Strahlende Gesichter bei Galatasaray. Der historische 7:0-Auswärtssieg bei Medipol Basaksehir sorgt für viel Selbstvertrauen und Motivation beim türkischen Rekordmeister, der endgültig im Titelrennen angekommen ist nach diesem sportlichen Ausrufezeichen. Zudem legen die Istanbuler ihre beste Auswärtsbilanz seit 17 Spielzeiten (nach acht Partien auf fremden Platz) vor. In ihren acht Auswärtsbegegnungen holten die „Löwen“ fünf Siege und zwei Unentschieden, bei einer einzigen Niederlage. Dies ist gleichbedeutend mit 17 Punkten. Besser war man zuletzt in der Saison 2005/2006 gestartet, als man 19 Zähler in der Fremde einheimsen konnte. Damit weist „Gala“ bereits jetzt mehr Auswärtssiege auf als in der gesamten letzten Saison (vier). Außerdem spielte Galatasaray in sechs seiner acht Auswärtsspiele zu Null. Zugleich gehen die Gelb-Roten als Tabellenzweiter in die WM-Pause und verkürzten auch den Rückstand auf Spitzenreiter Fenerbahce auf zwei Punkte.
Buruk lobt Spieler und sendet Botschaft an die Konkurrenz
Entsprechend zufrieden war Galatasaray-Trainer Okan Buruk nach der Partie: „Wir wussten schon vor der Partie, dass wir gegen eine der besten Mannschaften der Liga spielen werden, die vor allem aus der eigenen Hälfte heraus ein sehr starkes Passspiel fabriziert. Natürlich waren sie nach all den zusätzlichen Europapokalspielen erschöpft und das letzte Spiel vor der WM-Pause war auch für sie nicht leicht. Aber wir haben einen Spielstil, den wir konsequent durchgezogen haben. Nach der Niederlage von Fenerbahce ist so ein Sieg noch bedeutsamer. Auch zuvor gab es eine Länderspielpause als wir eine Siegesserie gestartet hatten. Wir sind der türkische Verein, der die meisten Spieler zur Weltmeisterschaft schickt. Fünf Spieler von uns werden am Turnier teilnehmen. Wir werden sie gebührend verabschieden und uns in der Ligapause optimal vorbereiten und bereit zurückkehren. Kerem war defensiv und offensiv sehr effektiv heute. Auch Mertens und Icardi haben viel für uns geleistet. Hoffentlich können wir gemeinsam mit unseren Fans noch größere Erfolge feiern.“
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Verbitterung und Ratlosigkeit bei Basaksehir
Bei Basaksehir sah die Stimmung komplett anders aus, wie die Worte von Chefcoach Emre Belözoglu deutlich unterstreichen: „Es war kein schwieriges Spiel, ganz im Gegenteil, es war eine sehr einfache Partie. Ich gratuliere Galatasaray. Sie haben uns das Niveau unserer Spieler sehr klar aufgezeigt. Wir müssen unsere Lehren daraus ziehen und wissen, wo wir stehen. Das war sicherlich keine Spielweise von uns, an die wir gewöhnt sind. Wir konnten dem Pressing des Gegners nicht mit Gegenpressing entgegenwirken. Sowohl wir als Trainerstab als auch unsere Spieler müssen diese Lektion verarbeiten und das Erlebte analysieren. Das ist alles, was ich dazu sagen kann.“
Weiter Stimmen
Kerem Aktürkoglu (LA, Galatasaray): „Es war ein sehr schönes Spiel. Wir werden extrem kritisiert. Ich arbeite sehr hart. Ich wusste, dass dieser Tag kommen würde. Meine Familie unterstützt mich enorm. Auch mein Mentalcoach hilft mir sehr. Ich habe einiges erlebt, aber ich denke, ich habe es überwunden. Ich habe den Lauf von Icardi im letzten Moment gesehen und ihn angespielt, damit er ein Tor schießt. Mit seinem Rückpass hatte ich gar nicht gerechnet, aber er spielte zurück auf mich. Mehr als die Hälfte des Tore gehört ihm. Mit Weltstars zusammenzuspielen, kann für solche Unterschiede sorgen. Und wir entwickeln uns weiter, indem wir mit ihnen zusammenspielen.“
Dries Mertens (MS, Galatasaray): „Ein 7:0 ist ein sehr hohes Ergebnis, aber der Unterschied zwischen den Teams war nicht so groß. Wir sind jedoch sehr glücklich, dass wir die letzten drei Spiele allesamt gewonnen haben. Wir haben viele Treffer erzielt, aber wir haben 13 neue Spieler im Team. Das sagte ich schon zu Saisonbeginn. Wir müssen auf die richtige Form warten. Umso mehr wir uns weiterentwickeln, desto besser werden wir sein.“
Mauro Icardi (ST, Galatasaray): „Ich bin sehr glücklich und auch sehr zufrieden, dass ich getroffen habe. Zudem habe ich zwei Tore per Assist vorbereitet, was ebenfalls schön ist. Ich kann mich noch an den Assist von Guti auf Benzema erinnern. Die Dinge im Spiel können in einer Millisekunde geschehen. Ich hätte auch treffen können, aber ich überließ Kerem den Ball und bin mit dieser Entscheidung sehr glücklich. Kerem ist der Spieler des Spiels. Er muss sprechen.“
Fernando Muslera (TW, Galatasaray): „Das war heute das beste Spiel von Galatasaray in der Liga. Wir haben alles gemacht. Wir besitzen viele Spieler mit großer Qualität. Mit der richtigen Arbeit nimmt alles die richtige Form an. Noch ist es ein langer Weg, bis die Liga endet. Wir müssen genauso weitermachen. Es ist ok, wenn unsere Gegner Punkte verlieren. Aber wir müssen so fokussiert weitermachen.“
5 Kommentare
Okan Buruk hat mir ordentlich das Maul gestopft. Es gabe viele Dinge die mir bis vor ca 2-3 Wochen nicht gefallen haben und ich daher möglicherweise voreilig geurteilt habe. Heißt nicht das er jetzt für mich der neue Prime Terim wird, aber ich glaube er verdient auch wenn GS diese Saison nicht Meister wird, mehr Zeit. Dieses einheitliche Pressing wie gg Basak, habe ich mir schon so lange gewünscht. Was ich auch nicht leiden kann, ist dieses hin und her geschiebe wie bei Avci und teilweise bei Terim. Auch das ist finde ich weniger geworden bei GS. Er riskiert Dinge wie Emre auf LV, Baris plötzlich in der Startelf, kein Yunus etc. Er sieht es ein wenn etwas nicht funktioniert. Ich hoffe das waren keine Ausnahmen und es bleibt konstant so.
Ich muss ehrlich sein, vor den letzten 3 Spieltagen hatte ich echt Schiss, dass wir in ein Loch abrutschen, wie letztes Jahr nach dem FB Spiel. Da hatte ich schon Angst, dass Okan seine Tasche packen muss.
Jetzt haben wir alle 3 Spiele überzeugend gewonnen und gehen mit guter Laune in die WM-Pause rein. Auch fußballerisch haben wir echt gut gespielt und stehen mit 11:1 Toren nach diesen 3 Spielen da.
Ich hatte direkt nach den ersten beiden Ligaspielen gesagt, dass wir sicherlich bis zum 10. Spieltag warten müssen bevor man irgendwelche Fortschritte sieht. Mit so vielen Transfers, und vorallem am letzten Tag der Transferphase, muss man einfach geduldig sein. Und das können wir türkischen Fans so absolut nicht. Okan Hoca ist ruhig geblieben und hat jetzt meine Zweifel beseitigt.
Wenn keiner unserer Spieler sich bei der WM verletzt, machen wir hoffentlich da weiter wo wir aufgehört haben. Zu Hause dann gegen Istanbulspor werden wir mit 50.000 Fans weiter so gut spielen.
Sehe ich genauso!
Ich habe vollstes Vertrauen in Buruk! Wir werden diese Saison noch sehr viel Spaß haben.
Der Unterschied zwischen den beiden Vereinen war nicht so groß, das Ergebnis ist einfach brutal. Wir haben die ersten 2 Chancen direkt verwandelt und dann durch ein Slapstick Tor, kurz vor der Halbzeit das 3-0 gemacht. Spätestens da war Basaksehir total von der Rolle und hatte kapituliert.
In der zweiten Halbzeit haben wir dann auch ein wenig gezaubert, die Vorlage von Icardi wie damals Guti war unglaublich clever.
Wenn die beiden Alutreffer auch rein gegangen wären, wäre das Spiel sicherlich im zweistelligen Bereich ausgegangen.
Was ich stark finde ist, dass Okan Hoca bei keinem der Treffer so extrem gefeiert hat. Einfach aus Respekt gegenüber dem ehemaligem Arbeitgeber.
Schön geschrieben GF. Euer erster Absatz. Den sollten mal die, nennen wir sie mal „Buruk Kritiker“, auch wenn es eher „Buruk Hasser“ sind, ordentlich lesen und inhalieren!!! Ich kann mich immer nur wiederholen. Mehr mache ich ja seit Monaten nciht mehr. Wie schon erwähnt, gefühlt der einzige Buruk verteidiger hier… Mit Akshisar und Boksehir. Einmal Pokal und die Meisterschaft. Aber nein, noch ist er ja kein großer Trainer. Ein Klopp, Terim usw. sind ja schon als Spieler gute Trainer gewesen??? Deswegen konnten die das von anfang an!!! -.-
Leute, ich habe euch vor der Saison gesagt, dass wir keine Explosion erwarten dürfen. Buruk wird seine Zeit brauchen. Vor allem mit den sehr späten Transfers. Außerdem kam Buruk etwas später, aufgrund der Wahlen. Alles hat sich halt verzögert. Und man merkte von Woche zu Woche ein steigerung. Aber nein, es hieß immer: „Ich sehe keinen Unterschied. Auch wenn ich gegen Buruk bin, gebe ich ihm noch eine kleine Chance.“ Ja, genau. Sagt doch einfach gleich, dass ihr nicht Hinter ihm steht!!!
Natürlich war das jetzt nur ein hoher Sieg. Wir sollten es nicht überdramatisieren. Dennoch merkt man einfach, dass wir nach Jahren wieder eine Einheit haben. Das, was der geliebte El Terimo zerstört hat wegen seinen Ego Trips!!! Wir steigern uns immer mehr, die Fehlpässe werden weniger, Pässe generell immer schneller und schöner. Die Defensive ist eine Mauer.
Wenn wir uns nur auf uns konzentrieren, unser Ding amchen und nciht auf die Rivalen oder so schielen, könnte es was werden diese Saison. Und selbst wenn wir nicht Meister weden sollten, sollten wir diesen Weg beibehalten.
Ich bin unglaublich Stolz auf die Spieler und auf Buruk. Er hat sich dem Druck gestellt und hat es geschafft. Natürlich wartet ncoh ein weiter Weg auf uns. Aber gemeinsam schaffen wir das. Konstanz und Rückhalt. Das wird uns nach vorne bringen. Ehrgeiz und die Kreativität müsste geklärt sein. Das haben wir anscheinend inzwischen gelöst!!!
Nach dem Spiel hatte ich noch mehr als eine halbe Std. ein Grinsen im Gesicht. Alles hat einfach gepasst gestern Abend. Die Fresse von Emre Dingiloglu, der hohe Sieg gegen diesen Verein. Die Leistung der Spieler, die leidenschaft usw.
—
Im Winter müssen wir uns nur noch minimal verstärken. Bzw. meiner Meinung nach gar nicht mehr. Unser Team steht. Jeder hat seine Alternativen. Ich würde nur PVA weg schicken. Tasdemir und KAzimcan reichen in meinen Augen. Und im Zweifel kann Dubois dort spielen. Zudem möchte Sefe ja weg heißt es. Wenn das stimmt, bye bye. Dann versuchen Mohamed zurück zu holen 😀 Oder halt einen anderen Stürmer. Ein Bozok wäre jetzt optimal. Vorallem als Türke.
Dann Emin, Metehan, Hamza Akman und Baran in die A Mannschaft zu integrieren!!!
Und ein Sry als Glasmacher. Habe ihm unrecht angetan am anfang der Saison. Er hat sich ziemlich gesteigert. Die letzten Wochen ist er und Nelsson ein geiles Duo geworden. Genauso Mertens und Icardi!!!!