Galatasaray hat ohne viel Aufsehen den elfmaligen italienischen Nationalspieler Nicolo Zaniolo für 15 Millionen Euro vom AS Rom verpflichtet. Aus Respekt vor den Opfern der Erdbebenkatastrophe in der Türkei hielten sich Verein und Spieler während des Transfervollzuges sehr bedeckt. Lediglich die Börsenmeldung bestätigte zunächst den Wechsel (GazeteFutbol berichtete).
Der Hintergrund – Was steckt hinter der Nummer 17
Später wurde auch bekannt, welche Rückennummer der 23-jährige Mittelfeldspieler tragen wird und weshalb er sich gerade diese Nummer ausgesucht hat. Der Grund dürfte aber kaum bedrückender und trauriger sein. Zaniolo teilte in einem Video, das auf den Social-Media-Accounts von Galatasaray gepostet wurde, mit, dass er die 17 zum Gedenken an den 17-jährigen Fan Muhammed Emin Özkan tragen wird, der während der verheerenden Beben im Südosten der Türkei sein Leben verlor. Özkan hatte mit der Hoffnung, dass sich Zaniolo dem türkischen Rekordmeister anschließt, ein Highlight-Video des Italieners vorbereitet, doch der frühe Tod des Teenagers traf und rührte Zaniolo und Galatasaray dermaßen, dass sie ihn in ihrem Ankündigungsvideo nicht vergaßen.
Nicolò Zaniolo: “Muhammed ve Türk halkı için çok üzgünüm.”
Hayatını kaybeden yurttaşlarımızı saygıyla anıyoruz, hiçbirinizi unutmayacağız! ∞
ℹ️ Afet bölgelerine ulaştırılmak üzere, Nef Stadyumu ve Galatasaray Taçspor Tesisleri’nde yardımlarınızı bekliyoruz. ❤️🤍 pic.twitter.com/IO4xFV6nqO
— Galatasaray SK (@GalatasaraySK) February 9, 2023
Spenden und Benefizspiel mit Rom für Erdbebenopfer geplant: Galatasaray verpflichtet Zaniolo