Durch einen 2:1-Heimerfolg im Schwarzmeer-Derby gegen Yilport Samsunspor behauptete Trabzonspor im letzten Nachholspiel des verschobenen 16. Spieltages der Trendyol Süper Lig den dritten Tabellenplatz. Mit 36 Punkten auf 19 Partien festigten die Bordeauxrot-Blauen ihre Position im Kampf um die Europapokalstartplätze. Das zuletzt gut aufgelegte Samsunspor bleibt mit 18 Zählern jedoch in der Abstiegszone, hat sich in den letzten Spielen unter seinem deutschen Trainer Markus Gisdol jedoch nah an das rettende Ufer vorgekämpft.
Benkovic und Onuachu mit Köpfchen
Anastasios Bakasetas, der derzeit verstärkt mit einem Wechsel zu Besiktas in Verbindung gebracht wird, führte in der 21. Minute einen Freistoß in den gegnerischen Strafraum aus. Die Hereingabe des Griechen verwertete der aufgerückte Innenverteidiger Filip Benkovic und erzielte per Kopf das 1:0 für die Hausherren. In der 33. Minute schnappte sich Edin Visca einen verunglückten Rückpass von Alim Öztürk. Da der Bosnier sich die Kugel jedoch zu weit vorlegte, konnte Samsuns Schlussmann Okan Kocuk die Position bereinigen und den Ball zur Ecke klären.
Visca schließt zu Alex auf – Elfer für Samsun ändert nichts mehr am Ausgang
Taylan Antalyali musste in der 41. Spielminute nach einer Ecke den Kopfball von Paul Onuachu auf der Linie abwehren. Doch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte konnte Onuachu (45.+1) die Flanke von Visca vom rechten Flügel per Kopfball zum 2:0 nutzen und so für den Pausenstand sorgen. Mit seinem 108. Assist in der Süper Lig stellte Visca die Bestmarke des ausländischen Rekordvorlagengebers der türkischen Liga, Alex de Souza, ein. In der zweiten Spielhälfte konnte Trabzonspor-Torhüter Ugurcan Cakir einen gefährlichen Schuss von Marius Mouandilmadji (69.) parieren. In der Schlussphase wurde den Gästen noch ein Elfmeter zugesprochen, nachdem Bakasetas (90.+3) den eingewechselten Flavien Tait im Strafraum mit einem Foul stoppte. Taylan Antalyali (90.+5) führte den Strafstoß aus und verwandelte diesen zum 2:1-Endstand aus Sicht von Trabzon.
Aufstellungen
Trabzonspor: Cakir – Stryger Larsen (75. Aydin), Baniya, Benkovic, Elmali – Özdemir (75. Bardhi), Mendy, Bakasetas, Visca (90. Sen), Fountas (86. Günes) – Onuachu (90. Destan)
Yilport Samsunspor: Kocuk – Tan, Satka, Öztürk, Gönül (46. Yavru) – Antalyali, Bennasser (62. Tait), Gümüskaya (62. Fofana), Holse (62. Kara), Kilinc – Mouandilmaddi (80. Dimata)
Tore: 1:0 Benkovic (21.), 2:0 Onuachu (45.+1), 2:1 Antalyali (90.+5/FE)
Gelbe Karten: Benkovic, Fountas, Aydin (Trabzonspor) – Tan (Samsunspor)
Trabzonspor mit Kampl- und Elneny-Statement – Trainer Avci mustert acht Spieler aus