Weltweit gibt es viele Länder, aus denen berühmte Fußballer stammen, die international erfolgreich sind. Auch die Türkei gehört zu diesen Ländern, denn auch dort ist Fußball eine sehr beliebte Sportart, die intensiv gespielt wird. Entsprechend hat auch der türkische Fußball einige ausgezeichnete Spieler hervorgebracht, die noch heute den Fußballfans ein Begriff sind. Nicht nur in der türkischen Nationalmannschaft haben sie gespielt, sondern auch in vielen internationalen Clubs mit großen Namen.
Im Internet kann man noch viele Videos finden, in denen man die besten Szenen der berühmtesten Spieler sehen kann. Es gibt sogar Spielautomaten, bei denen das Thema Fußball umgesetzt wurde und berühmte Tore gezeigt werden. Diese besonderen Videospiele, die mit diesem Sportart zu tun haben, sind in vielen Online Casinos mit Echtgeld zu spielen. Im Internet kann man auch nach den bekanntesten türkischen Fußballspielern suchen. Allerdings haben wir diese Arbeit schon abgenommen und können in diesem Artikel die berühmtesten Spieler vorstellen, obwohl uns die Auswahl nicht leicht gefallen ist. Wir haben uns daher auf fünf Fußballspieler konzentriert, die jedem Fußballfan sicherlich ein Begriff sein werden.
Hakan Sükür
Zunächst wollen wir Sie an den Spieler Hakan Sükür erinnern. Dieser Fußballspieler wird vielen wahrscheinlich als Spieler von Galatasaray im Gedächtnis geblieben sein, denn dort war er für 10 Saisons aktiv. Er war einer der absoluten Fanlieblinge, was auch erklärt, warum sogar seine Hochzeit im regionalen Fernsehen gezeigt wurde. Er war aber nicht nur bei Galatasaray im Team, sondern auch in Italien und England hat er gespielt. Zu seinen Erfolgen zählen 292 Tore, die er in 549 Spielen für seinen Heimatverein erzielen konnte.
Fußballfans werden sich sicherlich noch an die Weltmeisterschaft im Jahr 2002 erinnern, als die Türkei sogar das Halbfinale erreichte. Damals erzielte er das schnellste Tor, was jemals bei einer Weltmeisterschaft geschossen wurde. Nach nur 9,8 Sekunden hatte er ein Tor erzielt. Das war in dem Spiel um den dritten Platz gegen Südkorea. Mit diesem bemerkenswerten Rekord ging er damals sofort in die Geschichtsbücher des Fußballs ein.
Hamit Altintop
Der Spieler Hamit Altintop begann seine Spielerkarriere zunächst in Deutschland bei der SG Wattenscheid 09. Da er in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, war dies verständlich. Sein großes Talent wurde schnell erkannt und er spielte schon bald für Real Madrid. Mit dieser Mannschaft konnte er sogar den spanischen Meistertitel erzielen. Anschließend wechselte Hamit Altintop in die Türkei und spielte für Galatasaray. Dort blieb er auch bis zum Ende seiner Fußballerkarriere. In dieser Zeit hat er beständig eine gute Leistung gebracht und auch für die türkische Nationalmannschaft gespielt. Über 50 Games hat er für die Türkei international bestritten. Außerdem war er für eine lange Zeit auch der Kapitän der türkischen Nationalmannschaft.
Merih Demiral
Der erste Verein in der Fußballkarriere von Merih Demiral war Fenerbahce Istanbul. Das Talent des Spielers weckte aber schon bald internationales Interesse, weswegen er zum portugiesischen Alcanense wechselte. Nach einem weiteren Abstecher bei Sporting Lissabon kehrte Merih Demiral dann aber doch wieder in die Türkei zurück, wo er bei Alanyaspor spielte und danach dann bei Sassuolo. Dort hat er immer noch viele Fans und ist ein wichtiger Spieler für sein Team.
Arda Turan
Im Jahr 2004 begann die bemerkenswerte Fußballkarriere von Arda Turan bei Galatasaray. Der Mittelfeldspieler war dort sehr beliebt und erfolgreich, sodass auch andere Teams an ihm Interesse hatten. Lange Jahre lehnte er jedoch alle Angebote ab und blieb bei Galatasaray. Selbst der FC Liverpool konnte ihn nicht davon überzeugen, zu wechseln. 2011 kam es dann aber doch zu einem Teamwechsel. Arda Turan ging zunächst zu Atletico Madrid und wechselte dann 2015 noch zu Barcelona, wo er für zwei Jahre mit dem berühmten Messi in einem Team spielte. Zu seinen größten Erfolgen gehört auf jeden Fall die UEFA Europameisterschaft 2008, bei der er mit der Nationalmannschaft Bronze gewinnen konnte. Das war ein großer Erfolg in der Geschichte des türkischen Fußballs.
Hakan Calhanoglu
Wer an diesen Spieler denkt, der wird vielleicht auch an einen aufsehenerregenden Streit denken, in den dieser Fußballspieler verwickelt war. 2014 fand ein Freundschaftsspiel statt, bei dem Hakan Calhanoglu mit Gökhan Töre in eine dramatische Auseinandersetzung kam. Die beiden türkischen Nationalspieler gerieten in einen Streit, der zu eskalieren drohte, denn Gökhan Töre bedrohte Hakan Calhanoglu schließlich sogar mit einer Waffe.
Aber auch auf dem Fußballspielfeld hatte Hakan Calhanoglu viele Szenen, die in Erinnerung blieben. Seine Karriere als Profi-Fußballer begann übrigens in Karlsruhe. Schon bald erkannte man aber das große Talent an diesem Spieler, sodass er nach nur einer Saison von Hamburg gekauft wurde. Von da an ging es mit der Karriere weiter bergauf. Hakan Calhanoglu spielte in so renommierten Vereinen wie Bayer Leverkusen, AC Mailand und Inter. In dieser Zeit war er überall ein wichtiges und prägendes Teammitglied, das für große Erfolge gesorgt hat.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks