Der türkische Erstligist Trabzonspor gab eine Erklärung ab und dementierte die Transfergerüchte um Kevin Kampl und Mohamed Elneny: „Die ‚Behauptungen‘ auf einigen Nachrichten-Websites und Social-Media-Konten bezüglich der Transfers der Profifußballer Mohamed Elneny und Kevin Kampl zu unserem Verein entsprechen nicht der Wahrheit. Es gibt keine Transferaktivitäten unseres Vereins bezüglich der beiden Spieler. Wir bitten Sie, sich nicht auf diese und ähnliche spekulative Nachrichten zu verlassen“, so das Vereinsstatement der Bordeauxrot-Blauen.
Indes meldet die türkische Tageszeitung „Milliyet“, dass Trainer Abdullah Avci gleich acht Spieler aussortiert und dem Vorstand mitgeteilt habe, dass diese Akteure den Verein verlassen können. Demnach soll es sich um Filip Benkovic, Joaquin Fernandez, Jens Stryger Larsen, Enis Bardhi, Dimitrios Kourbelis, Taxiarchis Fountas, Tonio Teklic und Umut Bozok handeln. Auffällig war dabei, dass es sich beim Großteil dieser Spieler um die Verpflichtungen von Vorgänger Nenad Bjelica handelte, der zurzeit den Bundesligisten 1. FC Union Berlin trainiert.
Darüber hinaus teilte der Schwarzmeer-Klub mit, dass sich Innenverteidiger Stefano Denswil verletzt hat: „Unser Spieler Stefano Denswil hat gestern (Dienstag, 2. Januar) während des Trainings unserer Fußball-A-Mannschaft Schmerzen verspürt. Bei der medizinischen Kontrolle und der MRT-Untersuchung wurde eine Verletzung des linken unteren Muskels (M. soleus) festgestellt. Die Behandlung des Spielers wurde von unserem medizinischen Team eingeleitet.“