Besiktas gab das Aufgebot für das Hinspiel der dritten Qualifikationsrunde der UEFA Europa Conference League gegen FK Neftchi Baku bekannt. Der türkische Meister ist ohne das Trio Rachid Ghezzal, Cenk Tosun und Arthur Masuaku nach Aserbaidschan gereist. Während Ghezzal und Tosun aufgrund ihrer Verletzungen weiterhin im Kader fehlen, jedoch für die UEFA-Spielerliste gemeldet wurden, muss Masuaku aufgrund seines Platzverweises beim 2:0-Sieg in Albanien gegen KF Tirana pausieren. Allerdings gab es für den Kongolesen eine gute Nachricht. Die zwei Spiele umfassende Sperre für die Rote Karte des Linksverteidigers, die er im Spiel gegen Tirana erhalten hatte, wurde auf ein Spiel reduziert. Damit kann der 29-Jährige im Rückspiel wieder mitwirken.
Besiktas erhält Strafe durch UEFA für Vorfälle in Tirana
Die Erklärung des Istanbuler Klubs lautet wie folgt: „Die Sperre unseres Fußballers Arthur Masuaku, der im Auswärtsspiel gegen KF Tirana im Rückspiel der zweiten Qualifikationsrunde der UEFA Europa Conference League unserer Fußball-A-Mannschaft eine Rote Karte erhalten hat, wurde von zwei Spielen auf ein Spiel reduziert. Dementsprechend wird Arthur Masuaku im Rückspiel der dritten Qualifikationsrunde der UEFA Conference League gegen Neftchi Baku PFK spielen können. Darüber hinaus verhängte die UEFA aufgrund der Vorfälle auf der Tribüne beim Auswärtsspiel gegen KF Tirana eine Geldstrafe in Höhe von 40.000 Euro und eine Sperre für ein Spiel bezüglich der Auswärtstribüne, die jedoch um zwei Jahre verschoben wurde. Diese Strafe wird im Falle eines erneuten Verstoßes gültig sein.“
Das Aufgebot von Besiktas für die Partie in Baku
Tor: Mert Günok, Ersin Destanoglu, Utku Yuvakuran
Abwehr: Francisco Montero, Onur Bulut, Omar Colley, Umut Meras, Valentin Rosier, Daniel Amartey
Mittelfeld: Salih Ucan, Kerem Atagin Kesgin, Amir Hadziahmetovic, Necip Uysal, Demir Eke Tiknaz, Kartal Kayra Yilmaz, Oguzhan Akgün, Jean Onana, Gedson Fernandes, Emrecan Bulut
Angriff: Vincent Aboubakar, Semih Kilicsoy, Ante Rebic, Jackson Muleka