In der Winterpause der laufenden Saison wechselte Yusuf Mert Tunc ablösefrei von Fenerbahce zum SC Varzim nach Portugal. Nun stand der Youngster dem türkischen Sportportal „TRT Spor“ Rede und Antwort. Der 19-Jährige gab Auskunft über die aktuelle Situation in Portugal und über seine persönlichen Ziele. Neben diversen Weltklasse-Angreifern versucht der Mittelstürmer auch von seinem Ex-Teamkollegen Vedat Muriqi viel zu lernen.
„Jeder Spieler träumt von der europäischen Bühne“
Obwohl es laut Tunc bereits im Sommer zu Verhandlungen gekommen sei, kam der Transfer erst im Winter zustande: „Meine Vereinswechsel werden immer im letzten Moment vollzogen. Als ich damals von Boluspor zu Fenerbahce kam, war der Ablauf fast identisch. Jeder junge Spieler träumt von Europa. Zu Saisonbeginn konnten sich die Klubs nicht einigen, doch im Winter erzielten sie eine Einigung. Ich habe mich für Europa entschieden, da meine Entwicklung hier meines Erachtens besser voranschreiten wird.“ Der Abgang von Fenerbahce sei dem Jungspund dennoch schwer gefallen: „Fenerbahce ist mein Zuhause. Die Abschieds-Message zu verfassen hat mich sehr gerührt. Über die Antwort des Klubs und die Nachrichten der Menschen habe ich mich sehr gefreut. Ich werde hart arbeiten um diese Leute nicht zu enttäuschen.“
„Vedat Muriqi gefällt mir als Stürmer sehr“
Als Stürmer sehe der 19-Jährige gerne anderen Angreifern zu und versuche von ihnen zu lernen: „Im Ausland gefallen mir Roberto Firmino und Robert Lewandowski. In der Süper Lig finde ich Muriqi stark und beobachte ihn ganz genau.“ Auch die zweite portugiesische Liga sei aktuell von der Krise um den Corona-Virus betroffen: „Zwar wurde hier keine Ausgangssperre angeordnet, doch die Menschen verzichten überwiegend darauf, das Haus zu verlassen. Morgens trainiere ich und wenn das Wetter es zulässt, gehe ich draußen joggen. Außerdem versuche ich meine sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern. Auf diese Weise nutze ich die Zeit.“
Eine Frage-Eine Antwort
Frage: „Defensiver oder offensiver Fußball?“
Tunc: „Ausgeglichener Fußball“
Frage: „Lieblingsmannschaft auf der Konsole?“
Tunc: „FC Liverpool“
Frage: „Türkei oder Portugal?“
Tunc: „Türkei“
Frage: „UEFA Champions League oder Weltmeisterschaft?“
Tunc: „UEFA Champions League“
Frage: „Wenn du einen Klub auswählen dürftest, welcher wäre das?“
Tunc: „FC Liverpool“
Warum Patron werden? Hier erfahrt Ihr es!