Das Abschlussspiel des 3. Spieltages hatte es wahrlich in sich. In einer packenden Partie in Kadiköy bezwang Fenerbahce Adana Demirspor mit 4:2 und ist auf Grund der besseren Tordifferenz somit neuer Tabellenführer der Süper Lig. Formstark präsentierte sich einmal mehr Enner Valencia, der mit seinen Saisontoren fünf und sechs für den Unterschied im Ülker-Stadion sorgte. Artem Dzyuba und Ezgjan Alioski erzielten ihre ersten Treffer in der Süper Lig, während Yaroslav Rakitskyi nach einem groben Foulspiel an Diego Rossi mit glatt Rot vom Platz gestellt wurde.
Fenerbahce lässt nichts zu – Valencia erneut mit Doppelpack
Beide Mannschaften waren von Anpfiff an gewillt, Fußball zu spielen. Viel Tempo, intensiv geführte Zweikämpfe und große Einsatzbereitschaft auf beiden Seiten prägten das Geschehen. Tore gab es im ersten Durchgang ebenfalls zu Bestaunen. Enner Valencia schnürte noch vor dem Pausenpfiff seinen Doppelpack und sorgte für die vermeintlich beruhigende Halbzeitführung. Die Gäste aus Adana hatten optisch deutliche Vorteile, doch bis auf einen Fernschuss von Gökhan Inler, der von Altay Bayindir pariert wurde, gab es kein Durchkommen durch die Fenerbahce-Defensive.
Onyekuru dreht auf – Alioski entscheidet die Partie
Das änderte sich jedoch in den zweiten 45 Minuten. Miha Zajc traf nach Zuspiel von Lincoln Henrique kurz nach Wiederanpfiff zwar zum 3:0, doch die Mannschaft von Vincenzo Montella gab sich alles andere als geschlagen. Vor allem Henry Onyekuru wirbelte die rechte Abwehrseite von Fenerbahce mächtig durcheinander, so dass die „Blauen Blitze“ binnen zehn Minuten durch Younes Belhanda und Dzyuba auf 2:3 herankamen. Der anhaltende Druck der Gäste wurde allerdings nicht mit dem Ausgleich belohnt, auch weil sich die Montella-Elf vor dem gegnerischen Tor zu abschlussschwach zeigte. Mit zunehmender Spieldauer meldete sich Fenerbahce wieder zurück ins Spiel und verpasste insbesondere durch Emre Mor die Entscheidung. Am Ende war es Neuzugang Alioski, der mit einem satten Linksschuss in den Winkel den Heimsieg besiegelte.
++ Spieltag & Tabelle im Überblick ++
Aufstellungen
Fenerbahce: Altay Bayindir, Lemos, Szalai, Peres, Arao (61. Ismail Yüksek), Zajc (62. Mert Hakan Yandas), Ferdi Kadioglu, Lincoln Henrique (88. Osayi-Samuel), Emre Mor (80. Alioski), Valencia, Serdar Dursun (61. Rossi)
Adana Demirspor: Ertac Özbir, Svensson (90+4 Berk Yildiz), Samet Akaydin, Rakitskyi, Rodrigues, Gökhan Inler (62. Stambouli), Ndiaye, Akintola (46. Yusuf Sari), Belhanda, Onyekuru, Dzyuba (87. Assombalonga)
Tore: 1:0 Valencia (20., Elfmeter), 2:0 Valencia (41.), 3:0 Zajc (47.), 3:1 Belhanda (56., Elfmeter), 3:2 Dzyuba (66.), 4:2 Alioski (83.)
Rote Karte: Rakitskyi (82., Adana Demirspor)
Gelbe Karten: Arao, Zajc, Szalai (Fenerbahce) – Akaydin, Belhanda, Akintola, Onyekuru (Adana Demirspor)
7 Kommentare
Ich gucke ja seit Jahren fast jedes Spiel von Fener und endlich kann ich sagen, dass ich michauf das nächste Spiel freue. Wir spielen schon 2 mal die Woche und ich will das es trotzdem mehr sind.
Ich weiß, dass es nur ne Euphorie ist und bei einem verlorenen Spiel wie bei Ümraniyespir schnell wieder verflogen sein kann. Unsere Anfangsphase mit Perreira war ja auch top. Wir waren damals bis zum 8. Spieltag Erster und verloren danach 3 Spiele hintereinander.
13 erzielte Tore am 3. Spieltag, macht im Durchschnitt 4,333 FB Tore pro Spiel, das kann man durchaus als erste Sahne bezeichnen.
Wenn der FB Stürmer am Ende der Saison 20 Tore in der Süperlig schießt, dann bin ich klar der Meinung, dass wir am Ende den Titel holen können.
Bei der Spielweise unter JJ denke ich, dass das mit dem Toreschießen so weitergehen könnte, da wir den Gegner mit dem hohen Pressing geradezu zum Mitspielen zwingen, den Bus vor die Abwehr parken ist nicht mehr liebe Freunde, ansonsten gibts eine deftige Packung.
Hoffentlich kommt balotelli nicht
@Efsane07
Das stimmt schon, aber dadurch hatte Adana in den ersten 10 Minuten eine goldene Chance gehabt zum 1-0.
Das Spiel hätte dann auch anders laufen können.
Wir haben zwar 13 Tore geschossen aber auch 5 Tore schon kassiert.
Wir laufen damit immer Gefahr ein Kontertor zu kassieren.
Wenn wir mit Druck nach vorne Spielen und den Gegner in seiner Hälfte pressen, dann brauchen wir schnelle und gute Abwehrspieler sowie ein hervorragendes Umschaltspiel.
Aber lieber so, als gar nicht.
Endlich sehen wir ein angriffslustiges Fenerbahce.
Was mich auch ein bisschen gestört hat war, dass wir nach dem 3-0 spürbar nachgelassen haben.
Wenn die Spieler nach der 1. Halbzeit müde sind, dann sollte JJ früher und mehr Spieler einwechseln.
Es ist klar zu erkennen, dass unser Offensivspiel, durch das aggressive Pressing, deutlich besser zur Erscheinung kommt. Dadurch machen Valencia und King nunmal ihre Tore. Wenn Joao Pedro sich noch dazu gesellt, könnten wir vorne echt eine Macht werden.
Aber was ergibt sich klar und deutlich bei so einem Offensivfußball?
Richtig, viele Räume und Freiheiten für Konter Möglichkeiten!
Diese kann man jedoch gut unterbinden, mit den richtigen Abwehr Spielern. Sind Spieler wie Lemos und Gustavo die richtigen dafür? Nein!
Die wichtigste Position, die wir transferieren müssen, ist nunmal ein rechter IV!
Meiner Meinung nach gingen beide Gegentreffer auf Lemos und leider zu 30% auf Szalai zu. Da Luan Peres und Szalai nicht als rechter IV geeignet sind, was Jorge Jesus bestimmt aufgefallen ist, müssen wir dementsprechend erst einen rechten IV holen, bevor wir einen Stürmer holen.
Wie seht ihr das ganze?
Das Elfmeter Tor geht klar auf die Kappe von Szalai und nicht Lemos. Er hebt den Abseits auf und geht viel hart rein.
Trotzdem gebe ich dir recht
Ein starker RIV würde unserem Spiel gut tun. Wir haben 3 Spieler auf dieser Position und jeder von denen weist Schwächen auf. Ich bin froh, dass Perez nicht mehr als LV spielt. Als LIV fällt er zwar nicht besonders auf, aber er macht keine großen Schnitzer, die uns Gegentore kosten.
Solange wir mehr Tore schießen als kassieren, kann ich mit den Ergebnissen leben. Trotzdem muss das Siegen wieder zur Normalität werden. Das sieht auch bei 3 bzw. 2 Tore Vorsprung nicht danach aus.
Pilav üstü kuru, sil gözyaşlarini Henry Onyekuru.
Belhanda 4 istedi.Alioski: “ Al sana 4″