Trabzonspor feierte am 19. Spieltag der Trendyol Süper Lig einen 1:0-Auswärtserfolg in Ankara. Die Bordeauxrot-Blauen bezwangen in der türkischen Hauptstadt MKE Ankaragücü mit 1:0 und festigten mit jetzt 33 Punkten den dritten Tabellenplatz, während Ankaragücü bei 20 Zählern bleibt und auf den zwölften Rang zurückfällt. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde schaffte es Taxiarchis Fountas nach einem tiefen Pass auf den linken Flügel, an der gegnerischen Abwehr vorbei und drang in den Strafraum ein, wo er auf Eren Elmali (16.) passte. Der Linksverteidiger zog unbedrängt sofort ab, schoss den Ball jedoch knapp über den Querbalken.
Visca erzielt Führung
In der 20. Minute spielte Ankaragücü ein effektives Passspiel vor dem Strafraum von Trabzonspor, und daraus resultierende Linksschuss von Efkan Bekiroglu von der linken Diagonale streifte den rechten Pfosten. Nach exakt einer halben Stunde dachte Fountas, der erneut mit dem Ball auf dem linken Flügel vorrückte, sofort an einen Torschuss, doch die Abwehr von Ankaragücü ließ ihn nicht gewähren. Als Anastasios Bakasetas den abprallenden Ball vor sich sah, schoss er, ohne zu warten. Die Kugel kam aber abermals von der Verteidigung wieder zurück. Doch im dritten Anlauf schaffte es Edin Visca im Nachschuss, das 1:0 für Trabzonspor zu markieren. Die letzte gute Möglichkeit im ersten Durchgang hatte Ankaras Ali Kaan Güneren nach schöner Vorarbeit von Olimpiu Morutan, doch der Schuss verfehlte das Ziel.
Ankaragücü vergibt späten Ausgleich
Nach dem Seitenwechsel löste sich Renaldo Cephas in der 54. Minute nach einem Pass in die Gasse von der Abwehr und drang in den Strafraum ein. Beim Abschluss überwand der Jamaikaner zwar Trabzon-Torhüter Ugurcan Cakir, verpasste aber auch das Ziel. Nur Sekunden später hatte Morutan (55.) nach Zuspiel von Eflan Bekiroglu kein Glück. Auch der Rumäne kam im Sechzehner zum Torschuss, traf jedoch nicht ins Tor. In der 86. Minute führte Bakasetas einen Eckstoß von der linken Seite aus. Der Schuss des eingewechselten Enis Destan wurde jedoch von Torwart Bahadir Güngördü abgewehrt. In der Nachspielzeit flankte Pedrinho von der linken Außenbahn kommend in den Strafraum, wo Anastasios Chatzigiovannis (90.+3) lauerte und zum Kopfball kam. Der 26-jährige Grieche traf allerdings nur die Latte und vergab somit den späten Ausgleich. Wenig später ertönte der Schlusspfiff und Trabzonspor strich drei wichtige Auswärtspunkte ein.
Aufstellungen
MKE Ankaragücü: Güngördü – Cankaya (66. Kitsiou), Radakovic, Mujakic, Hanousek – Pedrinho, Güneren (74. Türkmen), Bekiroglu, Morutan, Cephas (56. Chatzigiovannis) – Macheda (66. Bajic)
Trabzonspor: Cakir – Larsen – Baniya, Benkovic, Elmali – Özdemir (89. Kourbelis), Mendy, Bakasetas, Fountas (84. Bardhi), Visca (90.+3 Aydin) – Onuachu (84. Destan)
Tore: 0:1 Visca (30.)
Gelbe Karten: Cephas (Ankaragücü) – Onuachu (Trabzonspor)