Nachdem der amtierende türkische Meister Trabzonspor im Titelrennen in der Liga weit zurückgefallen ist und auch der Europapokalstartplatz gefährdet scheint, möchten sich die Bordeauxrot-Blauen den Titel im nationalen Pokal und somit auch die Teilnahme am Europapokal in der kommenden Saison sichern. Dafür muss am Dienstagabend erst einmal MKE Ankaragücü im Viertelfinale des türkischen Pokals bezwungen werden. Interimstrainer Orhan Ak muss in dieser Partie verletzungsbedingt auf Dorukhan Toköz, Serkan Asan und Naci Ünüvar verzichten. Mahmoud Trezeguet trainierte zwar wieder mit der Mannschaft. Allerdings wurde der Ägypter nicht mit nach Ankara genommen. Das Match beginnt um 19:30 Uhr (MEZ) im Eryaman-Stadion in Ankara. „A Spor“ überträgt das Spiel live. Ankaragücü möchte unter Neu-Trainer Tolunay Kafkas nach 23 Jahren wieder das Halbfinale im Pokal erreichen, ist aber mittlerweile seit elf Duellen in Folge ohne Sieg gegen Trabzonspor.
Voraussichtliche Startaufstellungen
MKE Ankaragücü: Akkan – Kitsiou, Radakovic, Cankaya, Mujakic – Diack, Antalyali, Kaldirim, Zahid, Kilinc – Sowe
Trabzonspor: Cakir – Larsen, Bartra, Denswil, Elmali – Siopis, Ömür, Bakasetas, Markovic, Visca – Gomez
Türkischer Pokal: Viertelfinale beginnt – Wer schafft den Sprung ins Halbfinale?
Indes verkündete Innenverteidiger Vitor Hugo nach fast drei Jahren am Schwarzen Meer mit emotionalen Worten seinen Abschied von Trabzonspor: „Wenn ich jetzt zurückblicke, kommt es mir vor, als wäre ich erst gestern hier angekommen, aber wir sind seit fast drei Jahre zusammen. In diesem Zeitraum von fast drei Jahren, nach vielen Erfolgen, vielen sehr wichtigen Siegen, bei denen wir unsere Fans mit vielen Toren glücklich gemacht haben, besonders nach den Spielen, die wir letztes Jahr vor vollen Tribünen in unserem schönen Stadion gespielt haben, ist es Zeit, Abschied zu nehmen.“
Abschied traurigen Umständen geschuldet
Der Hauptgrund für seinen Wechsel zurück in die Heimat sei dabei der Gesundheitszustand seiner Mutter, verriet der 31-jährige Brasilianer: „Als ich hierherkam, hatte ich keine Ahnung, was mich erwarten würde, eine neue Kultur, eine neue Sprache, aber ich hatte immer das Gefühl, zu Hause zu sein. Meine Familie hat sich hier sehr gut eingelebt, es ist wie ein Teil von uns. Wir haben eine unglaubliche Liebe und Zuneigung von der Stadt und dem Verein erfahren, und deshalb gehe ich jetzt mit einem Schmerz im Herzen. Nach dem letzten Spiel habe ich über die gesundheitlichen Probleme meiner Mutter in Brasilien gesprochen, und ich habe das Gefühl, dass ich bei ihr sein sollte. Mein Herz sagt mir, dass ich in dieser schwierigen Zeit bei ihr sein muss. Ich möchte unserem Präsidenten und dem Verein von ganzem Herzen dafür danken, dass sie meine Situation verstehen und mir erlauben, den Verein zu verlassen, obwohl sie mich durch eine Vertragsverlängerung noch viele Jahre behalten wollten und nie wollten, dass ich gehe.“
„Für uns ist überall Trabzon“
Seine Abschiedsbotschaft schloss Hugo mit folgenden Worten: „Ich habe einen wichtigen Vertrag mit Trabzonspor abgeschlossen, einer der großen Vereine dieses Landes mit großartigen Fans. Meine Karriere wird weitergehen und wir werden sehen, was die Zukunft bringen wird. Was ich euch sagen kann, ist, dass ich sehr glücklich bin und mich für die Liebe bedanke, die ihr mir entgegengebracht habt. Mehr kann ich nicht sagen, denn jetzt hat Trabzonspor einen Fan mehr in Brasilien. Für uns ist überall Trabzon.“ Hugo erhielt vom Verein eine Dankesplakette für seine Verdienste. Für Trabzon bestritt der Brasilianer 99 Pflichtspiele und verbuchte dabei neun Treffer und einen Assist. Neben 16 Gelben Karten sah Hugo in diesem Zeitraum eine Rote Karte. Trabzonspor hatte Hugo 2020 für 3,2 Millionen Euro verpflichtet und einen Vierjahresvertrag mit ihm unterzeichnet. Hugo wechselt mithin zu EC Bahia. Laut Börsenmeldung (KAP) beträgt die Ablöse 1,8 Millionen Euro. 25 Prozent dieser Summe gehen an Hugos Ex-Klub SE Palmeiras Sao Paulo.
Bütün iyi dileklerimiz; sen ve ailenle beraber olacak.
𝗮𝗱𝗲𝘂𝘀 𝗩𝗶𝘁𝗼𝗿 𝗛𝘂𝗴𝗼 🙌🏻 pic.twitter.com/NNd1hdMTam
— Trabzonspor (@Trabzonspor) April 3, 2023
Vitor Hugo’ya teşekkür plaketi
🔗 https://t.co/9QGO7Jud4U pic.twitter.com/SV8OmGJIvQ
— Trabzonspor (@Trabzonspor) April 3, 2023
MKE Ankaragücü maçı kamp kadromuz belli oldu
🔗 https://t.co/zj8AbohfQs pic.twitter.com/t2eEy8B4m3
— Trabzonspor (@Trabzonspor) April 3, 2023