Im Playoff-Rückspiel der UEFA Europa Conference League-Qualifikation empfängt der türkische Vertreter Yukatel Adana Demirspor seinen Kontrahenten KRC Genk aus Belgien. Nach der äußerst unglücklichen 1:2-Hinspielniederlage in der Nachspielzeit müssen die „Blauen Blitze“ einen Rückstand umdrehen, um sich noch für die Gruppenphase zu qualifizieren. Dafür bedarf es der Unterstützung der eigenen Fans, wie „ADS“-Trainer Patrick Kluivert betonte: „Wir werden unser Bestes geben und unser eigenes Spiel aufziehen. Unsere Spieler sind in guter Verfassung. Wir haben keine verletzten Akteure. Kevin (Rodrigues) hatte im letzten Spiel eine Verletzung. Er ist ebenfalls in guter Verfassung. Wir werden ein ganz anderes Spiel zeigen. Unsere Fans werden uns als zwölfter Mann unterstützen. Auf diese Weise können wir unseren Fußball auf dem Spielfeld widerspiegeln. Es wird eine ganz andere Atmosphäre sein. Jeder will in einem vollen Stadion spielen. Unsere Fans haben bei unseren Heimspielen immer hinter uns gestanden.“
Mittelfeldspieler Emre Akbaba ergänzte zum Duell mit Genk Folgendes: „Jeder ist sich der Ernsthaftigkeit des Spiels bewusst. Wir sind als ganze Vereinsgemeinde bereit für das Spiel. Wir werden auf Sieg spielen. Dafür werden wir unseren Gegner unter Druck setzen und unser Bestes geben. Wir haben gemeinsam mit unseren Fans viele Siege errungen und ich hoffe, dass wir noch viele weitere Siege erringen werden. Ihr Glaube an uns zeigt, wie wichtig es ist, zu gewinnen.“ Sollte Adana Demirspor Genk nach den regulären 90 Minuten mit einem Tor Vorsprung besiegen, geht es in die Verlängerung und wenn hier keine Entscheidung fällt, ins Elfmeterschießen. Wenn der Mittelmeer-Klub mit zwei oder mehr Treffer Abstand gewinnt, zieht Adana in die Gruppenphase ein. Bei jedem Unentschieden und jeder Niederlage wäre das erste Europapokal-Abenteuer der Vereinsgeschichte für diese Saison vorbei.
Voraussichtliche Startaufstellungen
Yukatel Adana Demirspor: Karacic – Svensson, Gravillon, Güler, Rodrigues – Stambouli, Akbaba, Sari, Akintola, Belhanda – C. Ndiaye
KRC Genk: Vandervoord – Cuesta, Outtara, McKenzie, Hrosovsky – Khannous, Munoz, Kayembe, Sor, Fadera – Arokodare
Schiedsrichter: Jose Luis Munuera (Spanien)
Austragungsort: Yeni Adana-Stadion
Anstoß: 20:00 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: EXXEN
Die UEFA-Spielerliste von Adana Demirspor im Überblick
Tor: Goran Karacic, Ertac Özbir
Abwehr: Ismail Cokcalis, Abdurrahim Dursun, Semih Güler, Jovan Manev, Abdulsamet Burak, Jonas Svensson, Kevin Rodrigues
Mittelfeld: Sergen Kiradi, Hijran Boyaci, Yücel Gürol, Tayfun Aydogan, Yusuf Sari, Younes Belhanda, Badou Ndiaye, Dorukhan Toköz, Yusuf Erdogan, Benjamin Stambouli
Angriff: Emre Akbaba, David Akintola, Luis Nani, Cherif Ndiaye
Ein Kommentar
Schade. Adana war echt nicht schlecht. Am Ende hat einfach die Kraft gefehlt. Dazu dann noch die Verlängerung. Das war einfach zu viel. Sie hätten es aber verdient gehabt.
Trotzdem haben sie es echt spannend gehalten.