Der türkische Pokalfinalist Medipol Basaksehir gab bekannt, dass Caner Erkin und Adnan Januzaj den Verein verlassen. In der Erklärung von Basaksehir heißt es: „Der Vertrag unseres Spielers Caner Erkin ist ausgelaufen. Wir wünschen Caner viel Erfolg für den Rest seiner Karriere.“ Der 63-fache türkische Nationalspieler absolvierte insgesamt 22 Partien für Basaksehir und verbuchte acht Assists. Erkin war Ende Januar ablösefrei zum türkischen Meister von 2020 gewechselt. Auch Adnan Januzaj hat sich verabschiedet. Der 28-jährige Belgier wurde für die Rückrunde der abgelaufenen Saison vom UEFA Europa League-Sieger FC Sevilla ausgeliehen. Mit dem Ende seiner Leihe kehrt der Offensivspieler aus Brüssel zu seinem Stammverein zurück, wo er noch einen Vertrag bis 2026 besitzt.
Januzaj kehrt nach Spanien zurück
Basaksehir veröffentlichte eine Dankesbotschaft für Januzaj, dessen Leihvertrag ausgelaufen ist. Im Vereinsstatement der Istanbuler „Eulen“ heißt es: „Der Leihvertrag von Adnan Januzaj, der seit der Rückrunde erfolgreich in unserem orange-marineblauen Trikot gespielt hat, ist beendet. Wir danken Adnan für seinen Einsatz für unseren Verein und wünschen ihm für den Rest seiner Karriere viel Erfolg.“ Januzaj erzielte in elf Spielen in der Spor Toto Süper Lig zwei Tore und traf in zwei Spielen der UEFA Conference League einmal. In der Liga verbuchte er zudem drei Vorlagen. Der belgische Profi war außerdem viermal für Basaksehir im türkischen Pokal aktiv.
Teşekkürler Adnan Januzaj
➡️ https://t.co/aCrfNJEmfm pic.twitter.com/utx9Eiuq6M
— İstanbul Başakşehir (@ibfk2014) June 14, 2023
Kamuoyunu bilgilendirme
➡️ https://t.co/B3t9dEj8k9 pic.twitter.com/mdztpjzgnm
— İstanbul Başakşehir (@ibfk2014) June 14, 2023
Başkanımız Göksel Gümüşdağ, Yönetim Kurulumuz ve Teknik Direktörümüz Emre Belözoğlu; 2023-2024 sezonunun planlaması ve gerçekleştirilecek transferler için toplantıda bir araya geldiler. pic.twitter.com/pvqL2EBaTE
— İstanbul Başakşehir (@ibfk2014) June 14, 2023