Im kleinen Istanbul-Derby trafen am Dienstagabend im Rahmen des 30. Spieltages der Spor Toto Süper Lig VavaCars Fatih Karagümrük und HangiKredi Ümraniyespor aufeinander. In einem tor- und elfmeterreichen Spiel setzte sich Karagümrük mit 4:2 durch. In Führung gingen jedoch zunächst die Gäste. Nachdem Otobek Shukurov (34.) mit einem Handspiel einen Elfmeter verschuldet hatte, erzielte Umut Nayir mit dem folgenden Strafstoß das 1:0 für Ümraniye. Für den 29-Jährigen, der den Ball oben links platzierte, war es der zwölfte Saisontreffer. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte dreht Karagümrük den Rückstand jedoch binnen Minuten in eine Führung. Nach Vorarbeit von Levent Mercan glich zuerst Saba Lobzhanidze (45.+1) zum 1:1 aus. Dann foulte Tomislav Glumac (45.+3) Mbaye Diagne, was den nächsten Elfmeter, dieses Mal zugunsten der Hausherren, zur Folge hatte. Der VAR bestätigte die Entscheidung. Fabio Borini (45.+6) nutzte die Chance und traf vom Punkt unten links zum 2:1.
Diagne und Borini nicht zu halten
Kurz nach Wiederanpfiff folgte der nächste Elfmeterpfiff. Ümraniyes Valentin Gheorghe (48.) konnte Borini nur per Foul im Sechzehner stoppen. Der gefoulte Italiener trat erneut an und verwandelte abermals unten links, um den Spielstand auf 3:1 zu erhöhen. In der 62. Minute verkürzte Ümraniyespor durch den Treffer von Olarenwaju Kayode auf 2:3. Der Assist stammte von Geraldo. Auf der Gegenseite setzte Andrea Bertolacci Karagümrük-Knipser Diagne (75.) in Szene, der mit rechts in die Tormitte schoss und das 4:2 erzielte. Dies war zugleich der Endstand. Damit stehen sowohl Diagne als auch Borini bei 17 Saisontoren. Kein Duo in der türkischen Liga ist erfolgreicher. Mit dem Dreier erhöhte Karagümrük seine Punkte auf 40 und klettert auf Rang acht, während Ümraniyespor mit 23 Zählern weiterhin Tabellenvorletzter ist.
Aufstellungen
VavaCars Fatih Karagümrük: Viviano – Biraschi, Baniya, Dresevic, Mercan – Shukurov (72. Lawrence), Ozdoev, Bertolacci – Lobzhanidze (84. Ljajic), Borini (84. Kapacak), Diagne
HangiKredi Ümraniyespor: Özer – Atasayar (74. Ayik), Glumac, Epureanu, Gheorghe – Yilmaz (84. Gürbulak), Geraldo, Avounou (74. Mrsic), Sekidika (74. Bettaieb) – Kayode, Nayir
Tore: 0:1 Nayir (36./HE), 1:1 Lobzhanidze (45.+1), 2:1 Borini (45.+6), 3:1 Borini (52./FE), 3:2 Kayode (62.), 4:2 Diagne (75.)
Gelbe Karten: Shukurov, Diagne, Dresevic, Kapacak, Viviano (Fatih Karagümrük) – Glumac, Kayode (Ümraniyespor)