Fenerbahce feierte am 23. Spieltag der Trendyol Süper Lig gegen MKE Ankaragücü einen 2:1-Heimsieg. Matchwinner war dabei Cengiz „Ündertaker“ Ünder, dessen Doppelpack den zwischenzeitlichen Rückstand in einen Erfolg verwandelte und seinem Team drei Punkte sicherte. In der zwölften Minute verschuldete Fenerbahce-Torhüter Dominik Livakovic mit einem Foulspiel an Renaldo Cephas zunächst früh einen Elfmeter für die Gäste aus der türkischen Hauptstadt Ankara. Kapitän und Ex-„Fener“-Profi Tolga Cigerci (13.) führte den Strafstoß aus und verwandelte sich unten links zur 1:0-Führung für Ankaragücü. Doch bereits in der 20. Minute konnte Fenerbahce zurückschlagen und ausgleichen. Nach Zuspiel von Mert Müldür zirkelte Cengiz Ünder vom rechten Flügel aus den Ball zum 1:1 unten links ins Eck. Kurz darauf verpasste der aufgerückte Serdar Aziz (27.) infolge einer Ecke von Sebastian Szymanski per Kopfball haarscharf die Führung. Der Ball segelte knapp über die Latte hinweg ins Aus.
Fenerbahce dreht Rückstand
Doch wenig später machte es Ünder (32.) mit seinem zweiten Treffer besser. Der Ball landete in der Strafraummitte beim 51-maligen türkischen Nationalspieler, der sofort mit seinem eigentlich schwächeren rechten Fuß erneut unten links zum 2:1 einnetzte. Für Ünder war es der siebte Saisontreffer im 15. Ligaeinsatz. Auf der Gegenseite traf Olimpiu Morutan (36.) mit einem satten Distanzschuss die Latte. Zuvor war Livakovic entscheidend am Ball dran. Im Gegenzug verpasste Szymanski (40.) mit einem Rechtsschuss aus der Distanz den Kasten. Das Leder ging rechts vorbei. Kurz vor der Halbzeitpause führte Szymanski vom linken Flügel einen Standard aus. Die Hereingabe des Polen köpfte Neuzugang Rade Krunic (42.) wuchtig knapp über das Tor. Einige Minuten später ertönte beim Stand von 2:1 der Pausenpfiff.
Keine Tore im zweiten Durchgang, aber drei Punkte für „Fener“
Zu Beginn der zweiten Hälfte passte Ismail Yüksek den Ball von der linken Seite nach innen auf Edin Dzeko (53.), dessen Schuss aus kurzer Distanz gerade noch rechtzeitig von der Abwehr abgeblockt werden konnte. In der 70. Minute zischte ein weiterer Schuss von Dzeko von der linken Diagonale außerhalb des Strafraums über den Querbalken. Der eingewechselte Emre Mor (90.+2) hatte in der Nachspielzeit zwei aufeinanderfolgende Großchancen, die einmal von Ankaragücüs Torhüter Bahadir Güngördü und das andere Mal von der Abwehr abgewehrt werden konnten, sodass die Partie mit dem 2:1 für den Klub aus Kadiköy endete. Durch den Erfolg erhöht Fenerbahce seine Punktzahl auf 60 und legt im Titelrennen mit Galatasaray wieder vor. Ankaragücü bleibt bei 28 Zählern und belegt aktuell Rang elf in der Tabelle.
Aufstellungen
Fenerbahce: Livakovic – Müldür, Aziz, Djiku, Kadioglu – Yüksek (81. Crespo), Krunic, Szymanski (90.+3 Yandas), Ünder (81. Mor), Tadic – Dzeko (71. Batshuayi)
MKE Ankaragücü: Güngördü – Kitsiou, Radakovic, Mujakic, Hanousek (73. Cetin) – Güneren (86. Macheda), Cigerci, Pedrinho, Cephas (86. Cankaya), Morutan (61. Chatzigiovannis) – Sowe (73. Bajic)
Tore: 0:1 Cigerci (13./FE), 1:1 Ünder (20.), 2:1 Ünder (32.)
Gelbe Karten: Keine
Caglar Söyüncü für Fenerbahce-Transfer in Istanbul eingetroffen
3 Kommentare
Super, dass wir die 3 Punkte eingefahren haben.
Ist echt super spannend an der Tabellenspitze, unfassbar wie GS und FB die Saison abgehen.
Wäre schön wenn GS mal verliert und wir etwas durchatmen können.
Wichtige 3 Punkte und nach dem Patzer von Livakovic dachte ich, dass wir heute keine 3 Punkte mehr mitnehmen können. Cihan Aydın hat das Spiel komplett versaut und zugunsten für Ankaragücü gepfiffen. Der Elfmeter war natürlich berechtigt gewesen, gar keine Frage, ich bin doch kein Galatasaray Anhänger der jeden Elfmeter gegen seinen Verein als Sabotage ansieht.
Mir ging es wieder um dieses rücksichtlose, dreckige und vor allem zeitverzögernde und unsportliches Spiel des Gegners.
Cihan Aydin hat für erheblichen Spielunterbrechung gesorgt, er hat jeden kleinsten Foul für Anakragücü gepfiffen, selbst ohne Kontakt, es hat völlig ausgereicht wenn die Ankaragücü Spieler sich auf dem Boden geschmissen haben. Hier hat Cihan, Ankaragücü bevorzugt, indem er Ihnen die Chance für Zeitspiel geboten hat, statt er wegen Zeitspiel mindestens 5 Gelbe Karten hätte verteilen können.
Ich will dass das von der TFF ausgewertet wird und eine öffentliche Stellungnahme, wieso er beim Zeitspiel des Gegners keine Karte gezeigt hat.
Wir müssen uns echt nicht wundern, wenn Ausländer die Süperlig nicht mitverfolgen und nur FB und GS als einzige türkischen Mannschaften kennen, kein Wunder bei diesen Drecksspielen in der Süperlig, wer will sich das denn freiwillig antun ? Und dann soll man sich auch noch ein Abo kaufen und Geld dafür bezahlen ?
Selbst wenn die Süperligspiele UMSONST im FREE TV ausgestrahlt werden würden, würde es sich niemand anschauen. Für diese Aussage lege ich meine Hand ins Feuer.
Zum Spiel gibt es nicht viel zu sagen, wir konnten unsere Chance nicht nutzen. Mann des Spiels war natürlich Cengiz Ünder. Seine Bälle sind genial, kein anderer Spieler auf der Welt kann den Ball mit so viel Effet schießen, nicht Mal Messi oder C. Ronaldo. Ich hatte am Anfang gesagt das er 25 Scorepunkte liefern wird, aktuell ist er bei 10 Scorepunkten, es sind aber noch eine Menge Spiele zu spielen und die Hinrunde hatte er durch seine Verletzung komplett verpasst gehabt.
Wie ich zu Tadic und Dzeko stehe wisst Ihr. Dabei hat sich nichts geändert. Die beiden haben durch Ihre Erfahrung eine hohe Spielintelligenz und versuchen vorausschauend zu spielen, aber Ihre Kräfte lassen nach.
Edin Dzeko hat nicht einmal die Kraft ein Vollspannschuss abzufeuern. Seine unpräzisen Kullerbälle haben für uns keinen Mehrwert.
Tadic kann ebenfalls keine Socrer mehr liefern. Zudem sind beide absolut lahm und träge. Gegen Gegner die tief und defensiv spielen, brauchen wir Spieler die aus der ferne auch Mal das Tor treffen können.
Ich würde Tadic und Dzeko nur noch eine Halbzeit geben und Ismail Kartal sollte die beiden auch Mal von der Bank aus bringen, Mal schauen wie sie dann spielen. Vielleicht hat das sogar ein positiven Nebeneffekt, wer weiß das schon.
Aber generell spielen wir aktuell kein guten Fußball. Die Pässe von unseren Spielern sind ebenfalls sehr unpräzise und zu hart und die langen Bälle meistens zu lang. Die Statistik für Fehlpässe hat enorm zugenommen für die Rückrunde. Szymanski kann aus der ferne auch nicht mehr Treffen.
Vielleicht müssen die alle nochmal das Tore schießen üben.
Die erste Halbzeit war noch einigermaßen ansehnlich, aber man muss schon sagen, dass das Spiel in der zweiten Hälfte insbesondere nach der 70. Spielminute ziemlich abgeflacht ist, so knappes Spielergebnis kann kurz vor Schluss auch mal in die Hose gehen.
Die Wechsel von Ismail Kartal waren auch sehr schwach, sie waren alle auf Ergebnisverwaltung ausgelegt und dann diese Szene von MHY beim Eckball, als er Batshuayi den Ball wegnimmt und zum Gegner spielt, ich meine was soll ich dazu schon großartig positives reinschreiben das ist doch absolut unmöglich oder?
Ich verstehe einfach nicht, wie man bei einem knappen Spielstand von 2:1 solche Leute wie einen MHY ins Spiel einwechseln kann oder einen Crespo der von einer langen Verletzung zurückkehrt, wenn man formstarke Spieler wie einen ICK, King und Co. auf der Ersatzbank hat und das Ganze passiert bei einem Heimspiel in Kadiköy.
Natürlich hat heute Dzeko wieder zwei hundertprozentige Chancen vergeben, es war uns allen aber klar, dass das heute Abend gegen Ankaragücü kein Selbstläufer wird, mit dem Sieg bin ich glücklich, aber mit dem knappen Ergebnis bin ich überhaupt nicht einverstanden und die Wechsel von IK waren wieder mal eine einzige Katastrophe anders kann man das gar nicht mehr ausdrücken.
Achso Cengiz…..ja er war heute Abend der Matchwinner, ihm haben wir letztendlich die 3 Punkte zu verdanken.