Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
TOP NEWS

Offizielle UEFA-Krönung: Real-Madrid-Juwel Arda Güler schnappt sich Champions-League-Award als Entdeckung der Saison

1. Juni 2026

Keine Tränen mehr für Kinder: Aziz Yildirim bläst zur Attacke auf Galatasaray und fordert den Titel im 120. Jubiläumsjahr

1. Juni 2026

Großes Versprechen im TFF-Camp: Deniz Gül jagt den historischen WM-Mythos von 2002

1. Juni 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Tränen-Geständnis bei Besiktas: Junior Olaitan packt über schockierende Absage des Verbandes aus

    31. Mai 2026

    Geheimpoker enthüllt: Besiktas erzielt angeblich Grundsatzvereinbarung mit Europapokal-Sieger Oliver Glasner

    31. Mai 2026

    Erste Offerte eingereicht: Besiktas buhlt um Meistertrainer Marko Nikolic

    30. Mai 2026

    Heißer Vorstoß nach Portugal: Besiktas jagt Guardiolas Triple-Berater von Manchester City für den Trainerposten!

    29. Mai 2026

    Unerwartetes Geständnis nach Jahren von Ricardo Quaresma: „Ich wollte nicht zu Besiktas kommen“

    28. Mai 2026
  • Fenerbahce

    Keine Tränen mehr für Kinder: Aziz Yildirim bläst zur Attacke auf Galatasaray und fordert den Titel im 120. Jubiläumsjahr

    1. Juni 2026

    Aziz Yildirim lässt die Bombe platzen: Ederson-Transfer steht und heftige Attacke gegen Galatasaray

    31. Mai 2026

    Wahl-Sensation perfekt: Hakan Safi einigt sich mit Welttrainer Antonio Conte für Fenerbahce

    31. Mai 2026

    Spanien-Rückkehr fix im Visier: Drei Topklubs legen Fokus auf Fenerbahce-Star Marco Asensio

    30. Mai 2026

    Wende im Wahlkampf: Hakan Safis Sportchef Ömar Topbas erzielt weitgehende Einigung mit Torjäger Serhou Guirassy!

    29. Mai 2026
  • Galatasaray

    Nigerias Nationaltrainer Eric Chelle packt aus: Wechsel von Galatasaray-Star Victor Osimhen steht unmittelbar bevor

    31. Mai 2026

    Über 4 Millionen Medien-Beiträge: Das ist die meistdiskutierte Starelf von Meister Galatasaray

    31. Mai 2026

    Wird England-Traum wahr? Arsenal jagt angeblich Galatasaray-Profi Baris Alper Yilmaz für Rekord-Ablöse

    30. Mai 2026

    Stolperstein und Stillstand bei Lemina-Verlängerung? Wunschspieler Raphael Onyedika probt den Aufstand für den Galatasaray-Wechsel!

    29. Mai 2026

    40-Millionen-Offerte abgelehnt: Bernardo Silva nennt Galatasaray seine Bedingungen für den sensationellen Bosporus-Wechsel!

    29. Mai 2026
  • Trabzonspor

    50 Mio. Euro-Euphorie: Chelsea, Tottenham und Benfica klopfen an: Trabzonspor fordert astronomische Rekordsummen für seine begehrten Pokalsieger!

    28. Mai 2026

    Das Wunder von Trabzon in 440 Tagen: Klubchef Dogan bläst mit Trainer Tekke zum großen Trabzonspor-Marsch!

    26. Mai 2026

    Mission abgeschlossen an der Schwarzmeerküste: Andre Onana verkündet seinen Abschied von Trabzonspor!

    25. Mai 2026

    Die große Millionen-Abrechnung von Ertugrul Dogan: Warum der Trabzonspor-Boss trotz des gegnerischen „Imperiums“ vor einer gewaltigen Transfer-Wende steht!

    23. Mai 2026

    Onuachu-Gala in Antalya: Trabzonspor stürmt gegen Konya zum zehnten Pokalsieg!

    22. Mai 2026
  • Türkei & Legionäre

    Offizielle UEFA-Krönung: Real-Madrid-Juwel Arda Güler schnappt sich Champions-League-Award als Entdeckung der Saison

    1. Juni 2026

    Großes Versprechen im TFF-Camp: Deniz Gül jagt den historischen WM-Mythos von 2002

    1. Juni 2026

    Nach 1.697 Tagen Wartezeit und mit WM-Euphorie: Türkei kehrt mit großem Jubiläumsspiel gegen Nordmazedonien und fünf Ausfällen zurück nach Kadiköy

    1. Juni 2026

    Nach Treffen mit Ikonen Recber und Korkmaz: Ozan Kabak verkündet hochemotionale WM-Mission für die Türkei

    31. Mai 2026

    Montella packt auf Pressekonferenz aus: Große Sorgen um Kerem Aktürkoglu und klare Ansage vor WM-Test

    31. Mai 2026
  • Türkischer Sport

    Bodybuilding-Bravourstück in Deutschland: Fitnesstrainerin Sevilay Akseller holt den WM-Gesamtsieg nach Kusadasi

    1. Juni 2026

    22-facher Armwrestling-Champion trotz Behinderung: Rasid Mavigil fleht vor der Weltmeisterschaft um medizinische Hilfe

    31. Mai 2026

    Öl-Ringen: 700 Jahre altes osmanisches Erbe lebt auf – Ismail Koc triumphiert im brutalen Final-Showdown von Büyükmandıra

    31. Mai 2026

    Kabinen-Zoff und EuroLeague-Kollaps bei Panathinaikos: Titel-Monster Ergin Ataman in Athen vor dem sofortigen Rauswurf!

    21. Mai 2026

    Ambitionierter Drei-Kontinente-Medaillenplan enthüllt: Daniele Santarelli jagt mit den Türkei-Frauen das historische Gold-Triple!

    20. Mai 2026
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Home»Türkei & Legionäre»UEFA-Fünfjahreswertung: Türkei verliert Kopf an Kopfrennen mit Tschechien – Das hat Folgen
Türkei & Legionäre 14. März 2025

UEFA-Fünfjahreswertung: Türkei verliert Kopf an Kopfrennen mit Tschechien – Das hat Folgen

Von Anil P. Polat112 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Foto: IHA


Die Türkei konnte Platz neun in der UEFA-Fünfjahreswertung nicht von Tschechien zurückerobern. Das hat Folgen. Am gestrigen Donnerstagabend schied mit Fenerbahce auch der letzte türkische Vertreter aus den Europapokal-Wettbewerben aus (zum Nachlesen). Zwar schied mit Viktoria Pilsen auch der letzte verbliebene Europapokal-Teilnehmer aus Tschechien aus, doch am Ende lagen die Tschechen mit 44.100 Punkten um eine Haaresbreite vor der Türkei mit 43.900 Punkten. Was genau heißt das für die türkischen Teams in den kommenden Europapokalsaisons?

  • Diese Platzierung entscheidet über die europäische Qualifikationsphase für die Saison 2026/27. Mit Platz zehn in der Länderwertung ist die am stärksten betroffene Mannschaft der Tabellenzweite der Trendyol Süper Lig. Der Klub, der in der Liga den zweiten Platz belegt, muss in der zweiten UEFA Champions League-Qualifikationsrunde statt in der dritten Qualifikationsrunde starten. Da die in der dritten Qualifikationsrunde ausgeschiedenen Mannschaften direkt für die UEFA Europa League qualifiziert sind, verliert die Türkei mit Platz zehn die Garantie, eine Mannschaft in die Europa League zu schicken.
  • Außerdem werden die Spiele der zweiten Qualifikationsrunde um den 20. Juli ausgetragen, während die Spiele der dritten Qualifikationsrunde erst um den 7. August stattfinden. In Anbetracht der Tatsache, dass die Fußballweltmeisterschaft 2026 ebenfalls zwischen dem 11. Juni und dem 19. Juli stattfindet, können sich die Nationalspieler des türkischen Vizemeisters, bei einer WM-Teilnahme, höchstens ein bis zwei Wochen lang ausruhen.
  • Da überdies jede Qualifikationsrunde auch die Möglichkeit des Ausscheidens bedeutet, wäre es für die türkischen Mannschaften von Vorteil gewesen, so spät wie möglich in den Quali-Runden zu starten.
  • Die türkischen Teams haben in dieser Saison insgesamt 10.300 Punkte für die Länderwertung erspielt. Vergangene Spielzeit waren es noch 12.000 und davor 11.800. Allerdings fällt immer das fünfte Jahr für die Wertung weg. Dies könnte kommende Saison dafür sorgen, dass die Türkei im Ranking wieder einen großen Vorteil hat, um Rang neun zurückzuerobern, da in der Spielzeit 2020/21 lediglich 3.100 Punkte gesammelt werden konnte.
Die aktuelle UEFA-Fünfjahreswertung im Überblick
  1. England – 109.982
  2. Italien – 95.293
  3. Spanien – 92.239
  4. Deutschland – 85.831
  5. Frankreich – 71.379
  6. Niederlande – 67.150
  7. Portugal – 62.266
  8. Belgien – 56.850
  9. Tschechien – 44.100
  10. TÜRKEI – 43.900
  11. Griechenland – 39.312
  12. Norwegen – 38.937
  13. Österreich – 36.050
  14. Schottland – 35.350
  15. Polen – 34.250
Länderwertung Türkei UEFA-Fünfjahreswertung

11 Kommentare

  1. Fenerium1923 Am 14. März 2025 17:49

    DANK AN GALATASARAY DIESE NICHTSNÜTZE.

    Werden Jahrelang von den 0815 Hakems nach vorne gepusht, nehmen einen Platz für Europa weg und kriegen dann in Europa nichts auf diese Reihe.

    • Megaphone Am 14. März 2025 18:01

      Den letzten Elfmeter schießt Mert Hakan 😂

    • kingkong Am 14. März 2025 21:10

      dieser trottel mert hat es echt geschafft, in einem stadion mit nur drei sitzreihen in die dritte reihe zu ballern. purer antifussball

  2. efsane07 Am 14. März 2025 13:18

    Ohne den großen Beitrag von FB für die UEFA 5 Jahreswertung hätte der erste der Süperlig keinen direkten CL Startplatz mehr, da wir seit Jahren als stärkster Süperligvertreter im Europapokal den größten Beitrag dafür leisten, da soll mir auch keiner irgendeinen anderen Scheiss darüber erzählen.

    • Megaphone Am 14. März 2025 18:02

      Der Rekordmeister schickt euch als Dankeschön einen Strauß Blumen.

    • kingkong Am 14. März 2025 21:11

      der möchtegern rekordmeister hat seine letze unterhose für cuesta verkauft

  3. aslan777 Am 14. März 2025 11:44

    Wir brauchen uns nichts vorzumachen. Die Türken sind einfach überheblich. Man unterschätzt alle Gegner, soweit sie nicht aus den Top5 Ligen kommen. Während wir gegen die Topnationen meist gute Ergebnisse erzielen, verkakken wir gegen die vermeintlich kleineren Clubs… Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit:

    Galatasaray:
    Tottenham 3-2
    Rigas 2-2, Malmö 2-2
    Letzte Saison:
    Manu 3-2 und 3-3
    Kopenhagen 2-2 und 0-1

    Fener zuhause:
    Manu 1-1
    Lyon 0-0
    Rangers 1-3

    Besiktas:
    In Lyon 1-0
    Bilbao 4-1
    Maccabi Tel Aviv 1-3
    Bodö Glimt 1-2

    Ja selbst die Türkei NM macht das Spielchen mit, erinnert euch an die WM- Quali, als wir gegen Holland zuhause 4-2 gewinnen aber dafür gegen Lettland zuhause 3-3 spielen, trotz 2-0 Führung und direkt danach gegen Montenegro zuhause nach 2-0 wieder nur 2-2 spielen, die zwei Spiele waren der Grund warum wir seit 2002 immernoch auf eine WM Teilnahme warten.

    Lange Rede kurzer Sinn: Wir sind überheblich….

  4. kanackemitgrips Am 14. März 2025 10:32

    Als Zweiter der Süperlig ist das Erreichen der Champions League sowieso kaum möglich. Da hätte Platz 9 nicht wirklich geholfen. Wer gegen die Teams aus der zweiten Qualirunde nicht besteht, hat in der CL auch nichts verloren. Nach der dritten Qualirunde kommen ja auch noch die Playoffs. Ohne Losglück erwarten da einen noch stärkere Teams.

  5. Dusidi Am 14. März 2025 9:58

    Sehe ich als nicht so kritisch an. 2020/21 haben wir 3.100 Punkte geholt und jetzt 10.300. Das ist eine Verdreifachung. So darf es gerne mindestens weitergehen.

    Direkte Konkurrenten wie Belgien, Tschechien & Griechenland haben keine Vertreter mehr. Selbst Topnationen wie Portugal und Niederlande haben keine Teams mehr in Europa.

    Gefährlich könnten werden die Norweger, Österreicher und Schotten. Die türkischen Mannschaften sind einfach schlecht. Das sollte man mal begreifen. Nächstes Jahr startet man auf Platz 9 und das sollte man nutzen.

    Galatasaray 2.750
    Fenerbahce Istanbul 3.350
    Besiktas Istanbul 1.500
    Trabzonspor 0.600
    Istanbul Basaksehir 2.100

    Es sollten viel mehr Mannschaften in der UECL, damit man mal Punkte holt. Fener war in der Liga der EL zwar am schlechtesten, ist aber am weitesten gekommen.
    Fazit der Mannschaften in Noten:

    Galatasaray: 4
    Fenerbahce: 3-
    Trabzon: 6
    Besiktas: 5
    Basaksehir: 4-

    • Megaphone Am 14. März 2025 10:58

      Wir zahlen Champions League Gehälter. Folglich haben alle versagt, alle Note 6.

      Gegen wen sind wir rausgeflogen? Rangers, Alkmaar… Das sind drittklassige Vereine.

    • Dusidi Am 14. März 2025 11:17

      Diese drittklassigen Vereine sind alle weiter gekommen, als Galatasaray. Wenn sie wirklich nur drittklassig wären, wären sie auch in der UECL oder etwa nicht? Jeder Türkische Mannschaft auf europäischem Boden ist qualitativ darunter einzustufen. Tottenham denkt z. B. ja auch nicht; „Boah, wir haben gegen drittklassige Mannschaften wie Alkmaar oder Galatasaray verloren. Wir haben versagt!“

      Galatasaray, Besiktas und Fenerbahce versuchen etwas zu sein, was sie eben nicht sind.
      Die Gehälter sind auf CL-Niveau; da gebe ich dir völlig recht. Das wird sich aber nicht ändern.

      Letztendlich sind die vermeintlichen Underdogs wie Bodo/Glimt und Rangers im Viertelfinale der EL.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.