Der siebenmalige französische Nationalspieler Tanguy Ndombele, für den die Tottenham Hotspurs einst 62 Millionen Euro Ablöse an Olympique Lyon zahlten, sollte eigentlich das Mittelfeld von Galatasaray verstärken. Zusammen mit Innenverteidiger Davinson Sanchez holten die Istanbuler beide Akteure kurz vor der Ende der Meldefrist für die UEFA Champions League-Gruppenphase Anfang September in die Türkei. Doch während Sanchez sich einen Platz im Team erkämpft hat und regelmäßig spielt, blieb Ndombele bislang weit hinter den Erwartungen zurück.
Sein Übergewicht passt dabei aktuell ins Bild und wird häufig kritisiert. Bislang brachte es der 26-jährige Leihspieler, für den „Gala“ eine Kaufoption (15 Mio. Euro) besitzt, in der Liga und im Europapokal auf sieben Einsätze, stand dabei aber zusammengerechnet lediglich 123 Minuten auf dem Feld, was im Schnitt etwas mehr als 17 Minuten pro Partie entspricht. Wie die türkische Tageszeitung „Sabah“ berichtet, könnte es daher schon in der Winterpause zur Trennung vom früheren SSC Neapel-Profi kommen. Sollte der Mittelfeldakteur in den kommenden Wochen keine positive Entwicklung hinlegen, sei ein Abschied noch vor Ende der Leihfrist denkbar.
Update: Tanguy Ndombele nimmt laut L’Equipe aufgrund einer Muskelverletzung aktuell nicht am Training von Galatasaray teil. Der Spieler werde geschont und ruhe sich nach einer MRT-Untersuchung am Montag aus vorerst aus.
5 Kommentare
Man muss sagen, dass unsere Transfers bis auf wenige Ausnahmen, sehr enttäuschend sind bisher. Angelino, Ndombele, Tete, Zaha, Demirbay und Ziyech. Keiner von denen konnte den Mehrwert bieten, den wir erwartet haben. Natürlich haben die Spieler noch Zeit, vor allem bei Tete und Zaha habe ich noch Hoffnungen, aber der erste Schlussstrich nach 3 Monaten sieht verdammt negativ aus. Der einzige gelungene Transfer bisher ist Sanchez. Und natürlich Icardi, falls man ihn als Transfer zählt.
So sehr ich Erden Timur auch mag, muss man sagen, dass er bei der Mittelfeldfrage eindeutig den Kürzeren gezogen hat. Ein Fred wäre wie ein Heilmittel für unser Mittelfeld gewesen. Stattdessen haben wir einen sehr ungewissen Ndombele geholt, der zwar viel Talent besitzt, aber das seit Jahren nicht mehr gezeigt hat. Zum Glück ist es nur eine Leihe, und er kann uns im Winter wieder verlassen. Das gleiche gilt auch für Angelino. Da kann ich Timur keinen Vorwurf machen. Wer hätte erwarten können, dass er so flopt?
Ziyech hat letztes Mal gezeigt, dass er eigentlich zu gebrauchen ist. Ihm würde ich auch noch Zeit geben. Wenn er mit der Mannschaft harmoniert dann könnte er ein sehr wichtiger Spieler werden.
Vor der Saison waren unsere Baustellen das Mittelfeld und die linke Verteidigerposition. Nach über 10 Transfers, sind unsere Baustellen immer noch gleich, nur dass wir einen viel teureren Kader haben mit alten Stars. Ich will natürlich nicht den Teufel an die Wand malen, es läuft in allen Wettbewerben sehr gut, fast schon perfekt. Aber diese Kritik muss sich Herr Timur auch stellen können. Vor allem der fehlende Mittelfeldtransfer wird uns noch sehr schaden.
Die Ausländerregelung trägt mit Sicherheit dazu bei, dass er kaum Spielzeit bekommt. Klar, sieht man, dass er etwas mehr auf den Hüften hat – aber ist das so schlimm? Sollte der Verein nicht eingreifen und ihm dabei unterstützen? Ich denke nicht, dass man vorzeitig die Zusammenarbeit beenden wird.
Ich kann mir beides sehr gut vorstellen, dass Ndombele einerseits zu viel auf den Hüften hat oder aber auch, dass er einfach angeschlagen ist. Okan Hoca ist derjenige, der es eigentlich am besten wissen müsste. Bis dato hat keiner irgendeine Leistung von Ndombele gesehen, wie denn auch wenn er nur 93 Minuten auf dem Platz stand?
Ich habe mich im Sommer gefreut als ich den Namen gelesen hatte, ein Spieler der uns sofort weiterhelfen konnte. Vielleicht reißt er sich endlich zusammen und wir können endlich mal Ndombele sehen.
Wir können von Glück sprechen, dass sich Torreira nicht verletzt hat. Klar haben wir noch weitere Spieler die sofort dort spielen können wie Oliveira, Kaan oder Kerem.
Und Marktwert liegt bei 21 Mio €. Alles klar.
dombili