Im letzten Gruppenspiel der Gruppe H in der UEFA Europa League bezwingt Trabzonspor den ungarischen Vertreter Ferencvaros Budapest mit 1:0. Das Tor des Tages erzielte Anastasios Bakasetas in der siebten Minute. Da die AS Monaco gegen Roter Stern Belgrad gewonnen hat, reicht es für Trabzonspor nicht für ein Überwintern in der Europa League. Die Schützlinge von Trainer Abdullah Avci setzen das Abenteuer Europa in der UEFA Conference League fort.
Bakasetas legt mit Traumtor den Grundstein zum Sieg
Trabzonspor begann überlegen und ging mit direkten Pässen in die Tiefe auf das Tor der Gäste zu. In der siebten Minute schickte Marek Hamsik auf den Außen Mahmoud Trezeguet, der gekonnt abwartete und dann auf Bakasetas ablegte. Der griechische Nationalspieler setzte den Ball mit einem satten Schuss aus 25 Metern an den Innenpfosten, von wo er ins Netz sprang. Im weiteren Verlauf hatte Trabzonspor über Yusuf Yazici und Trezeguet weitere Chancen, doch diese ließen die Bordeauxrot-Blauen liegen. Die Gäste konnten im ersten Durchgang für keine nennenswerten Offensivaktionen sorgen. Der Klub von der Schwarzmeerküste ging dank einer ordentlichen Leistung mit einer verdienten Führung in die Pause.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Trabzonspor kann Führung nicht ausbauen
Im zweiten Durchgang traten die Gastgeber erneut überlegener auf und kontrollierten den Ball phasenweise über mehrere Minuten. Eine Großchance bot sich für Yazici, der innerhalb des Strafraums aus der Drehung am Kasten vorbei zielte. Die Gäste, die sicher Gruppensieger sind, spielten sehr statisch und kamen erst in der Schlussphase zu Offensivaktionen. In der 80. Minute hatten der Hauptstad-Klub Ungarns den ersten Eckball. Die Bordeauxrot-Blauen eroberten viele Bälle durch aggressives Offensivpressing und konnten so verhindern, dass der Gegner zu gefährlichen Aktionen kommt.
Aufstellungen
Trabzonspor: Cakir – Larsen, Bartra, Hugo, Elmali – Siopis, Hamsik (62. Gbamin) – Ömür (70. Ünüvar), Bakasetas (70. Bardhi), Trezeguet (85. Haspolat) – Yazici (62. Djaniny)
Ferencvaros Budapest: Dibusz – Wingo, S. Mmaee, Knoester, Paszka (90.+1. Redzic) – Vecsei, Laidouni, Esiti (61. Mercier) – Zachariassen, R. Mmaee, Nguen (82. Kovacevic)
Tor: 1:0 Anastasios Bakasetas (7.)
Gelbe Karten: Ömür, Hugo, Bartra (Trabzonspor) – Laidouni, S. Mmaee, Vecsei (Ferencvaros Budapest)