Mit seinem dritten WM-Treffer bescherte Fenerbahce-Torjäger Enner Valencia Ecuador einen wertvollen Punkt gegen die Niederlande. Im zweiten Spiel der Gruppe A blieben somit beide Mannschaften ungeschlagen und haben mit jeweils vier Punkten aussichtsreiche Chancen aufs Weiterkommen. Die Oranje-Elf erwischte den besseren Start und erzielte bereits in der sechsten Minute durch Cody Gakpo das 1:0. Dies war zugleich der Halbzeitstand. Vertauschte Rollen dann in der zweiten Spielhälfte. Dieses Mal waren es die Ecuadorianer, die besser aus der Kabine kamen. Valencia (49.) glich früh zum 1:1 aus und die Südamerikaner wurden immer besser.
Valencia schreibt Geschichte
Der 33-Jährige hat damit die letzten sechs WM-Treffer seines Landes erzielt und damit einen Rekord eingestellt. Allerdings musste der Offensivspieler erneut frühzeitig raus, da ihn offenbar dieselbe Verletzung wie im Auftaktspiel gegen Katar (2:0), als er seine Mannschaft mit einem Doppelpack zum Sieg führte, behinderte. Bei den Niederländern kam Besiktas-Angreifer Wout Weghorst in der 79. Minute ins Spiel, konnte aber in der Offensive keine Akzente mehr setzten. Für Ecuador kommt es nun im letzten Gruppenspiel am kommenden Dienstag (29. November) zum Showdown mit Afrika-Vertreter Senegal. Die Niederlande trifft im Parallelspiel auf den bereits ausgeschiedenen Gastgeber Katar.
Gute Leistung der USA gegen blasse Engländer
In der zweiten Partie der Gruppe B zwischen England und den USA gab es hingegen keinen Sieger. Die Teams trennten sich mit einem torlosen Unentschieden. Die US-Boys neutralisierten die Engländer über weite Strecken sehr effizient und zeigten auch sonst erneut eine ordentliche Leistung. Einzig vor dem gegnerischen Kasten fehlte es abermals an der Kaltschnäuzigkeit und Effektivität im Abschluss. Fraport TAV Antalyaspor-Stürmer Haji Wright stand für die Amerikaner in der Startelf und blieb bis zur 83. Minute auf dem Feld. Aber auch der 24-Jährige konnte nicht für die nötige Torgefahr sorgen. England führt die Gruppe B nach dem Remis mit vier Punkten an und trifft im letzten Spiel auf Wales. Bereits ein Unentschieden würde den „Three Lions“ für den Einzug in die K.-o.-Runde reichen. Die Waliser haben nur noch eine Minimalchance und brauchen unbedingt einen Sieg. Die USA müssen hingegen im letzten Gruppenspiel den Iran bezwingen, um weiterzukommen. Es warten daher spannende Abschlussspiele auf die Fußball-Fans.
Ecuador: Matchwinner Enner Valencia äußert sich zu seiner Verletzung
WM-Auftakt: Enner Valencia schießt Ecuador gegen Katar zum 2:0-Sieg im Eröffnungsspiel