Trabzonspor feierte im letzten Heimspiel der Spor Toto Süper Lig-Saison 2022/23 einen deutlichen 5:1-Sieg gegen Corendon Alanyaspor. Damit nahm Trabzon am 37. Spieltag der türkischen Liga auch erfolgreich Revanche für die 0:5-Klatsche aus der Hinrunde in Alanya. Dabei gingen zunächst die Gäste vom Mittelmeer in Führung. Umut Günes traf nach einem Konter über Erencan Yardimci mit links aus der Strafraummitte zum 1:0 für Alanya. Doch nur vier Minuten später glich Trabzonspor bereits wieder aus. Eine Flanke von Edin Visca verwertete Mahmoud Trezeguet (18.) per Kopfball zum 1:1. In der 20. Minute foulte Fatih Aksoy seinen Gegenspieler Umut Bozok im eigenen Strafraum. Nach VAR-Hinweis gab es Elfmeter für die Hausherren und die Rote Karte für Aksoy (23.). Alanya war ab diesem Moment nur noch zu zehnt auf dem Feld.
Das letzte Spiel von „Grande Hamsik“
Den fälligen Strafstoß führte Marek Hamsik (24.) aus. Der Slowake nutze die Chance vom Punkt und traf in seinem Abschiedsspiel zum 2:1. In der 32. Minute lieferte Hamsik zudem den Assist zu Anastasios Bakasetas traumhaften Distanztreffer zum 3:1. Und die Bordeauxrot-Blauen nutzen weiter ihre numerische Überlegenheit auf dem Platz. Nach einer Ecke erhöhte Jens Stryger Larsen per Kopf auf 4:1. Dies war auch der Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel erzielte Bozok (58.) mit dem linken Fuß das 5:1. Der Ball zappelte links unten im Netz. Die Vorarbeit stammte von Trezeguet. Weitere Treffer fielen nicht mehr in Akyazi. Durch den Kantersieg erhöhte Trabzon seine Punkte auf 57 und belegt aktuell Rang sechs hinter Medipol Basaksehir (59). Alanyaspor rangiert indes mit 41 Zählern auf Tabellenplatz 13. Die Trabzonspor-Fans verabschiedeten Hamsik, der sein Karriereende verkündet hat (GazeteFutbol berichtete), mit viel Beifall und lautstarken Sprechchören. Der 136-malige slowakische Nationalspieler bestritt insgesamt 65 Partien für den Schwarzmeer-Klub und verzeichnete dabei sechs Treffer und sechs Assists.
Aufstellungen
Trabzonspor: Tepe – Larsen (83. Asan), Türkmen, Altikardes, Elmali – Siopis, Hamsik (62. Ömür), Bakasetas (49. Bardhi), Visca (83. Toköz), Trezeguet (62. Lahtimi) – Bozok
Corendon Alanyaspor: Karagöz – Erciyas (59. Eduardo), Bayir, Aksoy, Özdemir – Fer, Doumbia, Günes (46. Akdag), Aydin, Candeias – Yardimci (59. Koulouris)
Tore: 0:1 Günes (14.), 1:1 Trezeguet (18.), 2:1 Hamsik (24./FE), 3:1 Bakasetas (32.), 4:1 Larsen (35.), 5:1 Bozok (58.)
Rote Karten: Aksoy (23./Alanyaspor)
Gelbe Karte: Keine