Trabzonspor hat sich nochmals verstärkt und Jean-Philippe Gbamin vom FC Everton verpflichtet. Der 26-jährige Ivorer kam am Donnerstagabend über Istanbul nach Trabzon, um beim türkischen Meister den Medizincheck zu absolvieren. „Bei Trabzonspor zu spielen, ist eine große Chance für mich. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich bin glücklich, einsatzbereit und freue mich auf die neue Herausforderung“, so der defensive Mittelfeldspieler, der vom englischen Erstligisten ohne Leihgebühr bis zum Saisonende ausgeliehen wird (Jahresgehalt 1,5 Millionen Euro). Gbamin wechselte im Sommer 2019 für 25 Millionen Euro vom 1.FSV Mainz 05 nach Everton und absolvierte seitdem nur acht Partien für „The Toffees“. Das vergangene Halbjahr verbrachte der zwölffache Nationalspieler ebenfalls auf Leihbasis bei ZSKA Moskau in Russland (13 Spiele, zwei Tore, zwei Assists).
8,6 Millionen Euro für die Europa League, 4,5 Millionen vom neuen Sponsor
Unterdessen haben die Bordeauxrot-Blauen einen Tag nach dem Aus in der UEFA Champions League einen neuen Sponsor präsentiert. „Clear White Solutions“ ziert in den kommenden drei Jahren die Rückseite der Trabzonspor-Trikots, hierfür gibt es für den amtierenden türkischen Meister 1,5 Millionen Euro pro Jahr (In drei Jahren 4,5 Millionen Euro). Für den Einzug in die Gruppenphase der UEFA Europa League hat Trabzonspor derweil 3,6 Millionen Euro eingenommen. Weitere fünf Millionen Euro gibt es für die Teilnahme an der Playoff-Runde der UEFA Champions League.
O da artık bir fırtına. 🌪️
Trabzonspor’a hoş geldin Jean-Philippe Gbamin! ❤️💙 pic.twitter.com/P9RiEDoAiv— Trabzonspor (@Trabzonspor) August 26, 2022
Ein Kommentar
Oha, Tranbzon hat echt Gbamin geholt???!
Seit seinem Wechsel zu Everton hab ich ihn nicht mehr auf dem Schirm, aber zu seiner Mainzer Zeit war Gbamin mega!
Ich frag mich, ob es eine Kaufoption gibt und wenn ja, wie hoch.
Trabzon hat wirklich ein starkes Team zusammen gestellt, ich wollen wirklich ihren Titel verteidigen.