Vor dem EM-Qualifikationsspiel zwischen der Türkei und Kroatien am heutigen Abend wird Arda Turan als einer der türkischen Fußballer ausgezeichnet, die 100 Mal das Nationaltrikot getragen haben. Turan wird seine Auszeichnung im Bursa Büyüksehir Belediye-Stadion erhalten. In einer Erklärung auf der offiziellen Website des türkischen Fußballverbandes (TFF) heißt es: „Arda Turan, einer der ehemaligen Kapitäne unserer A-Nationalmannschaft, wird vor dem heutigen EM-Qualifikationsspiel unserer A-Nationalmannschaft gegen Kroatien als einer der Fußballer ausgezeichnet, die 100 Mal das Nationaltrikot getragen haben.“
TFF-Präsident Mehmet Büyükeksi wird Arda Turan vor dem Spiel zwischen der Türkei und Kroatien das Trikot und die von der UEFA vorbereiteten Geschenke überreichen. Turan trug das Trikot der A-Nationalmannschaft zum ersten Mal am 16. August 2006 beim Auswärtsspiel der Türkei gegen Luxemburg und vertrat die Türkei 173 Mal in verschiedenen Altersklassen, davon 100 Mal in der A-Nationalmannschaft, und erzielte insgesamt 31 Tore, davon 18 in der A-Nationalmannschaft.
Als Teilnehmer an den Endrunden der Europameisterschaften 2008 und 2016 war Turan einer der Helden der EURO 2008, einem Turnier, das den türkischen Fußball-Fans noch immer in Erinnerung ist und bei dem das türkische Nationalteam das Halbfinale erreichte. Mit seinen Toren gegen die Schweiz und die Tschechien und seinem Treffer im Elfmeterschießen gegen Kroatien war er maßgeblich an den legendären Comebacks der Türken beteiligt. Turan, der 35 Mal als Kapitän der Nationalmannschaft gespielt hat, teilt sich in diesem Bereich den zweiten Platz mit Turgay Seren.“