Sommerneuzugang Mahmoud Trezeguet erzielte das erste Tor für Trabzonspor beim jüngsten 2:0-Sieg gegen Fraport TAV Antalyaspor am 22. Spieltag der Spor Toto Süper Lig und ließ Vorgänger Anthony Nwakaeme hinter sich. Der Ägypter hat bisher sieben Treffer erzielt, während Nwakaeme im gleichen Zeitraum der letzten Saison sechsmal getroffen hatte.
Trezeguet mit direktem Einfluss auf die Ergebnisse
Der 59-malige ägyptische Nationalspieler Spieler, den Trabzonspor zu Beginn der Saison für vier Millionen Euro als Ersatz für Nwakaeme von Aston Villa verpflichtete, bestritt an 22 Spieltagen in insgesamt 20 Einsätzen für die Bordeauxrot-Blauen 1.617 Minuten und erzielte sieben Tore und bereitete drei weitere vor. Im gleichen Zeitraum kam Nwakaeme in der Vorsaison auf sechs Tore. In den sieben Partien, in denen Trezeguet getroffen hat, fuhr Trabzon fünf Siege und zwei Remis ein und sammelte insgesamt 17 Punkte. Trezeguet, der in den vorherigen beiden Ligaspielen eingewechselt wurde, durfte im Spiel gegen Antalyaspor aber wieder in der Startelf ran und ist mittlerweile in dieser Saison der beste Torschütze seiner Mannschaft. Der Linksaußen liegt vor Anastasios Bakasetas, der auf sechs Saisontore kommt.
Dauerbrenner und Scoringmaschine Nwakaeme
Die Frage ist dennoch, ob der „Impact“, also der Einfluss beziehungsweise die Wirkung von Nwakaemes Leistungen für Trabzonspor dennoch größer gewesen ist, als die reinen Zahlen ausdrücken. Der Nigerianer schloss die vergangene Saison mit Trabzonspor als Meister ab und wurde mit 13 Treffern hinter Cornelius, der 15 Tore erzielte, zweitbester Torschütze des Teams. Dies war zugleich seine torreichste Saison überhaupt als Profi. Außerdem verbuchte er zehn Vorlagen. Der torgefährliche Außenbahnspieler, der zu Beginn der Saison 2018–2019 für 1,1 Millionen Euro von Hapoel Beer Sheva aus Israel transferiert wurde, traf in seiner ersten Saison zehnmal in der Liga.
Der 33-Jährige, der in der folgenden Saison elfmal einnetzte, erzielte in der Saison 2020–2021 sieben Tore. Nwakaeme hat in der vergangenen Spielzeit mit 13 Toren einen großen Beitrag für sein Team geleistet. Der Westafrikaner, der auch durch seine Assists auffällt, hat in 120 Ligaspielen 41 Mal ins gegnerische Tor getroffen. Mit dem nigerianischen Spieler, dessen Vertrag am Ende der letzten Saison auslief, wurde kein neuer Kontrakt geschlossen. Nwakaeme absolvierte bei Trabzonspor insgesamt 145 Pflichtspiele und verbuchte in diesem Zeitraum 47 Tore und 40 Assists.