Trabzonspor und Caykur Rizespor eröffnen mit dem Schwarzmeer-Derby heute Abend den 11. Spieltag. Dabei geht der Tabellenführer der Süper Lig als haushoher Favorit in die Partie im Medical Park-Stadion. Neben der Unterstützung des eigenen Anhangs (nur noch ein kleines Kontingent an Karten verfügbar) spricht vor allem die Statistik ganz klar für die Bordeauxrot-Blauen. In bislang 20 Spielen gegen Caykur Rizespor gab es in Trabzon bei zwei Remis und nur einer Niederlage 17 Siege für die Heimmannschaft. Der einzige Auswärtssieg Rizespors datiert aus der Saison 2006/07 (1:0). Die Gesamtbilanz führt Trabzonspor mit 26:5 Siegen ebenfalls klar an. Neun Duelle endeten ohne Sieger.
Nwakaeme und Bakasetas fraglich
Ob der Tabellenführer heute Abend auf die zuletzt ausgefallenen Anthony Nwakaeme und Anastasios Bakasetas zurückgreifen kann, ist noch unklar. Während Nwakaeme das Abschlusstraining am Donnerstagabend verpasst hat, konnte der griechische Spielmacher immerhin wieder mit dem Team trainieren. Über einen Einsatz des Duos soll erst kurz vor Spielbeginn entschieden werden. Sicher ausfallen wird Rechtsverteidiger Bruno Peres. Der Brasilianer steht seinem Team mit einem Innenbandriss im Knie noch einige Wochen nicht zur Verfügung. Ersetzt werden dürfte Peres wie schon in der Vorwoche gegen Göztepe (1:0) von Dorukhan Toköz.
Hamzaoglu: „Im Fußball ist alles möglich“
Auf Seiten Rizespors hofft man hingegen, nach dem ersten Saisonsieg über Kasimpasa (2:1) nachlegen zu können. Trainer Hamza Hamzaoglu gab unter der Woche bekannt, dass ihm außer Gökhan Gönül und Ronaldo Mendes sämtliche Spieler zur Verfügung stehen würden. Dennoch sei der Respekt vor Trabzonspor immens: „Wir werden versuchen, am Freitagabend ein gutes Ergebnis zu holen. Auch weil wir nach den ersten drei Punkten nachlegen müssen. Trabzonspor ist stark und schwimmt auf einer Erfolgswelle. Doch wie wir wissen: Im Fußball ist alles möglich.“ Geleitet wird das Derby im Medical Park-Stadion vom Unparteiischen Halil Umut Meler. Anstoß ist um 19.00 Uhr.