. In der 27. Minute war es ebenfalls Vanat, der einen Standard gefährlich auf Denys Popov an den langen Pfosten weiterleitete. Popov verpasste jedoch das Ziel und es blieb vorerst beim 0:0. In der 38. Minute traf Gedson Fernandes mit einem direkt ausgeführten Freistoß aus guter Lage das rechte Außennetz. Torlos ging es in die Halbzeitpause. Kurz nach dem Seitenwechsel hatte Ucan (48.) eine aussichtsreiche Freistoßmöglichkeit, die Bushchan nur mit Mühe zur Ecke abwehren konnte. Dann kam der Auftritt von Vincent Aboubakar. Der Kameruner wurde im gegnerischen Sechzehner angespielt, tunnelte einen Gegner, tanzte einen anderen aus und zog dann trocken mit links ab, um mit einem Diagonalschuss aufs rechte Eck das 1:0 für Besiktas zu markieren. Kurz darauf spielte Milot Rashica einen Querpass auf Muleka (57.), der aus kurzer Distanz übers Tor schoss und die mögliche Vorentscheidung vergab.
Gruppen-Auslosung am Freitag
In der 68. stecke Fernandes klasse auf Aboubakar durch, der sofort mit links draufhielt, das Spielgerät aber über die Latte jagte. Muleka (73.) hatte mit einem Schlenzer eine weitere gute Chance, die Bushchan mit einer schönen Parade zunichtemachte. Der eingewechselte Oleksandr Andriyevskyi (83.) führte eine gefährliche Freistoßsituation aus, die BJK-Schlussmann Mert Günok entschärfen konnte. In der 85. Minute tankte sich Ante Rebic über links durch und legte mustergültig quer an den Fünfmeterraum auf Bakhtiyor Zaynutdinov rüber, der sofort aus der Drehung abzog, jedoch eine 100-prozentige liegenließ, da Bushchan die Schussrichtung erahnte und rechtzeitig unten war. So blieb es beim 1:0-Erfolg für Besiktas, durch den die Istanbuler in die Conference League-Gruppenphase einziehen. Die Auslosung der Gruppen für die Conference League findet am Freitag, dem 1. September, um 14:30 Uhr (MEZ) statt. Die Auslosung erfolgt in Monaco.
Aufstellungen
Besiktas: Günok – Rosier, Uysal, Colley, Bulut – Ucan (89. Oxlade-Chamberlain), Hadziahmetovic, Fernandes – Rashica (75. Zaynutdinov), Muleka (75, Rebic), Aboubakar (81. Tosun)
Dynamo Kiew: Bushchan – Popov, Sydorchuk (85. Brazhko), Syrota, Tymchyk (89. Benito) – Dubinchak, Karavaev, Shaparenko (76. Andriyevskiy), Buyalskiy – Vanat, Voloshyn (76. Diallo)
Tore: 1:0 Aboubakar (52.)
Gelbe Karten: Bulut, Colley, Aboubakar, Rosier, Muleka, Ucan (Besiktas) – Shaparenko, Sydorchuk, Popov (Dynamo Kiew)
Ein Kommentar
Helal olsun !! Top