Am 20. Spieltag der Trendyol Süper Lig musste sich Trabzonspor auswärts gegen Bitexen Antalyaspor mit einem 1:1-Unentschieden begnügen. Die Gäste vom Schwarzen Meer erwischten dabei einen echten Blitzstart. Nach Vorarbeit von Enis Bardhi gelang Taxiarchis Fountas bereits in der zweiten Spielminute das 1:0 für das Team von Trainer Abdullah Avci. Für den Griechen war es der erste Ligatreffer im zwölften Einsatz. In der elften Minute war Antalya nah dran am Ausgleich. Sagiv Jehezkel ließ einen echten Hammer aufs Gehäuse der Gäste los und zimmerte das Leder an den Pfosten.
Benkovic verhindert Gegentor auf spektakuläre Art und Weise
Auf der Gegenseite probierte es Edin Visca (24.) mit einem harten Schuss kurz vor der Strafraumgrenze, den jedoch Antalyas Schlussmann Helton Leite parierte. Nach einer Balleroberung versuchte es Jakub Kaluzinksi (29.) mit einem Fernschuss. Der satte Schuss des Polen segelte jedoch knapp über die Latte hinweg ins Aus. In der 36. Minute kam der aufgerückte Güray Vural auf der linken Strafraumseite völlig frei zum Abschluss. Sein knallharter Schuss überwand Trabzon-Torhüter Ugurcan Cakir und war bereits auf dem Weg ins leere Tor, als aus dem Rückraum Filip Benkovic angeflogen kam und den Ball akrobatisch auf der Linie klärte und damit den bereits sicher geglaubten Ausgleich sensationell verhinderte.
Antalya scheitert erneut am Aluminium – Jehezkel mit Köpfchen
Im zweiten Durchgang kam Kaluzinski nach einer Ecke im Strafraum zum Schuss. Bei seinem Aufsetzer veränderte der aufgerückte Veysel Sari (61.) per Kopf die Richtung des Balls und traf abermals aus Sicht der Hausherren den Pfosten. In der 68. Minute war es dann so weit und Antalya gelang es endlich das Aluminium zu überwinden. Nach einer passgenauen Flanke von Ramzi Safuri vom rechten Flügel, schraubte sich Jehezkel vor dem Tor in die Luft und köpfte den Ball zum 1:1-Ausgleich unter die Latte. Für den 28-jährigen Israeli war es das sechste Saisontor für die „Skorpione“. Mit fortschreitender Spieldauer machten sich bei Trabzonspor das Fehlen wichtiger Spieler wie Paul Onuachu, Anastasios Bakasetas, Nicolas Pepe oder Mahmoud Trezeguet deutlich bemerkbar, da Antalya deutlich öfter vors Tor und zum Abschluss kam. Doch am Ende blieb es beim 1:1 und es kam es zur Punkteteilung. Während Antalya mit 29 Zählern vorerst auf Platz neun klettert, bleibt Trabzonspor mit 37 Punkten Tabellendritter.
Aufstellungen
Bitexen Antalyaspor: Leite – Yesilyurt, Sari, Öztürk, Vural – Kaluzinski, Saric, Safuri (88. Akyol), Larsson (90.+2), Jehezkel (81. Bytyki) – Buksa
Trabzonspor: Cakir – Aydin (84. Türkmen), Baniya, Benkovic, Elmali – Mendy, Özdemir, Bardhi, Visca (90.+6 Bosluk), Fountas (84. Günes) – Destan (90.+6 Yildirim)
Tore: 0:1 Fountas (2.), 1:1 Jehezkel (68.)
Gelbe Karten: Sari (Antalyaspor)
Trabzonspor-Klubchef Dogan äußert sich zu Nwakaeme-, Bakasetas-, Cakir- und Ömür-Meldungen