Nach dem Tor von Galatasaray gegen Fenerbahce im Supercup zogen sich die Gelb-Marineblauen vom Platz zurück (zum Nachlesen). Aber war das Tor von Mauro Icardi in der 50. Sekunde gültig? Nach dem Treffer des Argentiniers verließen die Akteure von Fenerbahce das Spielfeld und die Spieler von Galatasaray feierten den Pokal. Wegen des Rückzugs von Fenerbahce aus dem Supercup wurde der Verein an den türkischen Disziplinarausschuss (PFDK) verwiesen. Nach der verkündeten Entscheidung wurde der Klub aus Kadiköy mit einer Geldstrafe von vier Millionen Türkischen TL und einer 0:3-Niederlage am grünen Tisch belegt (GazeteFutbol berichtete). Entsprechend stellt sich nur noch die Frage, ob das Tor von Icardi gegen Fenerbahce nun offiziell angerechnet wird oder nicht?
Gemäß den Anweisungen des türkischen Fußball-Disziplinarausschusses wird eine Mannschaft, die sich vom Spielfeld zurückzieht, zum Verlierer erklärt, und die erzielten Tore werden für ungültig erklärt. Im Falle eines Sieges am grünen Tisch wird jedoch das von dem Spieler, der das Tor geschossen hat, erzielte Tor als offiziell gültig betrachtet.
ARTIKEL 23 – VERFAHREN UND FOLGEN BEI VERWIRKUNG
(4) Im Falle eines Sieges am grünen Tisch werden drei Tore zugunsten der siegreichen Mannschaft gewertet. Auch wenn die verwirkte Mannschaft ein Tor erzielt hat, wird keines ihrer Tore als gültig anerkannt. Mehr als drei Tore, die von der verwirkten Mannschaft erzielt wurden, werden als gültig anerkannt.
Dementsprechend wird das Tor von Icardi in der 50. Sekunde ihm gutgeschrieben und die anderen zwei Tore werden entsprechend niemandem zugerechnet. Icardi hat somit in vier Einsätzen gegen Fenerbahce drei Tore und einen Assist verzeichnet. Der 31-Jährige kommt mithin in dieser Saison in 40 Spielen auf 25 Treffer und elf Torvorlagen.
Ein Kommentar
Gerade im Saison Endspurt wäre er so wichtig gewesen, wirklich sehr schade…
Ab jetzt muss man sehr vorsichtig sein, die Mannschaft kann sich keinen weiteren Ausfall mehr leisten.
Im Moment weiß ich nicht mehr, was das beste IV Duo bei uns im Team wäre.
Djiku + ?
? Darf für mich allerdings nach so einem Spiel nicht Caglar sein, wir bräuchten einen der direkt liefert und genau da ist das Problem, denn so jemanden haben wir einfach nicht.
Osterwolde Djiku war unser Duo, Bonucci, Caglar und auch Becao haben kaum Spielpraxis.
Hier muss schleunigst eine Lösung her, die Mannschaft muss jetzt liefern, komme was wolle.