Spor Toto Süper Lig-Torschützenkönig Enner Valencia verlässt Fenerbahce und wechselt ablösefrei nach Brasilien zu SC Internacional Porti Alegre. Der 77-malige Nationalspieler aus Ecuador bedankte und verabschiedete sich auf seinen offiziellen Social-Media-Accounts vom Klub aus Kadiköy. Gleichzeitig gab Internacional die Verpflichtung des 33-jährigen Südamerikaners mit den Worten: „Wir tragen unsere Leidenschaft in die ganze Welt hinaus. Lass die große Geschichte beginnen Enner Valencia“ bekannt. Valencia unterschrieb beim brasilianischen Verein einen Dreijahresvertrag und werde die Rückennummer 13 tragen, wird berichtet. In der abgelaufenen Saison war Valencia mit 29 Treffern erfolgreichster Torschütze in der türkischen Liga und stellte den Vereinsrekord von Aykut Kocaman (29) für die meisten Ligatreffer in einer Saison ein. Für Fenerbahce bestritt der Stürmer aus San Lorenzo insgesamt 116 Pflichtspiele und verzeichnete dabei 59 Tore und 17 Assists. Fenerbahce hatte Valencia Ende August 2020 ablösefrei vom mexikanischen Klub Tigres UANL verpflichtet. Zuletzt feierte der Angreifer mit Fenerbahce den Gewinn des türkischen Pokals (GazeteFutbol berichtete).
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
📸 Grande nome do futebol mundial, com seis gols em Copa do Mundo e terceiro maior goleador da temporada europeia, Enner Valencia é o novo atacante colorado.
🔗 Saiba mais: https://t.co/GVxq8GRDLM pic.twitter.com/sEVNvcU5Tu
— Sport Club Internacional (@SCInternacional) June 12, 2023
Não foi um sonho. É real! 🥹😍
Bom dia, torcida colorada! 🇦🇹❤️ pic.twitter.com/WV8hfSmxNB
— Sport Club Internacional (@SCInternacional) June 13, 2023
2 Kommentare
Er hatte eine gute Saison keine Frage, aber dennoch glaube ich nicht dass er unersetzlich für uns ist.
Finde nämlich dass Enner keine Konstanz aufweist, in manchen Spielen ist er gut,in manchen absolut miserabel. Alleine im letzten Spiel hat er bewiesen wie sehr seine Leistung schwanken kann und was wird im Alter nicht besser werden.
Und wenn Valencia dann auch noch unrealistisch Forderungen für eine Vertragsverlängerung stellt, dann sehe ich kein Problem darin in ziehen zu lassen.
Es bleibt nur zu hoffen dass wir dieses Jahr vernünftige Transfers machen und die Qualität der Mannschaft steigern anstelle sie mit Lückenfüllern weiter zu senken.
Valencia wünsche ich alles Gute für die Zukunft und danke für die Dienste
Naja überraschend ist das ganze nicht, es hatte sich schon fast nach der WM angekündigt. Es wird interessant zu sehen, wie FB die Lücke schließen möchte. 29 Tore sind schon beachtlich, es wären sicherlich einige mehr gewesen, wenn er sich vor dem Tor cleverer angestellt hätte, so viel steht fest. In der gesamten Saison hat er 48 Spiele absolviert wobei er 33 Tore und 7 Vorlagen aufweist, wovon aber 14 Elfmetertore enthalten sind.
Klar sind Elfmetertore auch Tore, diese muss man erst einmal machen, was ja ein Valencia auch nicht immer geschafft hat.
In den ganz großen Spielen ist er untergetaucht und hat nie geliefert. Gerade dann wenn man ihn brauchte war er eigentlich nie da.