Fast wäre es wieder eine bärenstarke Europapokalwoche für die Türkei geworden, wenn Besiktas in der UEFA Europa Conference League nach einer 2:0-Führung nicht doch noch eine unglückliche Niederlage gegen den FC Lugano (2:3) hätte hinnehmen müssen, die am heutigen Freitag zum Rücktritt von BJK-Trainer Senol Günes geführt hat (GazeteFutbol berichtete). Dafür feierten Galatasaray gegen Manchester United (3:2) und Fenerbahce gegen Spartak Trnava (2:1) in der UEFA Champions League beziehungsweise Conference League zwei wichtige Siege für die Halbmond-Nation. Durch diese Erfolge hat die Türkei ihren Platz unter den ersten zehn in der UEFA-Fünfjahreswertung weiter gefestigt. Die Türkei liegt weiterhin auf dem neunten Platz und konnte seinen Vorsprung auf den zehnten Schottland auf 2,600 Punkte ausbauen. Aber vor allem der Vorsprung von 4,080 Punkten auf den Elften Österreich ist von großer Bedeutung für den türkischen Verband.
Türkei träumt vom dritten Champions League-Teilnehmerplatz
Wenn die Türkei es schafft, die Europapokalsaison 2023/24 unter den ersten zehn zu beenden, wird der Meister der Spielzeit 2024/25 wieder direkt an der Champions League-Hauptrunde teilnehmen, ohne in die Qualifikation zu müssen. Zugleich hat die Türkei theoretisch die Chance, kommende Saison drei Mannschaften in die Champions League-Quali zu schicken. Denn: Aktuell ist die Türke mit 8,250 Punkten die Nation, die in der laufenden Spielzeit die meisten Zähler gesammelt hat. Es folgen Belgien (6,000) und Italien (5,285). Wenn man es schaffen würde, am Ende der Spielzeit 2023/24 einen der ersten beiden Plätze zu belegen, würde man als „Bonus“ beziehungsweise sportliche Belohnung einen weiteren Startplatz von der UEFA für die „Königsklasse“ zugesprochen bekommen. Daher zählt auch weiterhin jeder Punkt für die Länderwertung.
5 Kommentare
Die Rechenformel für den Koeffizienten ist folgende:
(Summe Punkte) ÷ (Anzahl Klubs) = Koeffizient
Also:
33 (Aktuell gesammelte Punkte) ÷ 4 = 8,250
Ich könnte mir folgendes realistische Szenario für die restlichen Spieltage der Gruppenphase vorstellen:
– Galatasaray sammelt in der Gruppenphase noch mindestens 4 weitere Punkte und schafft den Einzug ins Achtelfinale (5 Bonuspunkte). Also noch 9 weitere Punkte.
– Fenerbahce gewinnt alle restlichen Partien und sammelt 8 Punkte + 2 Punkte für den Gruppensieg. Also noch 10 weitere Punkte.
– Besiktas schafft es noch auf den 2. Platz und macht dabei 6 Punkt + 1 Punkt als Gruppenzweiter. Also noch 7 weitere Punkte.
Würden wir dann alle Punkte zusammenzählen hätten wir folgendes Ergebnis:
– Galatasaray = 21,5 Punkte
– Fenerbahce = 20 Punkte
– Besiktas = 14 Punkte
– Adana Demirspor = 3,5 Punkte (Schon ausgeschieden)
Gesamtpunkte = 59 Punkte
Jetzt nochmal:
(Summe Punkte) ÷ (Anzahl Klubs) = Koeffizient
59 ÷ 4 = 14,75
Jetzt würde es darauf ankommen, wie weit es unsere Teams es schaffen. Nehmen wir mal Gala schafft es maximal bis ins Viertelfinale der Champions League, Fenerbahce und Besiktas bis ins Halbfinale der Conference League. Das ist sehr optimistisch geschätzt, ich weiß. Das wären Gesamtbonuspunkte in Höhe von 4 Punkte. Rechnen wir noch die ungefähren Spielpunkte dazu.
– Gala holt 1 x Sieg u. 1 x Unentschieden im Achtel- sowie 2 x Niederlage im Viertelfinale. Also noch zusätzliche 3 Punkte.
– Besiktas holt als Zweiter der Gruppe in den Playoffs 1 x Sieg und 1 x Unentschieden, im Achtelfinale 2 x Siege, im Viertelfinale 1 x Sieg und 1 x Unentschieden und im Halbfinale 2 x Niederlagen. Also noch zusätzliche 10 Punkte.
– Fenerbahce holt im Achtelfinale 2 x Siege, im Viertelfinale 1 x Sieg u. 1 x Unentschieden und im Halbfinale 1 x Niederlage u. 1 x Unentschieden. Also noch zusätzliche 8 Punkte.
Gesamtpunkte: 84
Jetzt nochmal:
(Summe Punkte) ÷ (Anzahl Klubs) = Koeffizient
84 ÷ 4 = 21
Fazit: Unsere Teams müssten echt fett abräumen, damit wir unter die ersten zwei Plätze kommen. Das wäre zudem ein sicherer weiterer Champions League Platz. Der Meister der Saison 23/24 würde direkt teilnehmen und der zweite in die Quali gehen, da unsere aktuelle 5-Jahres Platzierung (Platz 10) erst ab Saison 24/25 greifen würde.
Das war dieses Jahr so eine Schweinerei, als Vizemeistee muss man zumindest in die Europa Liga kommen, stattessen kommt der Vizemeister in die Conference Liga, so ein absoluter Witz so schlecht waren wir in der 5 Jahres Wertung…..
Zum Glück haben wir diese schlechten Jahre hinter uns gelassen. In den nächsten zwei Jahren werden auch die schlechten Saisons mit 5,000 und 3,100 Punkten wegfallen, was uns sehr zu Gute kommen wird. Unser Ziel sollte es erstmal sein, langfristig in den Top 10 zu bleiben. Unser Meister sollte sich immer direkt für die CL qualifizieren. Unser langfristiges Ziel muss auf jeden Fall Top 6 sein. Die Niederlande zeigt wie man es macht. Dann hätten wir 3 direkte CL Plätze sogar, was wirklich geil wäre
Das mit dem zusätzlichen (3.) CL Startplatz wenn man am Ende unter den ersten Zwei landet habe ich nicht ganz verstanden ist das ein zusätzlicher direkter CL Startplatz so wie beim EL Gewinner oder geht er nur über die CL Qualifikation, das kann doch nur Ersteres sein oder?
Übrigens bin ich schon der Ansicht, dass FB in dieser Conference Gruppenphase gegen diese Gegner alle 6 Spiele gewinnen und am Ende 18 Punkte sammeln kann, wenn man nur etwas konzentriert bei der Sache ist, natürlich muss man dazu Typen wie z.B. diesen MHY draußen auf der Tribüne lassen sonst wird das nichts.
Ich denke nicht, dass man unter den ersten beiden meistgepunkteten Ländern landen wird. Dafür müssten nahezu alle Spiele gewonnen werden und alle Teams müssten auch sehr weit kommen. Mindestens ins Halb- oder Viertelfinale. England oder auch Spanien werden – wie die letzten Jahre auch – mindestens zwischen 16 und 23 Punkte sammeln. Das ist eigentlich nicht möglich für unsere türkischen Teams.