Der türkische Fußballverband TFF hat die Spielzeit 2021/22 offiziell als Ahmet Calik-Saison benannt. Calik war am 11. Januar bei einem Autounfall in Ankara ums Leben gekommen. Der TFF gab die Entscheidung am Dienstag bekannt und erinnerte dabei daran, dass man die Namensgebung von Spielzeiten für unvergessliche Persönlichkeiten im türkischen Fußball mit der Saison 2019/20 aufgehoben hatte. Doch nach dem tragischen Unglück des allseits für seine faire Spielweise und seinen Charakter geschätzten Ahmet Calik habe der Vorstand des TFF nach einer Bewertung den Entschluss getroffen, die laufende Spielzeit zu Ehren des verstorbenen früheren türkischen Nationalspielers in die Ahmet Calik-Saison zu benennen. Die vielen Ehrenbekundungen der türkischen Vereine und der Bevölkerung in Konya hätten großen Einfluss auf diese Entscheidung gehabt. Calik spielte in seiner Karriere für Genclerbirligi, Galatasaray und Konyaspor. Das türkische Nationaltrikot streifte der Innenverteidiger aus Ankara altersstufenübergreifend 76 Mal über. Davon achtmal für die A-Mannschaft der Halbmond-Nation.
Yönetim Kurulumuz yaptığı değerlendirmede, her ne kadar sezona isim verme uygulamasını kaldırmış olsa da sadece bu sezona mahsus olmak üzere ligin kalan haftalarının 2021-2022 Spor Toto Süper Lig Ahmet Çalık Sezonu olarak oynatılmasına karar vermiştir. pic.twitter.com/DxzsnrExlb
— TFF (@TFF_Org) January 18, 2022
Verunglückt: Konyaspor-Profi Ahmet Calik stirbt bei Autounfall
Als Special haben wir unsere Türkei-Shirts nochmals reduziert und mit einem besonderen Bonus versehen: Kaufst du zwei Shirts, ist das dritte Shirt für Dich gratis!
Sichere Dir die Schnäppchen in unserem Online-Shop und supporte die Türkei auf Ihrem Weg zur Weltmeisterschaft in Katar!