Trabzonspor-Trainer Abdullah Avci äußerte sich vor einer Trainingseinheit zum aktuellen Stand in der Liga: „Wir hätten in den Spielen, in denen wir ohne sieben, acht Spieler in der Startelf antreten mussten, nicht unbedingt Punkte verlieren müssen. Es gibt Spiele, die wir nicht spielerisch verloren haben. Dieser Prozess schreitet auf eine gesunde Art und Weise voran. Wir haben die Platzierung in der Liga nicht verloren, die Mannschaften, mit denen wir konkurrierten, haben ebenfalls Punktverluste erlitten. Wir haben noch den türkischen Pokal und die Europapokal-Teilnahme vor Augen. Ich denke, dass wir diesen Prozess durchlaufen haben. Wir haben unser erreichbares Ziel klar formuliert. Platz drei und vier in der Liga, und der türkische Pokal. Es sind noch zwölf Spiele in der Liga. Wir bereiten uns auf die beste Weise vor. Daneben arbeiten wir an der Planung für die nächste Saison.“
Kaderplanung läuft
Der 62-jährige Übungsleiter erklärte, dass die Transferplanungen für die kommende Saison bereits laufen: „Am Montag waren wir mit dem Präsidenten zusammen in Istanbul. Wir wollen schnell Fortschritte machen. Erfahrene, junge Spieler. Wir schauen uns viele Dinge an. Über die Ziele von Trabzonspor werden wir uns zeitnah äußern. Wir werden sowohl in der laufenden Saison um unsere Ziele kämpfen als auch für die nächste Saison planen.“
Onuachu- und Orsic-Statement
Auf die Frage nach den Transfers von Paul Onuachu sagte Avci: „Ab sofort wollen wir das Maximum an Effizienz aus den Spielern herausholen, die bei uns sind. Einige kommen von der Afrikameisterschaft und sind körperlich erschöpft. Wir werden uns zusammensetzen und miteinander reden, um herauszufinden, was sie wollen und was sie sich vorstellen. Wir sprechen im Moment über die derzeitige Situation“. Zum aktuellen Stand bei Mislav Orsic, der sich zu Beginn der Saison eine Kreuzbandverletzung zugezogen hat, sagte Avci: „Er befindet sich im Anpassungsprozess. Wir fahren behutsam fort, indem wir Orsic schützen. Es sieht es so aus, dass wir von ihm nach dem 15. März profitieren werden. Wir können sagen, dass er der Spieler war, in den zu Saisonbeginn am meisten inverstiert wurde.“
Lob für Meunier
Über Thomas Meunier, den Trabzonspor in der Wintertransferphase verpflichtet hat, sagte der erfahrene Trainer Folgendes: „Es ist nicht nötig, zu viel über den Spieler zu reden. Wir haben über unsere Spielphilosophie und unsere Pläne gesprochen. Er ist ein vorbildlicher Spieler, der alles mitbringt. Er ist ein sehr guter Profi und arbeitet hart. Wir sind sehr froh, mit ihm zu arbeiten.“ Avci schloss seine Ausführungen wie folgt: „Adana Demirspor befindet sich in einer Übergangsphase. Sie haben gute Transfers getätigt. Sie haben einen erfahrenen Trainer an der Seitenlinie. Auf uns wartet ein schwieriges Spiel. Wir können unsere Präsenz bei unseren Fans spüren. Wir hoffen, dass sie uns am Spieltag unterstützen. Dann folgt bereits das Pokalspiel.“