Zum Rückrundenstart feierte Besiktas am 20. Spieltag der Spor Toto Süper Lig den vierten Ligasieg in Folge und bezwang Yukatel Kayserispor mit 2:0. Dabei erwischten die Gäste aus Istanbul einen Traumstart. In der zweiten Minute bekam Nathan Redmond den Ball am linken Strafraumrand. Der Engländer dribbelte die Strafraumgrenze entlang, verschaffte sich etwas Platz und zog dann ab, um den Ball klasse im rechten Winkel unterzubringen. Damit begann die Partie quasi mit der 1:0-Führung von Besiktas. In der 23. Minute probierte es Arthur Masuaku mit einem Diagonalschuss vom linken Strafraumrand. Sein Schuss streifte den rechten Pfosten und ging ins Aus.
Ucan baut Führung aus
In der 36. Spielminute scheiterte Kayseris Gökhan Sazdagi mit einem schönen Fallrückzieher knapp. Kurz darauf zwang Teamkollege Carlos Mane (38.) mit seinem Schuss aus gut 17 Metern BJK-Keeper Mert Günok zu einer Parade. Auf der Gegenseite passte Cenk Tosun im Sechzehner von links hoch an den langen Pfosten auf Tayfur Bingöl (41.), der direkt abzog. Doch Majid Hosseini kratzte den Ball von der Linie. In der unmittelbar folgenden Szene landete der Ball bei Salih Ucan. Der Mittelfeldspieler hielt sofort drauf und versenkte die Kugel unten links zum 2:0. Bei Kayseri verpasste Olivier Kemen (45.) mit einem strammen Schuss hauchdünn das Gehäuse der Gäste. Anschließend vergab der Kameruner in der siebten Minute der Nachspielzeit per Kopf eine große Chance, um zu verkürzen.
Aboubakar kommt zum Einsatz – Platzverweis für Rosier – Mehrere BJK-Spieler gesperrt
Gleich zu Beginn landete eine Flanke von Masuaku (48.) vom linken Flügel am Pfosten der Hausherren. In der 66. verpasste Tosun nach mustergültiger Flanke von Jackson Muleka das leere Tor. Allerdings hätte der Treffer womöglich nicht gezählt, da Tosun beim Zuspiel in abseitsverdächtiger Position stand. Direkt im Gegenzug schoss Dimitrios Kolovetsions (67.) aus kürzester Distanz über die Latte. Kurz darauf gab Vincent Aboubakar (70.) sein Debüt. Der Kameruner wurde zusammen mit Dele Alli eingewechselt, doch das Duo blieb weitestgehend unauffällig. Insgesamt nahmen die Chancen im Spiel ab. In der Nachspielzeit sah BJK-Rechtsverteidiger Valentin Rosier nach einer Geste und Dialog mit Schiedsrichter Mete Kalkavan die Rote Karte. Der Franzose ist damit genauso wie seine Mitspieler Romain Saiss und Nathan Redmond (beide Gelbsperre) am kommenden Spieltag gegen Corendon Alanyaspor gesperrt. Durch den Erfolg liegt Besiktas mit 35 Punkten auf Tabellenplatz vier. Kayseri bleibt mit 26 Zählern Tabellenneunter.
Aufstellungen
Yukatel Kayserispor: Gönen – Bulut, Hosseini, Kolovetsios, Carole – Campanharo (57. Karimi), Kemen, Mensah (72. Mensah), Cardoso (72. Parlak), Mane (57. Bassan) – Sazdagi
Besiktas: Günok – Rosier, Sanuc, Saiss, Masuaku – Ucan (89. Uysal), Bingöl, Fernandes – Redmond (89. Welinton), Muleka (70. Dele Alli), Tosun (70. Aboubakar)
Tore: 0:1 Redmond (2.), 0:2 Ucan (42.)
Rote Karten: Rosier (90.+4/Rosier)
Gelbe Karten: Mensah (Kayserispor) – Saiss, Redmond (Besiktas)