Cenk Tosun äußerte sich nach dem Ausscheiden der Türkei im Viertelfinale der EURO 2024 nach der Rückkehr in Istanbul und sagte gegenüber der wartenden Presse Folgendes: „Was wir hier gemacht haben, war nur ein Trailer, ein Vorgeschmack. Wir waren sehr aufgeregt. Wir hatten uns ein solches Ziel gesetzt. Unsere Mannschaft war auch stark genug, um das Finale zu erreichen, aber leider haben wir im Spiel gegen die Niederlande eine unglückliche Niederlage erlitten. Aber wir sind sehr glücklich, das ganze Land glücklich zu machen. Wir sind glücklich, Türken zu sein. Ich bin glücklich, ein Türke zu sein. Aber es ist schwierig, ein Türke zu sein. Denn man muss nicht nur gegen ein Land kämpfen, sondern gegen die ganze Welt. Aber wir sind glücklich, dass wir alle glücklich gemacht und den jungen Menschen Hoffnung gegeben haben. Wir sind müde, es war eine lange Saison. Jetzt sind erst einmal etwas Urlaub. Danach werden wir mit der Arbeit beginnen. Wir hoffen, dass wir die Qualifikationsspiele für die Weltmeisterschaft 2026 gut überstehen und bei diesem Turnier dabei sein werden. Was wir hier gemacht haben, war nur ein Vorgeschmack. Hoffentlich werden unsere jungen Spieler dort 2026 noch bessere Leistungen zeigen.“
3 Kommentare
Wir haben den Niederländern zu viel Ballbesitzt in der zweiten Halbzeit gegeben, über das ganze Spiel betrachtet waren wir die bessere Mannschaft, uns hat es leider auch an Glück gefehlt.
Im Nachhinein muss ich dennoch den Schiedsrichter kritisieren, der in meinen Augen kein faires Spiel gepfiffen hat.
Am Anfang des Spiels tritt Simons einen unserer Spieler mitten aufs Fußgelenk und das mit offener Sohle, für mich ist das eine klare rote Karte.
Dann die eine Notbremse gegen Baris, wo der Verteidiger sekundenlang am Trikot von Baris zieht und 0 auf den Ball geht.
Mert Müdür wird beim 2:1 komplett gefoult, man sieht das sehr gut in der Rückenansicht.
Es ist nichtmal ein leichter Kontakt, hier hätte ohne wenn und aber der VAR eingreifen müssen, das hat alles diese EM nicht so gut funktioniert…
Wir hatten die Niederländer eigentlich gut im Griff, vielleicht hätte wir etwas schmutziger spielen müssen, soweit ich weiß war die Anzahl an gelben Karten auf unserer Seite bis zum Anpfiff sehr gering…
Ich habe die Niederlage inzwischen verdaut und bin stolz auf die Mannschaft, aber das sind ein paar Szenen die mir ab und zu noch durch den Kopf gehen, wirklich sehr schade und frustrierend.
Das wir im Finale sein hätten können ist richtig, ich hätte mich auch echt gefreut, wenn wir die Engländer rausgehauen hätten. Wäre zu schön gewesen….aber naja hätte hätte Fahrradkette.
Wir haben eine Zeit zu angsthaft gespielt gegen die Holländer, unnötige Tore kassiert und haben vorne die Tore nicht gemacht. Es war alles perfekt, 1-0 Führung und fast alle Verteidiger auf Seiten der Holländer waren Gelb-Verwarnt. Dass man diese Chance nicht nutzen konnte, tut immer noch weh. Aber naja, im September geht’s weiter und mal schauen wie die Verteidigung da aussieht + unser Angriff.
Hoffe Altay wechselt dieses Jahr, auf der Bank chillen ist komplett dumm. Und Semih und Uzun müssen sich nochmal neu beweisen, bin gespannt ob sie nochmal eine gute Saison spielen können. Was mit Arda passiert ist auch spannend, Real rüstet ja immer weiter gut auf….
Ich bin mir auch sicher, dass wenn wir Holland besiegt hätten, auch die nächste Runde gegen die Engländer gewonnen hätten. Jetzt hab ich auch das Wort hätte so oft benutzt in einem Satz. 😀
Ich kann ohne Probleme behaupten, dass wir nach Spanien und Deutschland den besten Fußball gespielt haben, weit vor solchen Länden wie Frankreich, England, Belgien und Italien.
Gegen solche schwachen Engländer die gegen gut verteidigende Mannschaften absolut schwach sind, hätten wir das Ding höchstwahrscheinlich gewonnen und wären im Finale gegen Spanien/Frankreich.
In einem Finale kann alles passieren, aber gegen Spanien hätten wir einfach den kürzeren gezogen. Ich mag das nicht so zu träumen, vielleicht hätten wir gegen England gewonnen vielleicht verloren, orasini anca allah bilir. Aber ich habe so ein Gefühl im Kopf und Bauch, mit den Fans und mit dieser Euphorie hätten wir es bis ins Finale geschafft.