Die Türkei unterlag im Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft 2024 mit 1:2 gegen die Niederlande (zum Spielbericht) und verabschiedete sich aus dem Turnier. Nationaltrainer Vincenzo Montella gab nach dem Spiel einige Erklärungen zum Ausscheiden des türkischen Teams und dem Abschneiden bei EM-Endrunde ab. Im Gespräch mit „TRT“ äußerte sich Montella wie folgt: „Ich denke, wir gehören bei dieser EM zu den Top fünf in Europa. Es tut uns leid, dass wir so einen Abend erleben. Wir sind stolz darauf, dass wir eine Identität gewonnen haben, indem wir unser ganzes Land hinter uns spüren und unsere gesamte Spielstrategie übernehmen. Unsere Spieler sollten auf die Stirn geküsst werden. Sie haben sich sehr gut angepasst. Wir sollten wirklich stolz sein. Wir sind so weit gekommen, aber wir hätten noch mehr erreichen können.“
„Wir haben spielerisch Sympathien“
Montella weiter: „Wenn wir das gesamte Spiel betrachten, gibt es einen Teil, den wir sehr gut interpretiert haben. Danach hatten wir zehn Minuten lang keinen Ball. Diese Momente hätten wir besser nutzen können, aber da wir die jüngste Mannschaft des Turniers sind, hat sich das ausgewirkt. Wir haben mit der Art und Weise, wie wir gespielt haben, und mit dem Charakter, den wir auf dem Platz gezeigt haben, Sympathien gewonnen. Die Hälfte dieser Mannschaft wird wahrscheinlich in acht Jahren bei der Europameisterschaft dabei sein. Wir hatten mehr Schüsse als der Gegner, aber wir konnten sie nicht verwerten. Auch die Erwartung von Toren war höher als beim Gegner, aber wir konnten sie nicht nutzen. Unsere Spieler sollen sich ein bisschen ausruhen. Im September wollen wir dann in der Nations League die nächste Stufe erreichen. Danach kommt die WM-Qualifikation.“
12 Kommentare
Bin ich der einzige der die Szene mit Kaan Ayhan in der glaub ich 65min als klaren Elfer sieht ? Mich wunderts das sofort weitergespielt wurde…
Yazik oldu gercekten. Gestern haben wir 60 Minuten perfekten Fußball gespielt und Holland quasi keine Chance ermöglicht. Danach begann der Sturm der Holländer dem wir nicht Stand halten konnten.
Bevor ich hier noch weitere Dinge zum Spiel schreibe, will ich erst einmal der gesamten Mannschaft ein Lob aussprechen. Ich war lange nicht mehr so stolz auf diese Mannschaft, endlich hatte ich dieses „Wir-Gefühl“ gespürt, die Spieler waren eine Einheit und haben dieses „Grüppchen sein“ beiseite gelegt. Dieses GS, FB, TS oder BJK gab es nicht mehr und da muss man auch Montella loben, dass er das geschafft hat. Gestern war mehr drin gewesen, wie gesagt yazik oldu…
Mir gefällt dieses 3-4-3 System sehr und ich bin froh, dass wir das in den letzten beiden Spielen so gut umgesetzt haben. Normalerweise ist es für Türken extrem schwer eine 3er Kette zu bilden, das habe ich so noch nie bei einem türkischen Verein oder bei der Nati funktionieren sehen. Wenn man schnelle und laufstarke Flügelspieler hat wie Ferdi und Mert dann funktioniert das System erst wirklich.
Zum Spiel kann man halt wirklich nur sagen, dass 60 Minuten alles so gut aussah und dann die große starke Welle der Niederländer zu zwei Toren geführt haben. Gerade bei der Einwechslung von Weghorst zur zweiten Halbzeit hatte ich echt schon Bange. Und genau der zieht beim 1-1 zwei Spieler auf sich, so dass De Vrij einfach einköpfen kann.
Das zweite Tor war echt billig und nicht gut verteidigt, weder Kaan noch Mert wollten irgendwie den Ball klären.
Nach dem 1-2 hatten wir 2-3 sehr gute Chancen um noch den Ausgleich zu erzielen. Wie Zeki Celik aus dieser Situation den Ball flach in den einzigen Mann schießen kann, wird mir auf Lebenszeit ein Rätsel bleiben.
Das ist alles so bitter, wir hatten ein Weiterkommen mehr als nur verdient gehabt. Das ganze macht mir Mut für die Zukunft, jetzt gilt es, sich für die WM2026 zu qualifizieren. Da werden die ganzen jungen Spieler noch viel an Erfahrungen sammeln, Spieler wie Arda, Semih, Baris Alper, Kenan, Ahmetcan und wie unsere Jugend auch heißen mag, wir haben uns bei diesem Turnier teuer verkauft und uns würdig verabschiedet.
Genau das wollte ich schon immer sehen, ein Turnier wo unsere Spieler ihren Marktwert steigern können. Da haben wir jede Menge von wie Ferdi Kadioglu, Baris Alper Yilmaz, Mert Müldür, Arda Güler und Co.
Ich hoffe wir machen jetzt mit Montella weiter und nehmen diesen Aufwärtstrend mit. Klar gibt es immer wieder Leute die ihn jetzt kritisieren, gestern hätte er Kenan Yildiz auf jeden Fall früh rausnhemen müssen, die 77. Minute war definitiv zu spät. Ich hätte den Jungen schon ab der 55./60. Minute rausgenommen.
Sei’s drum, ich bin stolz auf jeden einzelnen Spieler!
Hier meine Benotungen zum gestrigen Spiel…..
Mert Günok: Gegen Österreich zurecht einer der besten türkischen Spieler auf dem Platz, hat mit seiner grandiosen Parade kurz vor Abpfiff für den Einzug ins Viertelfinale gesorgt, gestern blieb er weit unter den Erwartungen zürück und hat 2 absolut haltbare Gegentore kassiert. Der Kopfball von de Vrij zum Ausgleich kam zentral in die Tormitte und war somit absolut haltbar, der Kullerball zum 2:1 ware ein absoluter Witz auch den hat er einfach durchgelassen, somit gibts von mir für Günok die Note: 6
A. Bardakci: War ein sicherer Rüchalt in der türkischen Defensive, hat seinen Job mehr als anständig erledigt, solide Leistung für den türkischen Innenverteidiger, von mir gibts dafür die Note: 3
Samet Akaydin: Mit seinem Führungstreffer für die Türkei hat er uns in Front geschossen, auch in der Abwehr hat er den gesperrten „Wolfsmann“ mehr als ordentlich vertreten, dafür gibts von mir die Note: 2
Kaan Ayhan: Solide in derAbwehr, dafür gibts von mir die Note: 3
Mert Müldür: Wurde von seinen Gegenspielern übel malträtiert, musste in dem ein oder anderen Zweikampf einiges wegstecken, auch glatt rotwürdige Szenen (Knöcheltritt) hat er weggesteckt und 90 Minuten lang auf die Zähne gebissen, hat mit dem kuriosen und unglücklichen Eigentor letztendlich für das türkische EM Aus gesorgt, dafür gibts die Note: 4
Kenan Yildiz: Blieb bis zu seiner Auswechslung ziemlich blass und wurde so gut wie nie angespielt, für diese Leistung gibts von mir die Note: 4
Hakan Calhanoglu: War meistens mit Abwehraufgaben beschäftigt konnte sich nur bei Standards ins Offensivspiel einschalten, für seine Abwehrleistungen gibts von mir für den Kapitano die Note: 2
Salih Özcan: War ebenso wie Calhanoglu in erster Linie mit Abwehraufgaben beschäftigt, das war eine grundsolide Leistung vor allem im Gegenpressing, deshalb gibts von mir die Note: 3
Arda Güler: War in der Offensive ein absoluter Aktivposten, auch bei Standards waren seine Eck und Freistöße brandgefährlich, deshalb gibts für den türkischen Wonderboy von mir die Note: 2
Baris Alper Yilmaz: War in der Offensive sehr bemüht, hatte Tempovorteile gegenüber der niederländischen Abwehr, grundsolide Leistung, dafür gibts von mir die Note: 2
Ferdi Kadioglu: War überall auf dem Platz sowohl in der Offensive wie Defensive aktiv, mit Abstand der beste Spieler auf dem Platz, für Ferdi gibts von mir die Note: 1
Auswechselspieler wie Cenk, Aktürkoglu und Co. möchte ich nicht benoten, da sie meiner Ansicht nach zuwenig Spielzeit vorzuweisen hatten….
Stolz bin ich auch. Trotzdem kann ich nicht schlafen und an nichts anderes mehr denken, als hätte ich nichts anderes mehr im Leben. Sowas hatte ich zuletzt 2008. Als ich dann Hakan weinen sehen hab, war ich noch trauriger als ohnehin schon. Ich bin wirklich gebrochen. Als fanatischer GS Anhänger interessiert mich nichtmal mehr der Verein und die Liga, selbst wenn Ronaldo und Mbappe transferiert werden würden.
Ich kann nicht beschreiben was ich fühle, nach dem 1-0 war ich gedanklich schon im Finale.
Die letzten Minuten (zekis und semihs Chance) werden mir wohl einige Zeit nicht mehr aus dem Kopf gehen
Wir sollten alle Stolz auf die Jungs sein. Sie haben das geschafft, was viele für unmöglich hielten. Einige von uns haben es nicht mal geschafft: Sie haben die Streitigkeiten bei Seite gelegt und für ihr Land gekämpft. In meinen Augen, haben wir die leidenschaftlichste „Performance“ der EM gezeigt. Was ein Einsatz.
Das heutige Spiel war echt bitter. Wir waren Phasenweise so stark. Doch dann kam ne down Phase. Leider hätte Montela früher reagieren sollen. Ein Okay wäre gut gewesen, der Defensiv ne Menge durchgreift. Aber auch ein Kerem für Kenan hätte ich mir schon 20 Minuten früher gewünscht. Aber hätte hätte… Das 1. Tor von denen war halt vorher zu sehen. Doch das 2. Tor geht leider auf die Kappe von Mert. Mert war zu locker und ist nicht straight genug auf den Ball gegangen. So kam der Holländer und hat ihn gestört. Trotzdem starke Leistung von ihm.
Die 3 Chancen am Ende haben mir wirklich meinen Herzschlag durcheinander gebracht. Wenn der Ball nciht rein möchte, geht er halt nciht rein.
Olan oldu. Wir haben starke Sachen gemacht, aber auch viele schlechte Dinge gezeigt. Wir sollten daran arbeiten, auf dieses Team aufbauen und hoffen, dass wir uns steigern. Hoffentlich sacken wir nicht erneut ein.
Was ich noch schade finde: Unsere Fans, aber auch die Spieler haben für ne geile EM gesorgt. Leider überwiegt der Hass bei vielen uns Türken gegenüber, sodass sie das nicht genießen konnten. Natürlich haben wir auch Fehler gemacht: Merih, die Nationalhymne ausbuhen… Aber das man das seit Wochen uns vorwirft… Dänen singen „sch… Deutschland“, die Österreicher belediigen uns rassistisch und keinen juckts..
Ich bin einfach nur stolz. Und gerade sind wir trotzdem auf den Straßen gewesen hier in Hamburg. Wir haben trotzdem gejubelt. Und das sollten wir auch.
Für mich sind Ferdi und Baris die gewinner dieser EM, die sich richtig gut präsentiert haben. Top Leistung, gut gekämpft. Aber die gesamte Truppe sollte bejubelt werden…
—
Trotzdem tut es immer noch weh ^^ Man war echt weit und es hätte anders enden können. Gerade mit so einer Leistung hätte man auch die Briten schlagen können, die echt nicht so stark sind… Diese EM waren bzw. sind so viele „große“ Nationen so schlecht…
Bin maximal stolz auf alle. Alle haben gekämpft und waren mit Herz dabei. Man hat gespürt sie wollten für uns alle gewinnen und uns glücklich machen.
Hakan tat mir leid als er geweint hat. Er wollte diesen Titel insgeheim. So ist Fußball. Deutschland ist auch raus. Mal gewinnt man und mal verliert man.
In 2 Jahren ist dir Weltmeisterschaft, und bis dahin sind unsere Jungtürken noch besser.
Deutschland ist raus wegen dem schiri, der den elfmeter nicht gegönnt hat
die Türkei ist raus wegen eigentor..
Es gibt spiele wo man verliert aber, ungerecht und dumm zu verlieren ist immer traurig.
Ich bin Stolz auf die Jungs. Arda , Baris, Mert, Ferdi, etc
Sogar auf diesen Holzfuss Samet….
Alle haben sich reingehauen. Mit bisschen mehr Glück hätten wirs heut geschafft. Schade, ich denke der „Wolfsgruß“ hat auch den Focus der Mannschaft gekostet. Insgesamt hat es uns geschadet, sportlich sowie vom Image.
Ausserdem denke ich das die Aktion in der Kann in der 64 min gestoppt wurde ein glasklarer Elfer für uns war, und das am ende in der 87min auch. Nichtsdestotrotz bin ich sehr sehr stolz auf die Jungs. Das wollen wir sehen, Leidenschaft, Kampfgeist…. Leider haben wir auch keine Lobby wie andere Nationen, weil wir auch durch gewisse Selbstdarsteller ein schlechtes Image haben
Wieso sollte ein Gruß den Focus von nem spiel kosten? 😀
die Türkei hat am ende durch einen eigentor verloren, dieser eigentor ist also durch einen Gruß zustande gekommen der paar tage zurück liegt?
Samet hat gegen Portugal ein eigentor gemacht, und gegen die Niederlande das einzige Tor..
Nein Bro . Sondern um den ganzen unnötigen Medienrummel der dadurch entstanden ist . 3 Tage wurde über nichts anderes berichtet! Das macht einfach Druck und raubt deinen Fokus , deine Konzentration ob dus glaubst oder nicht. Fussballer sind auch Menschen und keine Roboter. Irgendwo im Hinterkopf der Spieler war es, es wurde bestimmt intern auch besprochen. Vieleicht gab es intern sogar Streit deshalb. Es ist einfach ein Psychokrieg der hier angezettelt wurde. Auch wenns 5% sind , sind das genau diese 5% die fürs weiterkommen fehlen. Wärend die Holländer nur ihren Fokus aufs Spiel hatten. Ausserdem wurde mit Merih unseren Doppeltorschütze vom letzten Spiel gesperrt und somit wurden wir geschwächt. Sogar das öffentliche Training wurde abgesagt.
(Außerdem soll das oben Kaan und nicht Kann heissen, Autokorrektur*)
Ich bin wirklich down, so sehr das ich kaum noch Autofahren konnte. Die Niederlage auf diese Weise nach so einem Turnierverlauf hat mich zerstört, so sehr das ich nichtmal mehr Interesse auf die Liga habe. Bin erstmal raus
Ich versteh dich, hab das selbe komische gefühl.
Durch ein dummes, eigentor raus…
Wenn niederlande wenigstens 2 stabile tore gemacht hätte, wäre ich weniger traurig.