Besiktas feierte zum Saisonauftakt einen mühevollen 1:0-Auswärtssieg beim Istanbuler Stadtkonkurrenten VavaCars Fatih Karagümrük. In einer ereignisarmen ersten Halbzeit hatte Can Keles (18.) eine der wenigen Möglichkeiten für Karagümrük. Der 21-Jährige zog vom rechten Strafraumrand kraftvoll ab. Sein Schuss senkte sich gefährlich auf den Kasten der Gäste, ging jedoch knapp über die Latte. In der 37. Minute setzte sich Vincent Aboubakar gut im Sechzehner gegen seinen Gegenspieler durch und probierte es aus spitzem Winkel von links kommend mit einem Heber, doch Karagümrük-Keeper Matias Dituro blieb auf den Beinen und hatte den Ball sicher. Die erste Halbzeit endete mit einem 0:0.
Aboubakar vergibt Elfmeter und scheitert am Pfosten
Gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs wurde Aboubakar (47.) im Strafraum zu Fall gebracht. Schiedsrichter Erkan Özdaman zeigte sofort auf den Punkt und gab Elfmeter. Der Gefoulte trat selbst an. Seine bisherigen sechs Elfmeter hatte der Kameruner sicher verwandelt, doch dieses Mal versagten Aboubakar (48.) die Nerven. Sein schwach geschossener Elfer war überhaupt kein Problem für Dituro. Der Argentinier hielt den Ball ohne Mühe. In der 63. Spielminute passte Gedson Fernandes den Ball auf Aboubakar, der am Strafraumrand sofort nach Innen auf Onur Bulut ablegte. Der hielt voll drauf, doch Dituro lenkte die Kugel mit einer starken Parade an den Pfosten.
Fernandes lässt Besiktas jubeln
Nur Minuten später dribbelte Trendyol Süper Lig-Debütant Ante Rebic den linken Flügel hinunter und legte zurück auf Arthur Masuaku. Der Kongolese flankte scharf in den gegnerischen Sechzehner, wo Aboubakar den Ball aus dem Lauf mit einem harten Kopfball an den rechten Flügel nagelte. Es blieb somit weiter beim torlosen Remis. Die Erlösung verschaffte der einmal mehr stark aufspielende Fernandes (85.). Eine hohe Hereingabe legte Bulut per Kopf auf den Portugiesen ab, der den Ball ohne zu zögern direkt nahm und einen sehenswerten 1:0-Siegtreffer für Besiktas markierte.
Aufstellungen
VavaCars Fatih Karagümrük: Dituro – Veseli, Baniya, Dresevic, Mercan – Rohden (87. Onur, Ugur (87. Shukurov), Feghouli – Ljajic (64. Mendes), Dursun, Keles (74. Lawrence)
Besiktas: Günok – Rosier, Uysal, Colley, Masuaku – Ucan (89. Amartey), Bulut, Hadziahmetovic (77. Kilicsoy), Fernandes – Muleka (62. Rebic), Aboubakar (89. Onana)
Tore: 0:1 Fernandes (85.)
Gelbe Karten: Mercan, Veseli, Dresevic, Dursun (Fatih Karagümrük) – Uysal (Besiktas)
2 Kommentare
Gedson ist echt ne Maschine, richtige Pferde-Lunge. Der rennt überall hin und hat noch Kraft mit Anlauf den Ball hart rein zu ballern in der 86min. Einfach nur wow.
Onur Bulut war auch ein guter Transfer, der spielt echt gut. Für 1mio sogar schnapper im Nachhinein.
Muleka ist der größte Witz im Verein. Der muss aufjedenfall auf die Bank. Bekomme die Kriese jedesmal, wenn er an den Ball kommt. Rebic sollte gesetzt sein, hoffe die nächsten Spiele sehen wir ihn.
Ja, Gedson ist mega… Genau so einen Spielertypen brauchen wir jetzt im Mittelfeld. Danke Elmas nochmal dafür.. Gedson ist agil, rennt viel, kann gut Passen, gute Übersicht usw… Nur sein Abschluss könnte etwas besser und härter sein.