Am späten Mittwochabend sorgte eine Meldung der Tageszeitung „Türkiye“, die auch der TV-Sender „TGRT“ aufgriff und später von diversen Medienorganen geteilt wurde, für Aufsehen. Demnach habe TFF-Vorstandsmitglied Hamit Altintop vor, mit Galatasaray-Rechstverteidiger Sacha Boey sowie Besiktas-Mittelfeldspieler Gedson Fernandes zu sprechen und das Duo von einer Nationalmannschaftskarriere im Trikot der Türkei zu überzeugen.
Ein Haken an diesem Prozess ist, dass die beiden per Gesetz mindestens fünf Jahre in der Türkei gelegt haben müssen. Dieses Problem der Wohnhaft wolle der TFF jedoch mithilfe des Staates und mittels eines Präsidialerlasses umgehen und die beiden Spieler im Eilverfahren einbürgern. Allerdings bleibt abzuwarten, ob sich diese Meldung als wahr herausstellt oder zeitnah sogar ein Verbands-Dementi kommt. Zwar wurden Boey (23) für Frankreich und Fernandes (24) für Portugal trotz starker Leistungen in den letzten 1,5 Jahren nicht für ihre Nationalmannschaften berücksichtigt.
Aber noch sind beide jung genug, um in naher Zukunft eine Chance bei ihrem Verband zu erhalten und es erscheint auch fraglich, ob ihre Karriereplanung die Türkei mit einschließt. Zumal beide vornehmlich einen Wechsel in die englische Premier League anstreben. Dennoch würden beide sicherlich eine Verstärkung für die türkische Mannschaft darstellen, insbesondere mit Hinblick auf ihre Energie, ihr Laufpensum, ihre Ballsicherheit sowie technische Qualität.
8 Kommentare
Was ist eigentlich mit 15 Millionen Cengiz Ünder?
Glaube kaum dass das stimmt, Boey ist jetzt schon seit längerem im Fokus von Deschamps zudem hat er ja Kamerun abgesagt weil er kein Bezug zu Kamerun hat glaube kaum das er dann für die Türkei spielen will…..
Bei Gedson kann ich mir das schon eher vorstellen zumal Portugal reichlich Spieler hat die auch besser sind als er zudem kommen auf der Position einige sehr talentierte Spieler nach, glaube aber auch nicht bloß weil er keine Chance bei Portugal hat das er für die Türkei spielen würde, klar ist aber das beide Stammspieler bei uns wären.
Denke aber das ist ne Falschmeldung!
Warum stoßen alle auf Ablehnung? Es wäre wirklich positiv, die Türen für ausländische Spieler zu öffnen, insbesondere angesichts vergangener Verluste von talentierten Türken. Stellen Sie sich vor, wie stark die türkische Mannschaft mit Spielern wie Özil, Can, Gündoğan, Inler, Derdiyok usw. sein könnte. Schon damals war es beeindruckend zu sehen, wie Mehmet Aurelio für unser Land kämpfte – ein wahrer Kulturaustausch. Lasst uns den Nationalstolz beiseite legen und solche Spieler herzlich willkommen heißen. Ihre Präsenz zeigt den höchsten Respekt.
Gehe ich ja eigentlich auch voll mit. Die TFF würde somit aber keine klare Linie zeigen. Ich habe damals Kazim Kazim und Mehmet Aurelio im Jahr 2008 auch genossen.
Aber wenn dies, was weiter oben im Artikel steht, der Wahrheit entspreche; was sagt uns das?
Ständig wird irgendwie nach Abkürzungen gesucht, jeder Vorteil wird genommen und es wirkt für mich unauthentisch. Zusätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass einer der beiden Spieler daran interessiert ist, Türke zu werden und für die zu spielen – das ist meine Begründung für die Ablehnung.
Ich halte garnix von Einbürgerungen! Soll doch die korrupte TFF endlich in neue Jugendeinrichtungen und Schiedsrichter und Infrastruktur investierem!!
Kurz und knapp: Bullshit!
Sowas wäre absolut illegal, damit würde man die Ausländerregelung in der Süperlig umgehen. Außerdem verstehe ich nicht, warum die TFF eine Ausländerregelung für die Süperligclubs einführt um sie dann durch einen TFF Funktionär in diesem Fall Altintop wieder zu umgehen, mit tatkräftiger Unterstützung durch GS versteht sich.
Wenns der TFF in den Kram passt dann können anscheinend alle ausländischen Süperligspieler einen türkischen Pass bekommen um für die türkische NM spielberechtigt zu sein für die meisten Süperligisten wie FB gilt dieses Recht anscheinend nicht.
Soviel Heuchelei und Hinterfotzigkeit wie in dieser türkischen Süperlig und insbesondere diesem türkischen Fussballverband TFF habe ich noch nirgends gesehen.
Ich glaube nicht daran, dass beide intersse haben für die Türkei zu spielen. Gedson und Boey werden früher oder später für ihre Länder nominiert, für Boey wird es eben ein Stück schwerer weil Frankreich auf jeder Position 3-4 gute Spieler hat. Ich denke auf der RV sind die am „dünnsten“ besetzt. Aktuell ist Jonathan Clauss der einzige RV im Kader.
Ich würde beide natürlich mit Kusshand aufnehmen die uns sofort qualitativ auf ein höheres Niveau heben.