Der libysche Star von Besiktas, Mohamed Al-Musrati, der die Istanbuler vor wenigen Wochen zum Pokalsieg schoss, hat sich gegenüber „TRT Spor“ geäußert. Der erfahrene Mittelfeldregisseur erklärte, dass die Mannschaft sich auf das Supercup-Finale konzentriere und sprach über den Pokaltriumph: „Ich habe in meiner Karriere noch nie einen solchen Moment erlebt wie das Tor, das ich im Pokalspiel gegen Trabzonspor geschossen habe. In diesem Moment bin ich zu den Fans gerannt, es war ein verrückter Moment. Wir mussten den Fans einen Pokal überreichen, wir hatten ihn verdient. Diesen Moment werde ich nie vergessen, es war ein ganz besonderes Tor. Pokalfinale, letzte Minute. Es war ein großartiger Augenblick. Ich kann meine Gefühle immer noch nicht beschreiben, warum ich das Trikot ausgezogen habe, warum ich so gerannt bin. Es war etwas ganz Besonderes, etwas ganz Besonderes.“
Große Erwartungen an Trainer van Bronckhorst
Die Saisonvorbereitung beschrieb der 28-Jährige folgendermaßen: „Das Trainingslager läuft gut, alle arbeiten gut. Wir haben einen neuen Trainer, unser einziges Ziel ist es, gut in die Liga zu starten und eine gute Saison zu spielen. Das erste Spiel wird gegen Galatasaray sein. Alle bereiten sich auf dieses Spiel vor. Giovanni van Bronckhorst hat mir in der ersten Woche von seinen Zielen und Projekten erzählt. Er ist ein sehr guter Mensch, ein guter Trainer. Er wird bei Besiktas einen guten Beitrag leisten. Wir haben uns getroffen, als er die Rangers trainierte, wir haben über dieses Spiel gesprochen. Unser Trainer hat Erwartungen an alle, er wird Besiktas Großes bringen.“
Gespräch mit Rafa Silva vor Wechsel nach Istanbul
Der Nordafrikaner verriet zudem, dass er mit Neuzugang Rafa Silva vor dessen Wechsel nach Istanbul gesprochen habe: „Rafa Silva ist ein sehr guter Mensch, ein großartiger Spieler. Wir haben eine Woche bevor er für Besiktas unterschrieben hat, miteinander gesprochen. Er fragte nach dem Verein, den Fans und den Mitarbeitern. Ich habe ihm gesagt, dass eine tolle Atmosphäre herrscht und alles perfekt ist. Rafa Silva wird Besiktas viel geben. Ich habe ihm gesagt, dass der Verein ein großes Projekt hat und gute Spieler kommen werden. Er hat es selbst gesehen, nachdem er angekommen war.“
Derby-Dilemma soll enden
Bezüglich seiner unglücklichen Auftritte in den großen Istanbul-Derbys sagte Al-Musrati abschließend Folgendes: „In den Derbys gegen Galatasaray und Fenerbahce hatte ich schlimme Momente. Ich hatte mental zu kämpfen, aber ich bin stark geblieben. Ich habe versucht, sie im Training zu vergessen. Dafür habe ich die schlimmen Momente aus meinem Kopf gelöscht und weiter gearbeitet. Dann habe ich gute Leistungen gezeigt. Gute Spieler haben einen teuren Vertrag. Für mich ist das kein Problem. Ich werde den Leuten diese Saison zeigen, wer Al-Musrati ist. Es gibt einen Unterschied zwischen der Türkei und Portugal. In der portugiesischen Liga geht es mehr um Taktik, aber in der türkischen Liga geht es mehr um Physis und die Spieler laufen viel. Dieses Jahr werden unsere Fans eine gute Mannschaft sehen. Sie sollen uns unterstützen. Ich hoffe, dass wir diese Saison als Meister abschließen werden. Unsere Fans sollen hinter uns stehen und uns weiter unterstützen.“