Nach dem 0:0-Unentschieden konnte Galatasaray sein Sechs-Punkte-Polster auf Fenerbahce wahren und hat jetzt auch den direkten Vergleich bei Punktgleichstand in der Tasche. Entsprechend zufrieden äußerte sich Trainer Okan Buruk gegenüber „beIN SPORTS“: „Die Kampfkraft war bei beiden Mannschaften sehr hoch. Wir wussten, dass Fenerbahce uns den Ball überlassen würde. Wir haben den Gegner nicht in eine klare Position gebracht, abgesehen vom Spielfeldrand. Natürlich hätten wir mehr produzieren können, aber wir waren weit unter unseren Erwartungen, was die offensive Produktion angeht. Unser Sechs-Punkte-Vorteil geht weiter. Noch ist nichts gewonnen, aber man kann sagen, unser Vorsprung beträgt jetzt sieben Punkte.“ Galatasaray ist somit auf dem Weg zum dritten Meistertitel in Folge.
Buruk kritisiert Schiedsrichter Vincic
Buruk weiter: „Natürlich ist der Stress während des Spiels sehr hoch. Schauen Sie sich heute an, wie schlecht der Schiedsrichter, der das Champions-League-Finale leitete, das Spiel gepfiffen hat. Er hat sehr schlechte Fouls gegeben, er hat das Spiel ausgesprochen oft unterbrochen. Er hat nie auf den vierten Schiedsrichter gehört. Der vierte Offizielle ruft nach einer Hand, er hört nicht auf ihn. Er hat eine schlechtere Leistung als die türkischen Schiedsrichter gezeigt. Ich bin am Ende des Spiels zu ihm gegangen und habe es ihm gesagt. Seine Hände und Füße haben während des Spiels gezittert, ich konnte es nicht glauben. Mario Lemina hat einen sehr guten Beitrag für die Mannschaft geleistet. Alle unsere Spieler haben ihr Bestes gegeben. Mario hat lange nicht gespielt, das wissen Sie. Trotzdem war er sehr gut.“
Weitere Stimmen
Mario Lemina: „Diese Art von Spielen sind sehr intensiv. Wir hätten den Ball mehr kontrollieren müssen. Im Spielaufbau hätten wir es nicht so eilig haben dürfen. Wir können sagen, dass wir nach diesem Spiel sieben Punkte Vorsprung haben. Im Allgemeinen denke ich, dass wir alles gegeben haben, um das Spiel zu gewinnen. Ich bin stolz, hier zu sein und werde immer mein Bestes geben, ich bin kein Betrüger. Ich möchte, dass die Fans stolz auf mich sind.“
Davinson Sanchez: „Wir wollten drei Punkte, aber wir konnten uns keine klaren Chancen erspielen. Wir mussten unseren Kampf auf ein höheres Niveau bringen. Wir konnten den Gegner nicht genug gefährden. Natürlich werden wir unsere Lehren aus diesem Spiel ziehen. Wir werden versuchen, es in den nächsten Spielen besser zu machen. Je mehr man in solchen Spielen spielt, desto mehr gewöhnt man sich daran. Wir kommen unserem Ziel von Spiel zu Spiel näher. Die Spiele werden auf dem Platz ausgetragen. Jeder sollte sich auf seine Arbeit konzentrieren.“
Fernando Muslera: „Es war ein enges Spiel, wie die meisten Derbys. Wir halten die Führung. Am Donnerstag findet ein Pokalspiel statt. Auch das ist ein wichtiges Ziel. Wir werden das Positive daraus mitnehmen und weitermachen. Dieses Spiel bedeutet sehr viel. Die Spieler sind auf der Seite ihrer eigenen Mannschaft. Jeder kann unterschiedliche Gefühle haben. Heute denke ich, dass es ein gerechtes Ergebnis war. Es ist sehr gut, hier nicht zu verlieren und auswärts zu gewinnen. Hoffentlich können wir die Liga vorzeitig beenden. Andererseits müssen wir auf unsere einzelnen Spiele schauen.“
15 Kommentare
Ich rechne wie folgt:
Kasimpasa – 3 Punkte
Alanya – 3 Punkte
Besiktas – 1 Punkt
Samsun – 1 evtl 3 Punkte
Eyüp – 3 Punkte
Trabzonspor 1 evtl 3 Punkte
Göztepe – 3 Punkte
Fener spielt noch gegen folgende Gegner:
Antalyaspor
Samsun
Bodrum
Trabszon
Sivas
Kayseri
Gaziantep
Besiktas
Basaksehir
Eyüp
Das sind alles keine Selbstläufer und ich denke Fenerbahce wird sich den einen oder anderen Fehler noch leisten. Gegen z.B. Sivas macht sich Fener immer extrem schwer.
Achja, Kutucu? Er hatte nur eine Szene… Und was für eine. Er spielt zu Fener, sodass sie kontern konnten. Zum Glück hat Lemina die Szene gerettet… Und ich wiederhole: 6 Mille für Kutucu gezahlt. Ja, ist immer noch zu früh. Trotzdem, 6 MILLE!!!
Grundsätzlich stimme ich dir zu so hohe Summen für türkische Spieler halte ich für ungerechtfertigt, siehe Caglar,ICK oder Cengiz.
Dennoch sollte man einem Spieler immer eine Saison geben um sich zu beweisen das hat jeder Spieler verdient egal ob man ihn mag oder nicht.
Schauen wir mal wie es nächstes Jahr zu dieser Zeit aussieht dann kann man ein Fazit ziehen ich bin aber bisher auch nicht überzeugt von Kutucu.
Im Sommer MÜSSEN uns aber zwingend einige Spieler verlassen auch einige Stammspieler wie Muslera,Mertens oder auch Torreira. Yunus und Baris würde ich auch bei guten Angeboten abgeben türkische Spieler können einfach nicht konstant performen.
Ach ja bei Lemina war ich anfangs skeptisch da Rückkehrer meistens nicht mehr die Erwartungen erfüllen können bisher hat er aber voll überzeugt da hoffe ich jetzt das er fit bleibt und von Verletzungen verschont bleibt.
Bin schon etwas enttäuscht das Derby war echt schlecht von beiden Mannschaften ich hatte aber bei der guten Derby Statistik von Buruk die Hoffnung das wir wenigstens da ein torreiches Spiel sehen werden leider waren aber beide Sturmreihen komplett abgemeldet da war von beiden hochgelobten Stürmern nichts zu sehen.
Warum beide Mannschaften so passiv waren verstehe ich nicht wirklich wobei FB den Sieg ja noch dringender gebraucht hatte aber da kam ja echt garnichts von denen auch Buruk hat überhaupt nicht auf Sieg gespielt das wäre eigentlich die Chance gewesen für eine kleine Vorentscheidung zu sorgen bzw. für einen großen Vorteil.
So ist das alles noch komplett offen die 6 Punkte klingen zwar erstmal nach einem guten Vorsprung aber bei dem Restprogram vor allem auswärts werden wir definitiv noch Punkte liegen lassen unser auswärts Programm sieht dann wie folgt aus:
Kasimpasa Platz9
Alanya Platz10
Besiktas Platz4
Samsun Platz3
Eyüp Platz5
Trabzonspor Platz8
Göztepe Platz6
wir haben alle kritischen Spiele auswärts daher wäre ein Sieg gestern enorm wichtig gewesen um ein Punktverlust oder sogar eine Niederlage aufzufangen so wird’s meiner Meinung nach noch echt eng vielleicht sogar mit leichten Vorteilen für FB wenn man sich das Restprogramm anschaut
Buruk war noch nie der Trainer der für eine Vorentscheidung gesorgt hat, siehe EL, CL und Liga letzte Saison gegen Fener.
Man muss sich am ende der Saison ernsthaft gedanken machen wie es weiter geht und unser Restprogramm ist mega schwierig mit der Leistung momentan.
Ich frage mich auch warum Sara so einen down hat? Böse Zungen würden behaupten das Okan alle Spieler schlechter macht als sie zu verbessern.
Viele denken Fener hat mit dem Unentschieden ein Nachteil, aber wenn wir den Restprogramm beider Mannschaften anschauen, sind sie ein Schritt weiter und dieser Unentschieden rettet sie am ende vielleicht noch?!
Am Saisonende müssen definitiv Konsequenzen gezogen werden sowohl in der Mannschaft wo einige Spieler nicht mehr überzeugen können als auch im Vorstand und Trainerteam. Tatsächlich wirkt es so dass das Team von Jahr zu Jahr schwächer wird als stärker das muss man am Ende der Saison dann analysieren und auswerten. Momentan spielt das Team auch nicht wirklich für den Trainer vielleicht gibt es da auch schon eine Gruppe die Buruk raus haben will, für Buruk wird es am Ende der Saison so oder so sehr eng werden das was wir diese Saison zu sehen bekommen rechtfertigt in keinsterweise die Leistungen Anspruch und Realität klaffen viel zu weit auseinander, siehe Europa League ich glaube mittlerweile auch nicht das die Meisterschaft ihn noch retten wird dafür ist das spielerisch einfach gar nichts.
In jedem Fall muss man am Saisonende personelle Veränderungen vornehmen so kann das nicht weitergehen
Laut Regelwerk gibt’s Minimum 10 Spiele Sperre für rassistische Aussagen.
Marca, the sun, sky Sports berichten schon alle über Mourinho, über den kleinen rassisten. 🙂
Aber ja, wie die letzten Mal, nach mourinhos Aussagen über den türkischen Fußball usw wissen wir doch alle das nicht passieren wird. Der Schlosshund TFF Präsident von Ali Koc schaut darüber hinweg. Aber wehe Galatasaray sagt irgendwas, dann hagelt es an Strafen.
Wir wissen doch aber alle wie Medien sind ?
Vor allem bei so eine großen Match was Weltweit übertragen worden ist, ist es doch normal das danach weiterhin so extrem berichtet wird (vor allem wenn angeblich eine Straftat wegen Rassismus im Raum steht).
Außerdem reden wir hier immer noch von JOSE MOURINHO, der sowieso bekannter ist als jeder andere Trainer jemals in der Süper Lig !
Mich hat noch eine Szene aufgeregt… Die Szene, wo Elmali, Glasmacher und co. den Ball nicht rausspielen wollten. Erinnert ihr euch? Als Glasmacher den Ball gefühlt Stundenlang gehalten hat, nur um den Ball dann an Fener abzuspielen, sodass sie angreifen konnten… -.- Sowas passiert so häufig. Die werden irgendwann zu locker oder verlieren ihre Konzentration, sodass sie dann so einen Scheiß fabrizieren…
Jetzt haben wir erstmal ein Spiel gegen Konya am Donnerstag. Da sollte Buruk rotieren. Akgün ist für das nächste Ligaspiel gesperrt. Deshalb sollte er starten:
—————-Günay————–
Jelert—-Cuesta—–Metehan—Elmali
———–Dayi——–Eyüp———
Akgün———Demir———-Berat
—————-Kutucu————–
So würde ich es mir wünschen. Vorne müssten wir so auch endlich mal Tempo haben.
Und Mertens ist jetzt wohl komplett durch. Da mache ich mir riesen Sorgen. Hoffentlich fängt er sich wieder ein wenig. Hoffentlich kommen sie aber nicht wieder auf die Idee, mit ihm im Sommer zu verlängern -.-
Ich kann dir ganz genau sagen woran das liegt, diese Konzentrationsschwankungen und fehlende Fitness. Seit Wochen hat das Team ab der 60. Minute einen bemerkbaren Knick.
Viele werden den Namen nicht kennen, aber unser Moritz Volz war die letzten 3 Jahre im Team unser Fitnesstrainer und zuständig für die Kondition des Teams. Dieser wurde gekündigt, ein Grund etc. wurde nie genannt, viele sagen er würde zu viel verdienen und wurde durch einen Anadolu-Couch ersetzt und hier macht sich der Qualitätsunterschied bemerkbar. Ich weiß nicht, ob die Luft noch ausreicht bis zum Saisonende. Der Fitnessunterschied macht sich extrem bemerkbar aber der 60. Minute.
Doch, Moritz sagt mir was. Der war aber leider nur in der 1. Saison von Buruk da. Er kam ja etwas später zur Saison. Doch nachdem er kam, wurden unsere Spieler von der Kondition her viel besser. Zudem wurden wir konstanter in unserem Spiel.
Dem habe ich damals auch hinterher geheult. Den wünsche ich mir seitdem auch wieder zurück. Deutsche Diziplin. Das fehlt uns aktuell. Wir brauchen nicht nur 2-3 Trainer, die uns voran bringen. Der ganze Trainerstab muss gut funktionieren. Bis ganz nach oben zum Vorstand, wo wir aber lange drauf warten können -.-
Aber ab und zu werden so Spieler wie Sanchez und Glasmacher zu Arrogant. Denken, dass wir sowieso gewinnen und dann machen sie komische Hackentricks usw… zu 80 % geht der Ball dann flöten -.-
Und mache mir da auch Gedanken. Viele Spieler sind aktuell down… Musi, Torreira, Sara, Mertens, Baris… Und das Problem ist, für Mertens haben wir nur einen Demir… Da mache ich mir auch Sorgen. Wie du vorhin schon geschrieben hast, haben wir noch ein straffes Programm vor uns. Und das wird nicht ohne sein. Mit Lemina haben wir unser Mittelfeld ein neuen Motor verpasst. Flügel hoffe ich, dass Akgün wieder zu sich findet. Defensive müssen wir einfach die A.backen zusammen kneifen und hoffen, dass sie nicht zu viel zulassen. ^^
Wichtig ist nur, dass wir dem Team volle Unterstützung anbieten. Wenn wir (hoffentlich) Meister geworden sind, können wir im Sommer nochmal neu beurteilen von mir aus.
Wenn ich mir unsere restlichen Spiele so anschaue, dann gibt es noch ganz klar hier und da einige knifflige Spiele die wir bestreiten müssen. Bis zum BJK Derby in 4 Wochen, müssen wir gegen Kasimpasa (A), Alanya (A) und Antalya (H) alle Spiele unbedingt gewinnen. Das ist ein Muss und da gelten keine Ausreden, gerade wenn man nur ein Spiel pro Woche hat. Nach dem Derby haben wir eine Woche spielfrei und spielen dann gegen Samsunspor (A), Bodrum (H), Eyüpspor (A), Sivasspor (H), Trabzonspor (A), Kayseri (H), Göztepe (A), und zum Schluss gegen Basaksehir (H).
Wie man sieht spielen wir 7 Spiele auswärts und 4 zu Hause, das wird ein hartes Restprogramm für uns. Gerade gegen Besiktas und Trabzon, die ja wieder ihre Form gefunden haben brauchen wir unbedingt Punkte. Dann gibt es noch einige Anadolu Spiele wie gegen Göztepe oder Samsun wo wir höllisch aufpassen müssen.
Naja, wie ich gestern prophezeit habe und mir mein Bauchgefühl schon gesagt hat war es ein langweiliges Derby ohne nennenswerte Szenen. Seit Jahren habe ich das Gefühl, dass die Heimmannschaft immer mehr unter Druck ist und die Auswärtsmannschaft lockerer auftreten kann, siehe die letzten Derbys in Kadiköy und im Rams Park.
Keiner wollte so wirklich aus seiner Komfortzone raus und wollte eher den Gegner machen lassen. Hört sich dumm an, aber FB musste das Derby zwingend gewinnen nicht wir, dennoch muss man gerade zu Hause auf Sieg spielen. Hätten wir das Derby gestern gewonnen, hätten wir ein Puffer von 9 Punkten, den direkten Vergleich auf unserer Seite, dreimal die Möglichkeit zu patzen in den restlichen 11 Spielen und hätten eine Moral die uns keiner mehr nehmen konnte. Wie ihr seht etliche Vorteile für uns, aber Okan hat sich leider entschieden vorsichtig und mit angezogener Handbremse zu spielen.
Es wurde wie immer viel Lärm um nichts gemacht, der Schiedsrichter war OK, es gab auch keine Szenen die ein türkischer Schiedsrichter hätte falsch treffen können. Bei uns waren die besten Spieler ganz klar Muslera und Lemina. Gerade Lemina war der Motor im Mittelfeld und hat durch seine Aktionen die Mannschaft auch immer wieder wach gerüttelt. Der Rest war leider extrem schwach und nicht nennenswert. Die Ein- und Auswechslungen hätten etwas eher kommen müssen und hätten unserem Spiel sicherlich gut getan. Ich hätte erst Yunus für Baris Alper eingetauscht und dann Ahmed Kutucu für Sallai, leider haben die Verletzungen von Eren und Sallai das verhindert. Die beiden Einwechslungen in der 90. Minute waren einfach Methoden um Zeit von der Uhr zu nehmen. Bei beiden Trainern hat man durch die Einwechslungen gesehen, dass keiner ein Risiko eingehen wollte. Schaut euch unsere Wechsel an und die von FB. Ich meine wer einen Talisca erst in der 82. Minute einwechselt, der will den Sieg genauso wenig wie der Gegner. Wäre ein Talisca schon in der 60. Minute auf dem Platz, hätte er dem Spiel sein Stempel aufdrücken können.
Fazit: Ein extrem schwaches Derby, so wie immer im Rams Park eigentlich. Eher spricht man über die Aussagen von Okan und Mourinho nach so einem Spiel. Beide giften sich extrem an mit ihren Aussagen und sind in meinen Augen die Hauptschuldigen für dieses langweilige Derby. Kurios fand ich eher, dass Mourinho nach dem Spiel zum Schiedsrichter in die Kabine geht, was für mich ein absolutes No-Go ist, genau wie seine Aussage, dass unsere Ersatzbank rumgesprungen sind wie Affen. Kein cleverer Spruch wenn ein schwarzhäutiger Spieler dort sitzt Herr Mourinho. An eine Strafe oder ähnliches glaube ich hier keines Falls.
Das Spiel war wirklich grauenhaft, kaum Torchancen und ständige Spielunterbrechungen.
Habe es mit paar deutschen Freunden geguckt, die sich im Anschluss über die Qualität der Liga lustig gemacht haben…
Naja zum Spiel will ich jetzt auch nicht viel mehr sagen, war halt einfach ein typisches GS FB Derby.
Unter dem Strich ging GS heute als Gewinner vom Feld, wir hätten voll und ganz auf Sieg spielen müssen und das haben wir heute gefühlt nicht getan.
Mou hätte früh offensiv wechseln müssen, ein Dzeko hat bis zur 80 Minute gespielt und war am Ende nur noch eine wandelnde Leiche.
Yusuf und Fred waren heute bei uns die einzigen, die wirklich Fußball spielen konnten oder wollten, der Rest war viel zu passiv.
Wir haben die Möglichkeit nicht genutzt, den Abstand auf 3 Punkte zu reduzieren und müssen nun auf Patzer auf der gegnerischen Seite hoffen.
Schwaches und langweiliges Spiel von beiden. Einer der schlimmsten Derbys…
Fener war etwas kontrollierter. Wir hingegen gerade am Anfang mega nervös. Man konnte sehen, dass die letzten Wochen ihre Spuren hinterlassen haben. Dennoch war es ein schlimmes Spiel, wo beide kaum bis gar nicht gefährlich wurden.
Der Schiri war in meinen Augen etwas schlecht. Keine großen Schnitzer, aber er war so kleinlich in seinen Aktionen. Am meisten ist mir das mit Sara im Kopf hängen geblieben. 1-2 Minuten später pfeift er das von Tadic oder Kostic… Genau die gleiche Aktion… Naja, aber wie gesagt, keine großen Schnitzer. Auch der Schuss von Oguz an seine Hand. War auch kein elfer. Also richtige Entscheidung.
Wir haben die letzten 5-10 min. der 1. HZ Druck gemacht und da kamen wir ein wenig nach vorne. Aber wurden nicht gefährlich. Und die ersten paar Minuten der 2. HZ haben wir etwas Druck gemacht. Aber auch da nie gefährlich geworden. Fener hatte 1-2 halbe Chancen, die aber eher durch Glück entstanden sind. Fener hat die meiste Zeit nur verteidigt und Phasenweise veruscht zu pressen.
Bei uns haben nur 1-2 Spieler dran geglaubt. Osimi und Lemina. Sie sind gelaufen ohne Ende. Lemina Man of the Match. Ich denke mal, jetzt weiß jeder, warum ich ihn seit Jahren fordere… Der war ein Tier. Egal ob hinten, vorne, links, rechts… Der war überall und war so enttäuscht von seinen Mitspielern.
Franky gerade die 1. HZ mega schwach. Sanchez und Glasmacher etwas sicherer als in den Vorwochen. Elmali stabil. Torreira schwach. Sara mega schwach. Sallai hat viel versucht, konnte aber nicht viel ausrichten. Baris riesen Enttäuschung. Der war ja noch nie so der Begabte am Ball. Doch kämpferisch. Das sieht man seit Wochen nicht mehr. Baris guckt nur noch zu…
Ich verstehe nicht, was los ist. September bis Dezember lief es echt gut für uns. Hier und da Konzentrationsschwächen und komische Defensivleistungen… Doch im ganzen hatten wir uns gefunden. Und dann kam der Januar und BOOM. Wir können nicht mehr spielen. Die Spieler haben keine Lust mehr und und und… Wir müssen uns enorm steigern.
—
Was haben wir jetzt mit einem Yabanci Hakem? Das war vielleicht das langweiligste Spiel ^^ Und sage jetzt nicht, dass wieder ein Türke kommen soll. Nur waren sich doch hier so viele sicher, dass sie sicher gewinnen werden. Das wir jetzt keine Chancen mehr hätten. Beide Seiten waren grottenschlecht. Selbst der Schiri ist bestimmt fast eingeschlafen… Deshalb hat er jeden kleinen Kack gepfiffen, damit er nicht einschläft 😀