Fatih Terim, der nach seiner Trennung von Galatasaray seit fast zwei Jahren keinen Verein mehr trainiert hat, übernimmt den Trainerposten beim griechischen Verein Panathinaikos Athen. Das Engagement soll 1,5 Jahre betragen. Der Klub gab die Verpflichtung am Dienstagabend offiziell bekannt. Der 70-Jährige wird bereits morgen in Athen eintreffen und soll nach einem letzten Treffen mit dem Vorstand schon am Nachmittag das Mannschaftstraining leiten. Panathinaikos, das letztes Jahr die reguläre Saison in der griechischen Super League 1 als Tabellenführer abschloss, verlor die Meisterschaft in den Playoffs an den Stadtrivalen AEK Athen.
In dieser Saison liegt Panathinaikos nach 15 Spieltagen mit 34 Punkten auf dem zweiten Platz hinter Spitzenreiter PAOK Thessaloniki (35). Terim kann sich mit Panathinaikos im Januar gleich auf drei Derbys gegen den Erzrivalen Olympiakos Piräus freuen. In seiner Karriere bestritt Terim als Trainer insgesamt 809 Partien und verzeichnete dabei 447 Siege, 184 Unentschieden und 178 Niederlagen. In diesem Zeitraum gewann der türkische Erfolgstrainer insgesamt 16 Titel, darunter achtmal die Meisterschaft in der Trendyol Süper Lig und den UEFA-Pokal 2000 mit Galatasaray. Wie es heißt, bemühe sich der türkische TV-Produzent Acun Ilicali, dem auch der englische Zweitligist Hull City gehört, um die TV-Rechte für die Spiele von Panathinaikos, die auf TV8,5 ausgestrahlt werden könnten. Panathinaikos wurde zuletzt 2010 Meister in Griechenland.
4 Kommentare
Das sich heute alle türkischen Fussballfans hassen, insbesondere bei den 3 großen istanbuler Großclubs haben wir der kranken Geisteshaltung von diesem Fathi Terim zu verdanken, der den türkischen Fussball vergiftet und uns solche asozialen Subjekte wie z.B. Burak Yilmaz, Emre Belözoglu, Arda Turan und Co. hinterlassen hat.
Meiner Ansicht nach gehört Fathi Terim nicht nach Griechenland zu Panathinaikos, sondern ins türkische Hochsicherheitsgefängnis für die viele kriminelle Scheisse die er auf und außerhalb des Platzes im türkischen Fussball angerichtet hat.
Bos konusma. Fatih Terim hat mehr in seinem Leben erreicht wie ganz Fenerbahce zusammen.
Viel Erfolg El Terimo. In meinen Augen macht er das nicht für Geld. Er ist ehrgeizig. Soll er auch sein. Doch was ist, wenn es nicht funktioniert? Ich dachte, dass er jetzt mehr Zeit mit seiner Familie verbringen möchte.
Naja, hoffentlich packt er das dort.
Die Meldung hat mich gestern schon doch überrascht. Als gestern, vorgestern schon die ersten Gerüchte aufkamen, hab ich das ganze als Ente bezeichnet.
Ich bin gespannt was er beim Nachbar so leisten wird. Ich kannte den Kader von Panathinaikos nicht, aber nach einem kurzen Besuch auf Transfermarkt.de, kann man echt sagen, dass da einige bekannte Namen sind wie Bernard, Willian Arao, Tonny Vilhena oder Tin Jedvaj.
Starten wird Terim mit zwei Heimspielen gegen den 12. und 14. der Tabelle.
Gerüchten zur Folge will Acun die ganzen Rechte der Spiele von Panathinaikos übernehmen und auf TV 8,5 übertragen.